ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Crashtest (NCAP/ADAC/Sonstwer)?

Crashtest (NCAP/ADAC/Sonstwer)?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:23

Hallo.

Ist irgendjemandem bekannt, ob es mittlerweile einen Crashtest bzgl. des Sciroccos gibt?

Die Frage wurde vor einiger Zeit bereits schonmal gestellt (allerdings nicht als Thread sondern nur zwischen den Zeilen), aber auch nach längerer Google Recherche konnte ich leider nichts finden.

Weiß ja nicht wie ihr das seht, aber in der heutigen Zeit finde ich es doch sehr wichtig zu wissen, wie ein neues Auto im Crashtest abschließt. Vom neuen Golf VI war in kürzester Zeit ein Crashtest vorhanden, vom Rocco anscheinend bis heute noch nicht.

Würde mich schon interessieren, wie der Rocco im NCAP-Crashtest abschließt und ob er auf der gleichen Stufe wie sein Golf Kollege mit 5 Sterne liegt.

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hier nun endlich der von vielen heißersehnte

NCAP Crashtest

http://www.youtube.com/watch?v=edVRsIZOtjI&feature=player_embedded#

Erfüllungsgrad bei:

* Insassenschutz 87%

* Kindersicherheit 73%

* Fußgängerschutz 53%

* Aktive Sicherheit 71%

Fazit:

Die neue Auflage des VW Scirocco erreicht trotz Schwächen beim Frontcrash, bei der Kindersicherheit und beim Fußgängerschutz 5 Sterne bei der Gesamtbewertung. Sehr gut sind die Werte beim Pfahlaufpralltest und beim Heckcrash. Die Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serienmäßig ist auch das Fahrstabilisierungssystem ESP.

 

37 weitere Antworten
37 Antworten
am 4. Januar 2009 um 12:54

Hat der Scirocco eigentlich die Platform wie der Golf6?

Ohne Crashtest wird so ein Wagen wohl nicht auf den Markt kommen, was jedoch nicht heißt, dass diese Tests dann auch wirklich der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Und Zeitschriften wie die Motorwelt (ADAC) liefern ja normal auch nur die Crashtests der absoluten Volumenmodelle (vll. Golf 6) oder wilde Ausreisser (Landwind aus China). Aber solche "Nischenfahrzeuge" wie der Scirocco, den wird mal in solchen Zeitschriften wohl nicht finden.

Rein theoretisch würde ich jetzt eher in der ATZ oder einer der Ablegerzeitschriften, vor allem der VKU (http://www.atzonline.de) suchen, da sich diese eher mit der Materie abseits des "Masseninteresses" bewegen. Jedoch ist mir in den letzte Ausgaben beider Zeitschriften auch nichts diesbezüglich aufgefallen (habe jedoch auch nicht explizit nach nem Crashtest vom Scirocco gesucht).

Ich würde allerdings vermuten, dass der Scirocco 3 einen ähnlich guten Standard hat, wie der Golf 6, denn erstens sind die beiden je nicht völlig unterschiedliche Fahrzeuge und zweitens auch (vermutlich) sehr sehr nahe verwandt, was die Konstruktion anlangt, was sich dann auch in Steifigkeiten usw. fortsetzen müsste - oder kann da jemand von VW wiederlegen?

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Lord Hasi

Ohne Crashtest wird so ein Wagen wohl nicht auf den Markt kommen, was jedoch nicht heißt, dass diese Tests dann auch wirklich der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Und Zeitschriften wie die Motorwelt (ADAC) liefern ja normal auch nur die Crashtests der absoluten Volumenmodelle (vll. Golf 6) oder wilde Ausreisser (Landwind aus China). Aber solche "Nischenfahrzeuge" wie der Scirocco, den wird mal in solchen Zeitschriften wohl nicht finden.

Hi.

Danke erstmal für deine Antwort. Leider konnte ich aber unter dem Link auch nichts bzgl. der Sicherheit des Sciroccos finden.

Gehe zwar auch davon aus, dass intern Crastests gemacht werden, allerdings weiß man als Endkunde nicht, ob dies nun bedeutet, dass das Auto gerade so die Vorgaben für den Straßenverkehr erfüllt oder ob es bei NCAP locker die fünf Sternchen holen würde.

