Cruise control: selbst bremsen
Hallo,
Heute habe ich bemerkt das mein A4 selbst kan bremsen ? Wenn ich zum beispiel mit der CC 120 km/h fahre und beschleunig nach 150km/h um ein wagen zu überholen und denn das Gaspedal frei lass, bremst der A4 selbst. Ich habe kein adaptive CC so es wündert mir dass mein wagen zo etwas macht.
Ist das normal? Ich habe ein A4 avant 2.0TDI 136PS MY 2010
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Funktion idiotisch weil dadurch das Potenzial der Schubabschaltung nicht maximal genutzt wird. Deshalb schalte ich den Tempomat bei einem Gefälle auch immer aus, damit nicht gebremst wird.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von strspree
Du kannst ja auch runter schalten und trotzdem den Tempomaten benutzen, das funzt auch und unterstützt zusätzlich noch.
GaK strspree
so fahren und sich danach beschweren wenn der Wagen 12 Liter braucht...
ne im ernst dann beneide ich die BMW Fahrer das die sonen Müll erst garnicht haben
am besten wärs sowieso wenn man das im MMI zu und abschalten könnte
wäre zwar bei 100% der Leute die ihren Sprit und Verschleiß selber zahlen müssten aus
aber die Firmenwagenfahrer müssten nicht auf ihren "Komfort" verzichten
Ich glaube, du hast's nicht ganz verstanden. Wenn's bergab geht benutz ich einfach nur die Motorbremse, lass den Wagen aber Rollen. Damit erspar ich mir die ständigen Bremseingriffe. Das erhöht in keinster Weise den Verbrauch, da ich ihn ja rollen lasse :P
Zudem rollt er wesentlich gleichmäßiger, da mich manchmal bei bergabbremseingriffen stört, dass sie genau zum falschen Zeitpunkt kommen.
Die Funktion abschalten zu können wäre in der Tat optimal.
Zitat:
Original geschrieben von strspree
Zitat:
Original geschrieben von afis
Nicht nur Audi, sondern alle anderen auch![]()
Ist aber in der Tat eine furchtbare Funktion. Daher fahr ich bei solchen Fahrten bergauf mit Tempomat, bergab wird runtergeschaltet und Tempomat ausgeschaltet...
Du kannst ja auch runter schalten und trotzdem den Tempomaten benutzen, das funzt auch und unterstützt zusätzlich noch.
GaK strspree
Wie oben beschrieben mein ich das etwas anders.

Hat schonmal jemand in einer Audiwerkstatt gefragt, ob der Bremseingriff des Tempomaten wegcodiert werden kann oder hat es schonmal jemand selbst probiert?
Zitat:
Original geschrieben von cbriers
Genau, wenn man Bergabfärhst ist das wirklich praktisch.
Jetzt muss ich mir keine sörgen machen das etwas nicht richtig is mit meine wagen!
Danke sehr für das antwört!
Aus der Audi Sonderausstattungsliste:
Geschwinigkeitsregelanlage (Tempomat), mit aktiven Bremseneingriff.
Gibt es beim A3 übrigens nicht. Dort ist es nur der normale Tempomat.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von thomas2345
Hat schonmal jemand in einer Audiwerkstatt gefragt, ob der Bremseingriff des Tempomaten wegcodiert werden kann oder hat es schonmal jemand selbst probiert?
naja in diesen Luxus kann ich nicht kommen da ich ACC besitze
sonst hät ichs Garantiert schon

Garantiert schon... was?
Nachgefragt? Oder wegcodiert? Erhelle uns mit deinen Erkenntnissen .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Garantiert schon... was?
Nachgefragt? Oder wegcodiert? Erhelle uns mit deinen Erkenntnissen.
naja nachgefragt natürlich und daraufhin wegcodieren lassen wenn es möglich wär
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von thomas2345
naja in diesen Luxus kann ich nicht kommen da ich ACC besitze
sonst hät ichs Garantiert schon
Soll das heißen, bei ACC gibt es keinen Bremseingriff, den man wegcodieren könnte?
Ich dachte ACC beinhaltet die Funktion eines Tempomaten. Wird da bergab nicht gebremst, wenn das Auto schneller rollt als die eingestellte Geschwindigkeit?
Hallo,
doch, den Bremseneingriff gibts bei ACC schon, wenn Du den aber wegkodierst, würde Dein ACC nicht mehr so recht funktionieren, das regelt ja den Abstand zum Vordermann und bremst natürlich auch, wenn einer in den Abstand einschert oder der Vordermann bremst.
ACC ohne Bremsfunktion wollte ich nicht haben.
Grüße,
Frank