ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Kupplung nach 20000 km im Ars......

Kupplung nach 20000 km im Ars......

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:18

Hallo,

fahre einen GLX 1.5 Diesel Mit 6-Gang Schaltung.

Nach gerade mal knapp 5 Monaten und rund 20t km ist nun die Kupplung fratze.

Mn merkt es daran, dass bei jedem Gangwechsel das Fahrzeug nicht mehr zieht, erst nach ein paar Sekunden packt die Kupplung dann.

Wer hat ähnliche Probleme??

Die Technik vom GLX ist der letzte Mist...

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das hier schon wieder lesen.

1.) Wenn die Kupplung nach 5 Monaten kaputt ist... Händler und du bekommst du ne neue. Was ist also das Problem? Juckt doch keinen ob, wer oder wann das Problem andere haben. Es ändert am Sachverhalt nichts.

2.) Bedienkonzept. Nur was einem selber nicht gefällt, weil man 40 Jahre es so gewohnt ist muss nicht unbedingt besser sein. Ich könnte zig Sachen aufzählen, die mir beim "alten" Opel-Bedienkonzept nicht gefallen. Zum Beispiel ne "Climate" Taste die mich erst in irgendwelche Untermenüs bringt. Geschmäcker sind verschieden.

3.) Verarbeitung ein Rückschritt. Soso, ich könnte jetzt mal Geschickten von knarzenden Gaspedalen bei 200km im Insignia erzählen oder von Hartplastik Mittelkanälen in ner Mittelklasselimousine für über 40.000€. Oder "schiefe" Innenverkleidungen, wohlgemerkt beim Flaggschiff Made in Germany. Läßt sich aber auch munter auf unzählige andere Modell und Hersteller übertragen. Was ist eure Erwartungshaltung? Grandland Edition für 35.000€ mit der Haptik eines BMW x3?

4.) Der Grandland wird ja ab Herbst in Eisenach gebaut. Dann ist es wieder DEUTSCHE WERTARBEIT!!!!!

Dann sag ich es wie in jedem andere Nörgel-Beitrag. Wechselt die Marke.. werden unendlich glücklich und der Drops ist gelutscht. Blöd nur, dass es in jedem anderen Forum genau solche Jammer-Themen gibt. "Shit" schien überhall zu "happen".

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist jetzt das erste Mal, dass ich von solch einem Problem beim Grandland oder seinen Brüdern höre.

Na vielleicht hat er seinen linken Fuß permanent auf dem kupplungspedal stehen.. Gibt genügend Leute die das machen...

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 20:37

Nö, habe ich nicht und ist ja auch nicht das erste Auto von mir... aber der erste und letzte Opel.

Auf der Kupplung muss ich nicht stehen. Am Hang hat er die Anfahrhilfe...

am 20. Juli 2019 um 5:39

Wir hatte das mit einen Mitsubishi auf der Arbeit 29tkm und auch total fertig, aber richtig da ging garnichts mehr. Auch noch nie gehabt zuvor.

 

 

Ich sag mal so wenn es ein Typisches "Opel" Problem wäre, gäbe es ja mehrere mit dieser Sache. Die gibt es aber anscheinend nicht, auch nicht in anderen Foren.

französisches Auto halt. :D

Zitat:

@juri74 schrieb am 18. Juli 2019 um 22:18:09 Uhr:

Die Technik vom GLX ist der letzte Mist...

Warum kaufst du ihn dann?

Sowas kann dir bei jedem Auto von jedem Hersteller passieren.

Hatte beim Astra K auch ne nicht korrekte Kupplung und beim VW Caddy 1.6TDI ist die Kupplung auch bei 30tsd im arsch gewesen.

Perfekte Autos gibt es nur im Prospekt.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 20. Juli 2019 um 18:00:45 Uhr:

Zitat:

@juri74 schrieb am 18. Juli 2019 um 22:18:09 Uhr:

Die Technik vom GLX ist der letzte Mist...

Warum kaufst du ihn dann?

Muss ich mittlerweile auch zustimmen. Mein Vater hat seit einem Jahr einen Grandland, fährt seit 40 Jahren Opel, aber hiermit ist er nicht zufrieden. Qualität stimmt bei der Verarbeitung nicht und die Bedienung ist auch teilweise unschlüssig. Display schlecht ablesbar etc. Wenn man 40 Jahre Opel gefahren ist merkt man hier schon das dieser wo anders entwickelt wurde.

Motor Getriebe Fahrwerk sind hingegen wirklich super.

Entwickelt wurde das Auto von GM in Kooperation mit PSA.

Verarbeitung kann man jetzt entweder dem Rotstift von GM zuweisen oder weil er bei PSA in Frankreich gebaut wird. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind ja komplett von PSA und wurden nur von Opel noch mal anders abgestimmt.

