ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Crossland X 131Ps oder Grandland X 180Ps alle automatic. Welche motor schafft mehr Tsnd kilometer?

Crossland X 131Ps oder Grandland X 180Ps alle automatic. Welche motor schafft mehr Tsnd kilometer?

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 17:15

Welche von beiden schaffen mehr kilometer ohne Große Problemen und Reparaturen???

 

Hinweis von MT:

Dieses Thema wird ebenfalls bei Opel Grandland angezeigt.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Der der besser behandelt wird.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 17:32

Auch dann wenn es gut behandelt wird...

Diese Frage kann man unmöglich eindeutig beantworten.

Jeder Motor kann mehrere hunderttausend km halten oder frühzeitig den Geist aufgeben.

Der 1.6 PureTech gehört zur EP6 Serie und diese Serie wird seit 2006 verbaut.

Der 1.2 PureTech gehört zur EB Serie und ist seit 2012 im Einsatz.

Der 1.6er hat eine Steuerkette, während der 1.2er einen Zahnriemen hat.

... und der Zahnriemen im 1.2er läuft im Motoröl......

....... und löst sich bei manchen auf......

Entscheidend ist "bei manchen".

Der 1.2 PureTech wird seit 10 Jahren in nahezu allen Baureihen der PSA Kernmarken in sehr großen Stückzahlen eingesetzt und man hört diese Berichte längst nicht von allen Fahrzeugen.

Nicht von allen aber von einigen. Wenn es das Ding schon seit Jahren bei PSA gibt kann es eigentlich nicht sein das sich immer noch Zahnriemen auflösen.

Bei Opel/PSA gibts es ja noch eine Direktregelung dazu. Wenn die aber mal irgendwann gestrichen wird .......dann wird es teuer.

Meiner, 33000km, hat auch ausgefranst und brüchigen Zahnriemen. Bin am 1.6 in der Werkstatt. Die sagt mir dass ich erst liegenbleiben muss, um Kulanz zu erhalten. Da hab ich gesagt, in Italien?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 29. Mai 2022 um 20:48:59 Uhr:

....... und löst sich bei manchen auf......

Nur bei falschem Öl.

Nein. Immer 302312

Bei der aussage hätte ich das motörchen getreten bis die kolben aus der motorhaube kommen und dann mitten auf de hof stellen lassen....

:)) mach ich

Zitat:

@hgbendler schrieb am 30. Mai 2022 um 10:11:07 Uhr:

Nein. Immer 302312

@hgbendler

Was ist 302312, die T. Nr. vom Motoröl oder die Norm??

Tatsache ist, es gehört nur das Motoröl der Norm B71 2312 in 0W-30 rein.

Das Dexos1 GEN2 was Opel einfüllt ist nicht richtig.

Die scheinen wohl auch mittlerweile eine neue Info zu haben, dass das Dexos1 GEN2 in 5W-30 nicht mehr eingefüllt werden darf.

Mein Zahnriemen sieht auch aus so wie deiner und ich bekomme aktuell einen neuen.

Hatte wohl vorher immer das Dexos1 GEN2 in Frankreich bekommen, ist ein Re- Import.

Laufleistung 45.000 km und 3 Jahre alt, Zulassung 02/2019.

So sieht mein Zahnriemen aus, siehe Foto.

Zahnriemen Grandland X 1.2

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:18:31 Uhr:

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 29. Mai 2022 um 20:48:59 Uhr:

....... und löst sich bei manchen auf......

Nur bei falschem Öl.

Nein, auch bei dem vorgeschriebenen Öl haben wir schon einige gehabt wo der Zahnriemen so aussah wie auf den Bildern.Wenn die Ölwanne ab ist sieht das Sieb dann so aus.

Sieb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Crossland X 131Ps oder Grandland X 180Ps alle automatic. Welche motor schafft mehr Tsnd kilometer?