Cross oder United - Die Qual der Wahl (Hilfe bei der Entscheidung)
Hallo Touran-Gemeinde,
seit Monaten lese ich im Forum mit und jetzt brauche ich Eure Hilfe!
Wie man schon im Titel erkennen kann, muss ich mich für ein Modell entscheiden. Nachwuchs ist da und wir haben uns nach längerer Gebrauchtwagensuche für einen Neuwagen entschieden.
Eigentlich ist es ja Geschmackssache (werden bestimmt auch einige antworten), aber ihr seid doch Profis und kennt euch (evtl. mit beiden Modellen) aus. Übrigens ist bzw. wird es unser erster Neuwagen.
Hier die "Ausstattung", die wir gerne hätten:
1.4 TSI, 103 kw
7-Sitzer
Deep Black Perleffekt, Sitzbezug Orange-Anthrazit
(die Farbauswahl ist auch noch ein kleines Thema, das man diskutieren könnte)
Parkpilot
Climatronic
evtl. Multifunktionslenkrad
Licht- und Sichtpaket
Winterpaket plus
8 Lautsprecher
Vielen Dank für Eure Meinungen!!!
Gruß
Truthahnfrischling 😁
Beste Antwort im Thema
Ich würde in Deine Kalkulation in dem Fall den Highline auch noch aufnehmen. Der liegt preislich im gleichen Rahmen und mit dem Highline-Top-Paket kann man nochmal einige Euros sparen. Bei meiner Konfiguration kommt mich ein Highline mit HTP z.B. billiger als ein United, da ich dessen Sitzheizung und Netztrennwand nicht brauche. Mit dem im HTP enthaltenen RNS510 hast Du dazu noch ein richtig gutes Navi mit sehr guten Multimedia-Eigenschaften.
13 Antworten
Ich würde in Deine Kalkulation in dem Fall den Highline auch noch aufnehmen. Der liegt preislich im gleichen Rahmen und mit dem Highline-Top-Paket kann man nochmal einige Euros sparen. Bei meiner Konfiguration kommt mich ein Highline mit HTP z.B. billiger als ein United, da ich dessen Sitzheizung und Netztrennwand nicht brauche. Mit dem im HTP enthaltenen RNS510 hast Du dazu noch ein richtig gutes Navi mit sehr guten Multimedia-Eigenschaften.
Hallole ...
Also , mein Wahl fiel auf den " United " , obwohl ich zuerst mehr mit dem Highline liebäugelte ...
Wobei , ich auch auf das kleine Navi noch verzichten könnte , mir tat's bisher für gelegentliche Einsätze auch mein Pocket - Navi .
Aber sonst , doch recht passend für mich die " United " - Ausstattung !
Der CT - Cross Touran , sieht ja auch ganz lecker aus , ist aber dennoch nicht ganz mein Fall ...
Der Cross ist halt auch nur ein etwas höherer " Frontkratzer " und nicht mehr , in meinen Augen !
Die Reifen / Felgen - Kombi , schaut zwar gut aus ... aber für mich auch ein Grund diesen deswegen nicht zu nehmen ! Da kann ich ja nicht mal die Reifen von Achse zu Achse tauschen ...
- warum diese 2 Verschiedenen Felgengrößen + etwas ungängige Reifengr. 215 / 50 - 17 95 V vorne und 235 / 45 - 17 94 V hinten ... dann lieber 4x gleiche Größe z.B. 225 / 45 - 17 !
Was da im Winter genau drauf geht ... so weit hab ich mich nicht informiert . ( aber hier schon ein paar Bilder gesehen 😉 )
Farben :
Mein Farbdrang ist seit Jahren auf dunkel geprägt ...
Atlas Grau ... Schwarz ... Lava Grau perleffekt ( die Schönste davon )
Die 2 Mode - Farben :
- Schwarz , wollte ich nicht schon wieder und kommt mir zu massig am Touran ( als Gebrauchtwagen ja / beim Neuwagen nein )
- Silber , wirkt auf mich auch nicht so toll , fast schon langweilig ... paßt bei kleineren , schnittigeren Fahrzeugen besser .
Meine Alternative :
Biscay Blue Perleffekt , mal komplett was anderes und kommt nicht jeder 2. Touri mit der gleichen Farbe entgegen !
Gruß
Hermy
was ist dir wichtig?
Rein von der Optik gefällt mir der Cross sehr gut, der United spart im Paket wenn man denn fast das alles auch sonst bestellen würde.
Da ich allerdings kein Navi brauche, keine anklappbaren Aussenspiegel, generell keine Lust habe Alufelgen zu wienern, und auch teure Räder (auch noch unterschiedlich vorn/hinten) und leichter Spritmehrverbrauch des Cross nicht mein Ding sind habe ich einen Trendline bestellt mit halt anderen Extras, die mir wichtig waren (z.B. AHK, Xenon und Standheizung etc.).
Aber das waren eben meine Präferenzen, andere werden es anders sehen.