Ich bekomme meinen GLX in 1-2 Monaten und werde mir natürlich mein eigenes Bild machen.

Ich fand allerdings den Astra K auch schlechter von der haptischen Verarbeitung als seinen Vorgänger oder den Corsa E den ich aktuell noch fahre.

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 21. Juli 2019 um 12:41:04 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 20. Juli 2019 um 18:00:45 Uhr:

 

Warum kaufst du ihn dann?

Muss ich mittlerweile auch zustimmen. Mein Vater hat seit einem Jahr einen Grandland, fährt seit 40 Jahren Opel, aber hiermit ist er nicht zufrieden. Qualität stimmt bei der Verarbeitung nicht und die Bedienung ist auch teilweise unschlüssig. Display schlecht ablesbar etc. Wenn man 40 Jahre Opel gefahren ist merkt man hier schon das dieser wo anders entwickelt wurde.

Motor Getriebe Fahrwerk sind hingegen wirklich super.

Egal ob Rotstift GM oder PSA es ist ein deutlicher Rückschritt zu merken. Bedienlogik wie den Regensensor nach jedem Start neu zu aktivieren oder die Sitzheizung welche sich nicht von alleine ausschaltet oder das schlecht ablesbare Display entstammen sicher PSA. Letzteres wird ja bereits hier und in einem anderen grandland Forum extrem von den Kunden kritisiert.

Das mit dem Regensensor finde ich sogar besser, da ich ihn eh immer aus mache. Bei den GM Opels ist mir im Winter dadurch schon mal ein Scheibenwischer kaputt gegangen, weil der einfach los wischen wollte, die Scheibenwischergummis aber festgefroren waren.

Wie ist das mit der Sitzheizung gemeint, das diese nicht aus geht?

Macht’s du morgens die Heizung an, stellst Auto ab und steigst mittags bei Sonne wieder ein ... ist sie immer noch an. Regensensor könnte man ja optional im Menü als Speicherfunktion anbieten ist bei meinem Volvo auch so. Aber abgesehen davon ändert dies nichts an den Mängeln in der Verarbeitung.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:55

Habe nun leider auch gelesen, dass die konstruktiven Mängel am Fahrzeug wohl auf den PSA-Konzern zurückgehen... Mir ist es unbegreiflich wie ein Fahrzeug mit diesem Entwicklungsstand auf die Straße geschickt wird.

Für Opel ist dieses Auto zumindest ein Rückschritt.

Ich habe mich von der Optik blenden lassen und da der Wagen auch nur für 24 Monate über die Firma geleast worden ist, kann es mir auch eigentlich egal sein. Freue mich schon jetzt wenn ich im Herbst nächstes Jahr mir ein neues Auto aussuchen kann.

Ansonsten aber ist es einfach nicht verständlich, warum Optionen im Menü, z.B. im Klangmenü des Denon-Systems ohne Funktionen sind. Und das ist nur ein Beispiel....

Das Fahrzeug ist schlichtweg einfach nicht fertig und ist gefühlt ein Prototyp...

Wenn ich das hier schon wieder lesen.

1.) Wenn die Kupplung nach 5 Monaten kaputt ist... Händler und du bekommst du ne neue. Was ist also das Problem? Juckt doch keinen ob, wer oder wann das Problem andere haben. Es ändert am Sachverhalt nichts.

2.) Bedienkonzept. Nur was einem selber nicht gefällt, weil man 40 Jahre es so gewohnt ist muss nicht unbedingt besser sein. Ich könnte zig Sachen aufzählen, die mir beim "alten" Opel-Bedienkonzept nicht gefallen. Zum Beispiel ne "Climate" Taste die mich erst in irgendwelche Untermenüs bringt. Geschmäcker sind verschieden.

3.) Verarbeitung ein Rückschritt. Soso, ich könnte jetzt mal Geschickten von knarzenden Gaspedalen bei 200km im Insignia erzählen oder von Hartplastik Mittelkanälen in ner Mittelklasselimousine für über 40.000€. Oder "schiefe" Innenverkleidungen, wohlgemerkt beim Flaggschiff Made in Germany. Läßt sich aber auch munter auf unzählige andere Modell und Hersteller übertragen. Was ist eure Erwartungshaltung? Grandland Edition für 35.000€ mit der Haptik eines BMW x3?

4.) Der Grandland wird ja ab Herbst in Eisenach gebaut. Dann ist es wieder DEUTSCHE WERTARBEIT!!!!!

Dann sag ich es wie in jedem andere Nörgel-Beitrag. Wechselt die Marke.. werden unendlich glücklich und der Drops ist gelutscht. Blöd nur, dass es in jedem anderen Forum genau solche Jammer-Themen gibt. "Shit" schien überhall zu "happen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Kupplung nach 20000 km im Ars......