1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Crossland X 131Ps oder Grandland X 180Ps alle automatic. Welche motor schafft mehr Tsnd kilometer?

Crossland X 131Ps oder Grandland X 180Ps alle automatic. Welche motor schafft mehr Tsnd kilometer?

Opel Crossland (X) (C)

Welche von beiden schaffen mehr kilometer ohne Große Problemen und Reparaturen???

Hinweis von MT:
Dieses Thema wird ebenfalls bei Opel Grandland angezeigt.

84 Antworten

Mach einen großen Bogen um den 1.2l 3Zylinder! Zündkerzen brechen, schon bei geringer Laufleistung --> Motorschaden!

what, wer hat den sowas und vor allem signifikant öfter auf dem schirm ?!?

Naja, bei uns ist der Kolben und Zylinder beschädigt. Also muss der ganze "Motorblock" ausgetauscht werden.

Dank FlexCare Garantie ohne Kosten für mich. Ich möchte nicht wissen wie viele kurz nach der Garantie auf diesen Kosten sitzen bleiben. 🙁

Zitat:

@Gru2 schrieb am 5. September 2022 um 13:59:27 Uhr:

Mach einen großen Bogen um den 1.2l 3Zylinder! Zündkerzen brechen, schon bei geringer Laufleistung --> Motorschaden!

@Gru2

Dann waren die falschen Zündkerzen eingebaut.
Ist aber bekannt das die Zündkerzen brechen wegen falschem Wärmewert.
Weiß ja jetzt nicht wie alt dein Grandland ist und ob schon neue bei der Inspektion eingebaut wurden.
Wenn ja, dann wohl die falschen Zündkerzen.

Edit:
Gerade gelesen in einem anderen Thread.
Hm, schon heftig.

den 25 kilo Klumpen kann man sich bestimmt auch per dhl liefern lassen. 😁

Zitat:

@Gru2 schrieb am 5. September 2022 um 15:43:23 Uhr:

Naja, bei uns ist der Kolben und Zylinder beschädigt. Also muss der ganze "Motorblock" ausgetauscht werden.

Dank FlexCare Garantie ohne Kosten für mich. Ich möchte nicht wissen wie viele kurz nach der Garantie auf diesen Kosten sitzen bleiben. 🙁

Hallo, ich habe jetzt exakt das gleiche Problem. Zündkerzen geplatzt, Motorschaden. Opel weigert sich trotz Herstellergarantie und Verlängerung.

Kannst Du mir deine Geschichte bitte schildern? ??

Viele Grüße

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. September 2022 um 17:27:08 Uhr:

Zitat:

@Gru2 schrieb am 5. September 2022 um 13:59:27 Uhr:

@Gru2

Dann waren die falschen Zündkerzen eingebaut.
Ist aber bekannt das die Zündkerzen brechen wegen falschem Wärmewert.
Weiß ja jetzt nicht wie alt dein Grandland ist und ob schon neue bei der Inspektion eingebaut wurden.
Wenn ja, dann wohl die falschen Zündkerzen.

Edit:
Gerade gelesen in einem anderen Thread.
Hm, schon heftig.

Hast Du hierzu nähere Infos über die Zündkerzen?

Danke

Da kann sich Opel nicht weigern. Es gibt eine interne Problembeschreibung zu den Zündkerzen, die bekommt der Mechaniker angezeigt. Die BOSCH Zündkerzen werden wohl gegen NGK ausgetauscht.

Bei mir lief alles anstandslos auf Garantie! Bis auf die Mobilitätsgarantie, da gab (gibt) es nur Ärger wegen den entstandenen Kosten.

Zitat:

@Gru2 schrieb am 5. Mai 2023 um 12:00:46 Uhr:

Da kann sich Opel nicht weigern. Es gibt eine interne Problembeschreibung zu den Zündkerzen, die bekommt der Mechaniker angezeigt. Die BOSCH Zündkerzen werden wohl gegen NGK ausgetauscht.

Bei mir lief alles anstandslos auf Garantie! Bis auf die Mobilitätsgarantie, da gab (gibt) es nur Ärger wegen den entstandenen Kosten.

Sehr interessant! Hast Du dazu eventuell noch mehr Infos? Mein Anwalt wird sich freuen.

LG

Tut mir leid zu hören, das es da Ärger gibt. Aber dafür heißt es ja Mobilitätsgarantie - unfassbar - die versuchen es mit allem. Hoffe doch es klärt sich bald und du kannst das Kapitel schließen.

In dem Bulletin steht, ab OPR No. 16173 gibt es neue Zündkerzen, als "Serienlösung".

@niraja

Nähere Infos wären nicht schlecht.
Alle Inspektionen gemacht nach Serviceintervall?
Bj. und Laufleistung des Motors bzw. welcher Motorcode, EB2DTS oder EBD2ADTS?
Und ja es werden und müssen andere Zündkerzen eingebaut werden je nach Motor.
Deswegen ja die Frage nach dem Bj. deines Grandland und wann die Zündkerzen zuletzt erneuert wurden.
Anbei mal eine Liste welche Zündkerzen verbaut werden müssen nach Motorcode.
Und es müssen nicht unbedingt NGK Zündkerzen sein.
Ich fahre aktuell die BERU Z366 ohne Probleme.
Mit den NGK hatte ich nur Probleme nach 2.000 km, Zündkerzen defekt und übelste Fehlzündungen.
Waren im nachhinein wohl Chinesische Plagiate bzw. Raubkopien.

NGK Zündkerzen

Hallo, ich habe einen Crossland mit 131 PS von 05/2021 mit Facelift. Also noch keine 2 Jahre alt.

Inspektionen sind alle ordnungsgemäß erledigt worden.
Ohne Vorwarnung gingen die Kontrollleuchten an und der Wagen rumpelte bei ca 28.500 km. Diagnose ADAC keine Kompression im ersten Zündblock. Kerzen ausgebaut - war keine Kerze mehr da. Siehe Foto.

Enddiagnose Motorschaden.

Ich muss leider mit erschrecken - wie viele andere - feststellen, dass Opel nicht mehr das ist was es mal war. Man kauft extra so ein neues Auto und dann passiert sowas.

Auch sind viele andere Fehler bekannt wo keine Rückrufe sind. Ich bin fassungslos. Das war mein letzter Opel.

Welche Öl-Sorten sind bei euch drin und seid wann?

Img
Deine Antwort