- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Crossland X 131Ps oder Grandland X 180Ps alle automatic. Welche motor schafft mehr Tsnd kilometer?
Crossland X 131Ps oder Grandland X 180Ps alle automatic. Welche motor schafft mehr Tsnd kilometer?
Welche von beiden schaffen mehr kilometer ohne Große Problemen und Reparaturen???
Hinweis von MT:
Dieses Thema wird ebenfalls bei Opel Grandland angezeigt.
Ähnliche Themen
84 Antworten
E 10 kann bei häufigen Kaltstarts und viel Kurzstrecke die Additive im Motoröl, die für die Stabilität des Zahnriemens sorgen. Durch die Kraftstoffkondensation an den Zylinderwänden in der Warmlaufphase gelangt unverbranntes Bioethanol ins Motoröl. In Verbindung mit der aktuellen Rückrufaktion fragt Opel deshalb auch nach dem Fahrprofil. Bei häufigen Kaltstarts und viel Kurzstrecke empfiehlt Opel eine Verkürzung des Ölwechselintervals auf max 15.000 km, spätestens jedoch nach einem Jahr.
Ich klink mich hier aus, die Immerbesserwissenden in Bezug auf E10 gehen mir auf den S...
Zitat:
@Diklebo schrieb am 6. Mai 2023 um 03:49:37 Uhr:
Bei häufigen Kaltstarts und viel Kurzstrecke empfiehlt Opel eine Verkürzung des Ölwechselintervals auf max 15.000 km, spätestens jedoch nach einem Jahr.
Das Zeitintervall beträgt eh immer 1 Jahr.
Zu den Kurzstrecken heißt es im Handbuch: "(...) Stop-and-go-Verkehr z.B. bei Taxis und Polizeifahrzeugen (...)".
Das wird auf die meisten privaten Nutzer nicht zutreffen.
Vor kurzem gab es bei Vox in Automobil einen sehr gut gemachten verschleißteste E 10 zu E 5 an zwei neuen Vw Golf. Der Motor mit E5 hatte mehr Verschleiss( mehr Metallabrieb) im Ölfilter als E10. Ich war da auch etwas überrascht, fahre aber selber seit 10 Jahren Mit dem Kleinwagen meiner Frau nur E10. Kein höherer Verbrauch, keine Probleme. Mache es auch weiterhin.
Naja, auch wenn ich E10 Verfechter bin.
Das ist nicht vergleichbar.
Mit Metallabreb hat E10 wohl nichts zu tun.
Der eine Motor saß einfach strenger oder wurde anders gefahren. Das halte ich für einen dummen Test.
Hallo,
wir haben im Haushalt zwei GLX mit dem 1.2er 130PS als Pendlerfahrzeuge (50-120km/Tag, Bundesstraße und AB). Beides Automatik. Einen Innovation (60'km, AT6, Bj 12/2017) und einen Ultimate (20'km, AT8, Bj 03/2021). Beide Fahrzeuge (von Anfang an fast ausschließlich mit E10 betankt) bisher absolut unauffällig und zuverlässig. Sie machen was sie sollen: sie fahren.
Auch kein messbarer Ölverbrauch (das war anfangs meine Befürchtung). Dazu regelmäßiger Service nach Scheckheft beim FOH.
Einzig die teils knarzenden Türverkleidungen hatten genervt, aber Silikonspray ist ein wahres und dauerhaftes Teufelszeug. A-Säulenverkleidungen wurden vom FOH ohne Meckern "hübsch" gemacht.
Gruß
Josl
Zitat:
@Josl.M schrieb am 7. Mai 2023 um 03:21:50 Uhr:
"A-Säulenverkleidungen wurden vom FOH ohne Meckern "hübsch" gemacht."
Gruß
Josl
Was war an deiner A-Säulenverkleidung denn verkehrt? Bei mir wirkt die Verarbeitung auch nicht gerade toll und bündig, aber ist dies gleich ein Fall für Opel?
Ich kann mich bis dato über meinen Grandland auch nicht beschweren und fahre mit E10 gut.
Zitat:
Was war an deiner A-Säulenverkleidung denn verkehrt? Bei mir wirkt die Verarbeitung auch nicht gerade toll und bündig, aber ist dies gleich ein Fall für Opel?
Ich kann mich bis dato über meinen Grandland auch nicht beschweren und fahre mit E10 gut.
Hallo,
die schlecht passenden Verkleidungen waren bei beiden Fahrzeugen hier sogar von außen erkennbar. Die Verkleidungen wurden dann in beiden Fahrzeugen erneuert, die passen perfekt.
Gruß und ein schönes Wochenende
Josl
Zitat:
@Josl.M schrieb am 19. Mai 2023 um 08:09:46 Uhr:
Zitat:
Hallo,
die schlecht passenden Verkleidungen waren bei beiden Fahrzeugen hier sogar von außen erkennbar. Die Verkleidungen wurden dann in beiden Fahrzeugen erneuert, die passen perfekt.
Gruß und ein schönes Wochenende
Josl
Was ja schön wäre mal ein paar Bilder von den erneuerten und jetzt passenden Verkleidungen.
Dann hätte man eine Vorstellungskraft.
Danke
Zitat:
Was ja schön wäre mal ein paar Bilder von den erneuerten und jetzt passenden Verkleidungen.
Dann hätte man eine Vorstellungskraft.
Danke
Hallo,
sorry, hat etwas gedauert. Ich wollte die passenden Bilder nun hochladen, bekomme aber immer (Firefox wie EDGE) die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche noch einmal, ein Bild zu speichern."
Bei *.jpg mit <1 MB
Viele Grüße
Josl