Als Beispiel seh ich da den Dacia (weiß gerade nicht welches Modell). Denke, dass vor Serienproduktion auch Tests durchgeführt wurden, aber bei NCAP gibts grad mal drei Sterne...

Durch den VW-Qualitätsvorteil denke ich auch, dass die Sicherheit um einiges höher liegt als beim Dacia, aber obs jetzt 4 oder 5 Sterne sind, und ob die knapp oder ohne Probleme eingeholt wurden wär schon interessant.

am 4. Januar 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Lord Hasi

Ich würde allerdings vermuten, dass der Scirocco 3 einen ähnlich guten Standard hat, wie der Golf 6, denn erstens sind die beiden je nicht völlig unterschiedliche Fahrzeuge und zweitens auch (vermutlich) sehr sehr nahe verwandt, was die Konstruktion anlangt, was sich dann auch in Steifigkeiten usw. fortsetzen müsste - oder kann da jemand von VW wiederlegen?

Mahlzeit!

Ich halte es für gefährlich, Rückschlüsse von verwandten Baureihen zu ziehen. Die Plattform mag der des Golf oder vielmehr des Eos ähneln, jedoch ist der eigentliche Aufbau, der auch die Crashboxen enthält ein völlig anderer.

Dennoch würde ich auch davon ausgehen, dass der Scirocco im Crashverhalten "Stand der Technik" ist. Ich hatte mir die NCAP-Frage aber auch schon gestellt und im Netz nicht beantwortet gefunden....

Gibt's 'ne Chance, dass überhaupt noch ein Crashtest zum Scirocco veröffentlicht wird, oder bekommt nicht jedes Auto eine solche öffentliche Bewertung?

Zitat:

Original geschrieben von phe

Gibt's 'ne Chance, dass überhaupt noch ein Crashtest zum Scirocco veröffentlicht wird, oder bekommt nicht jedes Auto eine solche öffentliche Bewertung?

Ich würde nicht darauf wetten, es sei denn der Rocco kommt auch nach Amerika, dann würde sehr wahrscheinlich ein Crashtest der NHTSA veröffentlicht werden. Dieser arbeitet aber mit anderen Testmethoden wie Euro-NCAP, d.h. das Ergebnis wäre nur mit anderen NHTSA-Test vergleichbar.

Hast du noch was gefunden?

Zwar keinen ganzen Crashtest, aber einige Infos zur Passiven Sicherheit finden sich in der ATZ 07/08 2008.

Einen offiziellen EuroNCAP-Test wird es wahrscheinlich nicht geben.

Von sich aus testet EuroNCAP auf eigene Kosten vor allem Volumenmodelle (und hier auch die Ausstattung, die in nahezu allen EU-Staaten Serie ist).

Die Hersteller haben die Möglichkeit, auf eigene Kosten offizielle EuroNCAP-Tests durchführen zu lassen. Das machen die aber meist nur bei Modellen, für die sie die Tests benötigen. (Einige große Flottenbetreiber haben mittlerweile Mindestanforderungen bzgl. EuroNCAP an die Fahrzeuge, die sie betreiben.)

Da bei der Kaufentscheidung für einen Scirocco der Sicherheitsaspekt vermutlich bei fast allen Käufern nebensächlich ist, wird sich VW dieses Geld sparen.

Interessant wäre es trotzdem, wo der Scirocco mit dem neuen EuroNCAP-Bewertungschema landen würde.

am 11. November 2009 um 22:08

Gibts hier schon was neues? Ist inzwischen ein Crashtest durchgeführt worden?

ich kann ja mal mit 64 kmh auf n geparktest auto crashen

wenns mir danach noch gut geht, geb ich ihm 5 sterne :D

Google einfachmal nach Unfall Sciroccos.

Da gibt's schon ne ganze menge, die meisten Wracks die ich bisher gesehen habe, haben ganz gut abgeschnitten in Punkto Insassensicherheit :o

 

Offizielle Crashtest habe ich bisdato auch nicht finden können.

am 11. November 2009 um 23:26

schreibt mal alle HIER bei Make VW und bei Model Scirocco 3 rein. Evtl bringts ja was...

Zitat:

Original geschrieben von 0815Chris

schreibt mal alle HIER bei Make VW und bei Model Scirocco 3 rein. Evtl bringts ja was...

schon geschehen auch wenn ichs nicht glaub :/

Deine Antwort