Erstelle im Konfigurator verschiedene Konfigs ( so 8-10) von unterschiedlichen Ausgangsmodellen und ergänze mit deinen Präferenzen
Da kommen teilweise erstaunliche Preisunterschiede bei raus.
viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Truthahnfrischling
Hallo Touran-Gemeinde,seit Monaten lese ich im Forum mit und jetzt brauche ich Eure Hilfe!
Wie man schon im Titel erkennen kann, muss ich mich für ein Modell entscheiden. Nachwuchs ist da und wir haben uns nach längerer Gebrauchtwagensuche für einen Neuwagen entschieden.Eigentlich ist es ja Geschmackssache (werden bestimmt auch einige antworten), aber ihr seid doch Profis und kennt euch (evtl. mit beiden Modellen) aus. Übrigens ist bzw. wird es unser erster Neuwagen.
Hier die "Ausstattung", die wir gerne hätten:
1.4 TSI, 103 kw
Kann ich Dir nur empfehlen, macht mir persönlich sehr viel Spaß!!
( Hatte vorher Passat Variant PD 130 Diesel PS, der ging mächtig zur Sache,
aber ich bereue den Umstieg zum "kleinen"Benziner bislang nicht)7-Sitzer
Gut für den Kindergeburtstag, für Erwachsene sind die Sitze zu flach!Deep Black Perleffekt, Sitzbezug Orange-Anthrazit
(die Farbauswahl ist auch noch ein kleines Thema, das man diskutieren könnte)
Unbedingt !!😁
Parkpilot
Climatronic
evtl. Multifunktionslenkrad
Licht- und Sichtpaket
Winterpaket plus
8 LautsprecherVielen Dank für Eure Meinungen!!!
Gruß
Truthahnfrischling 😁
Zur Frage Cross oder United ??
Würde mich in Deinem Fall für einen United oder Higline
entscheiden.
Warum?
Du hast geschrieben Ihr habt Nachwuchs bekommen
( Glüchwunsch😁)
Da ich ja aus eigener Erfahrung weiß das der CT ein
"härteres" Fahrwek hat als die "normalen" Touris ,
würde ich mich dem Nachwuchs zu liebe gegen
einen Cross entscheiden.
Der Dämfungskomfort ist doch recht bescheiden
und die Unebenheiten der Fahrbahn werden an die Insassen
doch spührbar weiter gegeben.
Und das würde ich meinem Nachwuchs in den ersten Jahren
nicht zumuten wollen.
Aber da ist nur meine perönliche Einschätzung.Grüße aus Franken
wolftom
Ähnliche Themen
Ich könnte Dir auch nur zu dem "United" raten 😉. Der Crossi sieht zwar recht gut aus, aber wie meine Vorredner schon sagten, härteres (sportlicheres) Fahrwerk ergänzt mehr den Spassfaktor, aber nicht die Familienfreundlichkeit.
Das Winterpaket , insbesondere die Sitzheizung, möchte ich nicht mehr missen. Vom Platz her sind wohl beide gleich und als 7sitzer sehr gut.Meine beiden haben jetzt mal aus Soass hinten gesessen (3.Sitzreihe) und wollten nicht mehr aussteigen.
Hallo,
gerade weil wir auch nachwuchs haben,
haben wir uns für den CT entschieden, weil es den mit leder gibt!!
Die lederausstattung bekommt du nicht im United!
Vom fahrkomfort wegen den härteren dämfer merken wir nichts!!
Vom optischen hebt sich der CT sowieso ab!!
Aber jeder hat einen anderen geschmack!!
Gruss basco
Vielen Dank für Eure (ehrliche) Meinung, Ihr habt mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Ich muss jetzt erst 'mal 'ne Nacht drüber schlafen 😉
@ Hermy
Biscay Blue Perleffekt würde ich auch in die engere Wahl nehmen, nur beim Cross sieht es nicht so dolle aus, da würde Highline besser passen (finde ich) = Also noch ein Pluspunkt für den Highline.
P.S.: Habe gerade den "Highline" im Konfigurator eingegeben, da tut sich wirklich nicht viel vom Preis her. Ich hoffe nur, dass mir der 🙂 das gleiche (gute) Angebot gibt, das er mir für den Cross gegeben hat.
Hallo
ich würde dir auch den Highline empfehlen da : Schcike Optik mit dem Chrom usw. - gibts beim United nicht und Cross sieht mit den plastik-teilen sowieso nicht gut aus(wie ich finde)
ansonsten: United statt Cross, denn Cross sieht nicht besonders aus und ist geringfügig "langsamer" als der United mit dem normalen Fahrwerk....
Also ganz klar HIGHLINE oder UNITED........das navi im United ist sowieso "veraltet"......
Bald gibts Fotos von meinem Highline in Silber🙂, den ich heute abgeholt habe..
Hallole
@ Truthahnfrischling
Vor ca. 1 Jahr hatte ich mal für ne Woche einen Truthahn als Ersatzwagen , den hatte ich mir nicht ohne Grund reservieren lassen .
Highline 1,9 TDI - Ausstattung war fast perfekt , die 105 PS sogar besser als gedacht !
