ForumCrossland & Frontera (2024)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Crossland X - wie zufrieden seid ihr mit der Verarbeitungsqualität

Crossland X - wie zufrieden seid ihr mit der Verarbeitungsqualität

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 7. März 2021 um 17:18

Hallo zusammen,

Ich habe den Crossland X auf meiner Liste für das kommende, kompakte Fahrzeug, dass auch von den Abmessungen gut in meine Garage passt. Er sollte aus 2020 sein, neuwertig und in Vollausstattung mit Benzin Motor.

Was mich nachdenklich macht, sind die PSA Gene, die immer wieder als „schluderig“ Crossland X - wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitungsqualität. Ich bin ein Pingel, alles muss einwandfrei sein, Nachlässigkeiten mag ich nicht und akzeptiere ich nicht.

Wie sieht es auch Eurer Erfahrung beim Crossland X aus, die ihr vielleicht zuvor den Mokka X oder ähnliches hattet. Im Vergleich?

Ich bin momentan hin und her gerissen, zwischen Crossland X und Mokka X oder Hyundai Kona / Tuscon.

Danke für Eure Ansichten dazu…..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde gleich zu einer Premiummarke gehen.

Der Ärger fängt schon beim abschrauben der Antenne für in die Waschanlage an !

Details stehen hier im Forum genug.

Also ich würde sagen... Nach 10 Jahren Meriva und jetzt Crossland X, die Funktionen und Verarbeitung haben sowohl nachgelassen als auch zugenommen.

Spontan fallen mir elektrische Parkbremse und Pfützenlicht ein, dann die Halterungen für die Hutablage. Dann noch die Ladekante und fehlende 12V Steckdose im Kofferraum. Was besser ist im Kofferraum sind die Seitenklappen.

So könnte man die Liste mit Plus und Minuspunkten füllen, das dauert Stunden mit dem Vergleich Meriva und Crossland X. Wenn ich pingelig wäre würde ich wohl in ein anderes Segment gehen. Früher wollte ich nie mehr als 20.000 DM für einen Neuwagen ausgeben. Mittlerweile muss man suchen für 20.000€ einen guten gutausgestatteten Lastesel zu bekommen. UND natürlich die AGR-Sitze... Bei 60.000 km je Jahr auf der Bahn einfach das beste. Jetzt schaffe ich 8.000 im Jahr dann geht es auch mit den normalen Hockern.

Zitat:

@molino schrieb am 7. März 2021 um 18:41:05 Uhr:

Ich würde gleich zu einer Premiummarke gehen.

Der Ärger fängt schon beim abschrauben der Antenne für in die Waschanlage an !

Details stehen hier im Forum genug.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Zitat:

@molino schrieb am 7. März 2021 um 18:41:05 Uhr:

Ich würde gleich zu einer Premiummarke gehen.

Der Ärger fängt schon beim abschrauben der Antenne für in die Waschanlage an !

Details stehen hier im Forum genug.

Warum? Um ca´5.- bis 10.- gibts eine Winzantenne mit der der Empfang genau so gut ist, und die man nicht abschrauben braucht. Vom Platz her ist der Crossi besser als der Mokka. Aber es ist in erster Linie Geschmacks - bzw. Bedarfssache!

Ich würde Dir empfehlen, einen FOH zu kontaktieren und eine Probefahrt zu vereinbaren. Das geht nämlich trotz Corona und Du bekommst Deinen (!) Eindruck. Wir können nämlich so viel schreiben wie wir wollen, das einzige was am Ende zählt ist Dein eigener Eindruck und Dein eigenes Empfinden.

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:09

Nun ja, mir geht es eher um die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs. Karosserie, Materialanmutung, Spaltmaße, Lackierung, Haltbarkeit...

Das alles erkenne ich bei einer Probefahrt nur sehr wenig, bis garnicht.

Aber dort kannst Su Dir selber ein Bild machen. Hier ist es für Dich nur „hörensagen“. Denn wenn ich schreibe, dass mir die Qualitätsanmutung gefällt, kein Knarzen, kein Poltern. Passende Spaltmaße, Unterhaltungen im Innenraum auch während der Fahrt problemlos möglich, uvm., dann ist das nur MEIN Eindruck und MEINE Erfahrung. Du kannst das völlig anders sehen, da Du andere Ansprüche hast. Es geht NIX über Auto „befingern“, 28x drumrum laufen, reinsetzen & durchatmen (auf allen Sitzplätzen) und letztendlich selbst (er-)fahren.

Themenstarteram 8. März 2021 um 9:17

Das stimmt alles, doch derzeit leider Covod-19 bedingt unmöglich bei meinem FOH in der Umgebung.

Sorry, du kannst es in den anderen oder diesem oder xxx anderen weiteren Themen theoretisieren. Es bleibt annähernd:

NUTZLOS !

Mach Probefahrt(en) !!! Mit allen Dir relevant erscheinenden Fahrzeugen !!! Bis hin zur eigenen Garage, ob es da/dieser Behausung auch genehm ist !!!

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 7. März 2021 um 22:09:24 Uhr:

Nun ja, mir geht es eher um die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs. Karosserie, Materialanmutung, Spaltmaße, Lackierung, Haltbarkeit...

Das alles erkenne ich bei einer Probefahrt nur sehr wenig, bis garnicht.

Ich fürchte, das wirst Du auch nicht so leicht erkennen. Was nützt Dir jeder Test wenn Du dann ein "Montagsfahrzeug" (wie wir es in Wien nennen) erhältst! Ist mit vor Jahren beim Kauf eines A-Kadetts übrigens passiert.

Montagsfahrzeuge sind zum Glück nicht die Regel und das Schicksal kann einem bei jedem Hersteller ereilen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 20:27

Keine Sorge, sobald Probefahrten möglich sind, werde ich diese auch machen. Momentan leider Covid-19 bedingt nicht möglich. Ist auch in Ordnung, das geht vor, ein Auto ist Nebensache. Doch zuvor Informationen sammeln, kann ja nicht schaden und trägt zur Entscheidungsfindung bei.

Bei uns stand jetzt nach 10 Jahren Meriva-B die Entscheidung an.

Also, beim FOH vorbei, Auto gemietet, 260km getestet, und für gut befunden.

Definitiv ist die Haptik im Meriva-B erheblich besser als im Crossland, dem entgegen steh aber der gute Preis für den Crossland, und die fehlende Alternative für einen kleinen Van von Opel.

Einige Dinge, de Opel super sind, werden anders umgesetz, z.B. der Fahrspurassistent.

Andere, alte Techniken, die sich bewährt hatten, werden wieder verbaut (Reifendruckkontrollsystem).

Man könnte jetzt viel meckern, aber Alternativen gibt es leider nicht.

Der Crossland ist bestellt, und soll im Sommer kommen.

Naja, der Preis war schon unschlagbar.

Alternativen zum Crossland gibt es eigentlich reichlich?

Beim Preis wirst du aber aufgrund der hohen Rabatte bei Opel Recht haben.

 

Reifendruckkontrolle ist übrigens gesetzlich mittlerweile vorgeschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Crossland X - wie zufrieden seid ihr mit der Verarbeitungsqualität