" Hermy , den kannste kaufen , da haben wir alle schön Platz drin " Kommentar der Kids ... zum " Ersatz - Papi "
Aber , für mich noch das falsche Jahr zum Umsteigen !
Dez. 2007 , hatte ich mal kurz nen Mietwagen für ca. 250 km und ein paar Stunden ... Highline 1,4 TSI 140 PS !
War auch ein schönes Taxi vom Frankfurt Airport nach Hause 🙂
2008 Schaun ma mal !
Es wird Zeit sich seiner Umgebung mal eben etwas besser anzupassen - Platz ist gefragt !
... Gebrauchtwagen ... Neuwagen ... viel herumgestöbert im I - Net !
Dann einfach mal zum 🙂 und sämtliche neue Prospekte eingesammelt . Ein paar ältere , vom Ur - Touran warn ja schon längers griffbereit .
Vom United wußte ich zuvor auch nicht viel , außer daß es Ihn gibt und ein Sondermodell ist - von den genaueren Details ehr weniger .
Dann auch öfters mal den Konfigurator angeworfen und Vergleiche erstellt .
Trendline - United - Highline ...
... Und natürlich , auch so manche Nacht im Schlaf am Konfigurator verbracht , aber auch das hatte dann irgendwann ein Happy - End !
Und irgendwie bin ich dann doch am United hängen geblieben ... in dem Paket ist ja schon einiges drin + noch ein paar Sachen dazu und schon isser fertig d' " United - Hermy " ... übrigens auch mein 1. Neuwagen !
( Zuvor auch immer nur Gebrauchte und mein A3, der war ein Neuwagen mit Kurzeitzulassung in 98 % Wunsch - Konfi )
Nächste Runde :
Angebote bei den Auto - Dealern ... auch ne ganz aufregende Sache , aber da muß jeder selber durch ...
Und jetzt heißt es auch nur noch abwaaaaaarten 🙂
Gruß
Hermy
Hallo nochmal!
Wollte Euch meine Kaufentscheidung mitteilen, denn Dank der vielen Antworten hier, haben wir uns doch umentschieden und den Highline ausgesucht!
Ihr seid wirklich 'ne große Hilfe gewesen (eigentlich hätte ich von selbst auf die Idee kommen müssen, dass ich A L L E Konfis erst einmal durchprobieren muss, aber ehrlich gesagt dachte ich, dass der Highline zu teuer ist).
Den haben wir gestern bestellt:
1.4 TSI Highline 103 kW
deepblack perleffekt (ich konnte mich leider nicht durchsetzten 😉 )
7-Sitzer
Licht- und Sichtpaket
Multifunktionslederlenkrad
Park-Assist
Winterpaket plus
Da ich fleißig im "Lieferzeiten-Thread" mitlese, habe ich mich schon seelisch darauf vorbereitet, dass der unverbindliche Liefertermin im
Juni '08 sehr unrealistisch ist 😁
Gruß
Truthahnfrischling
P.S.: NOCHMAL DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann dir sagen, daß ich bei bestellung jetzt im April einen Liefertermin wahrscheinlich im Juli haben würde. Allerdings bei einem TDI und laut Auskunft meines Freundlichen. Da - so sagte er mir, würde ich dann auch bereits ein MJ2009 geliefert bekommen, da alle Fahrzeuge des alten Modelljahres dann eher als Tageszulassung und Gebrauchte verkauft werden würden.
Zitat:
Original geschrieben von Truthahnfrischling
Hallo nochmal!Wollte Euch meine Kaufentscheidung mitteilen, denn Dank der vielen Antworten hier, haben wir uns doch umentschieden und den Highline ausgesucht!
Ihr seid wirklich 'ne große Hilfe gewesen (eigentlich hätte ich von selbst auf die Idee kommen müssen, dass ich A L L E Konfis erst einmal durchprobieren muss, aber ehrlich gesagt dachte ich, dass der Highline zu teuer ist).
Den haben wir gestern bestellt:
1.4 TSI Highline 103 kW
deepblack perleffekt (ich konnte mich leider nicht durchsetzten 😉 )
7-Sitzer
Licht- und Sichtpaket
Multifunktionslederlenkrad
Park-Assist
Winterpaket plusDa ich fleißig im "Lieferzeiten-Thread" mitlese, habe ich mich schon seelisch darauf vorbereitet, dass der unverbindliche Liefertermin im
Juni '08 sehr unrealistisch ist 😁Gruß
TruthahnfrischlingP.S.: NOCHMAL DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glückwunsch zur Wahl! Das Top Paket hätte ich aber noch mitgenommen!
Hallo Truthahnfrischling,
habt auch eine gute Entscheidung getroffen 😉. Halt uns mal auf dem laufenden bezüglich des Liefertermins. Mich würde besonders interessieren, was sich am MJ 2009 gegenüber MJ 2008 alles so geändert hat. Man kann ja im Konfig. wirklich viele Versionen spielen lassen und sich eine maßgeschneiderte aussuchen. Viel Spaß (wenn er dann endlich mal vor der Tür steht) mit eurem neuen Truthahn.
Gruß aus dem bergischem Land