Crashtest Dacia Logan

Dacia Logan

Hab gerade einen Crashtest über den Dacia Logan gelesen. War echt erschreckend. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer hätten schwerste wenn nicht gar tödliche Verletzungen erlitten. Pedale drangen in den Innenraum ein und die Fahrertür ließ sich nur mit Werkzeug öffnen.
Was ich besonders erschreckend fand war, dass der Logan zwar Airbags hat aber keine Gurtstraffer!!! Sowas hat sogar die E-Klasse meines Vaters (19 Jahre alt) damals schon serienmäßig gehabt.

Guckst du in AutoBild oder hier
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=6185

Beste Antwort im Thema

Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Ein Indiz dafür wäre, daß ein identischer Volvo in einem ähnlichen, jedoch wissenschaftlich korrekt ausgewertetem Vergleich zum aktuellen Toyota Yaris (5 Sterne) wesentlich besser abgeschnitten hat.

Es geht auch nicht darum, Renaults Sicherheitstechnik zu schmälern, da ich weder/noch fahre, habe ich auch kein Interesse daran.

http://media.folksam.se/.../

Hier der Link.

Der Volvo fügt dem Toyota auch schweren Schaden zu. Außerdem ist dieser Test wesentlich wissenschaftlicher und nicht auf die reine Action ausgelegt.

Ich denke nicht, dass der Yaris in Sachen Sicherheit schlechter als der Renault ist. Hat ja auch fünf NCAP Sterne.

Also kann man den Test aus der Fernsehsendung ruhig etwas anzweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Hätte man beim Volvo den Motor dringelassen, wäre der Bericht unter Umständen ernstzunehmen. Aber so bleibts lediglich ein spektakulärer Fernsehcrash und taugt NICHT, hier irgendwas bezüglich Sicherheit herzuleiten.

Bei Minute 6:50 sieht man aber eindeutig einen Motor. Riementrieb, Ventildeckel und Abgaskrümmer nebst Hitzeschutzblech sowie im Hintergrund der Motorblock mit Zylinderkopf sind gut zu erkennen. Der weggedrückte Kühler liegt rechts oben im Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Der Volvo fügt dem Toyota auch schweren Schaden zu. Außerdem ist dieser Test wesentlich wissenschaftlicher und nicht auf die reine Action ausgelegt.

Ich denke nicht, dass der Yaris in Sachen Sicherheit schlechter als der Renault ist. Hat ja auch fünf NCAP Sterne.

Ist halt nur ein Toyota, was willste da erwarten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei Minute 6:50 sieht man aber eindeutig einen Motor. Riementrieb, Ventildeckel und Abgaskrümmer nebst Hitzeschutzblech sowie im Hintergrund der Motorblock mit Zylinderkopf sind gut zu erkennen. Der weggedrückte Kühler liegt rechts oben im Bild.

okay, da revidiere ich meine Vermutung natürlich. 😉

Zitat:

Ja und mal ehrlich: Für eine fast 30 Jahre alte Konstruktion (der 900er war ja "nur" eine Weiterentwicklung des 700) macht der Volvo weder beim Crash gegen den Modus, noch gegen den Yaris eine schlechte Figur.

Zitat:

Original geschrieben von börna

Ja und mal ehrlich: Für eine fast 30 Jahre alte Konstruktion (der 900er war ja "nur" eine Weiterentwicklung des 700) macht der Volvo weder beim Crash gegen den Modus, noch gegen den Yaris eine schlechte Figur.

Tja, Volvo war bei der Fahrzeugsicherheit schon immer eine gute Bank. Ganz im Gegensatz zu einigen Billighersteller, sei es aus Korea, China oder Rumänien.

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Echt? Habt ihr das selbe Video gesehen, wie ich?😁

Zitat:

Original geschrieben von Simius

...
Leider muss auch bei der Sicherheit gespart werden! Ich finds schade, dass diese Technologien nicht genutzt werden.

Ganz ehrlich? Ob ein Fahrzeug 2 oder 200 Airbags hat, intressiert mich nciht die Bohne. ESP würd cih lieber ausbaun als weiternutzen.

SICHERHEIT? trügerisch wenn die elektrik mal spinnt oder ausfällt. Ich verlass mich lieber auf meine fahrleistungen als auf einen Computer.

( ich fahr lieber Oldies. Da hab ich solche Probleme einfach nicht.)

Meiner freundin hab ich jetzt den Logan gekauft. Fahrkomfort fand ich klasse. ( nein. Nicht nur im Vergleich zu meinem Oldie;-) ) Sitzhöhe OPTIMAL ( Wir sind beide etwas grösser...) Und als Familienauto echt super ( Endlich mal ein grosser Kofferraum.)

Für den Preis ein unschlagbares Angebot.

Was hab ich von nem Auto, das trügerische Sicherheit verspricht, wenn ich da drinnen sitze und mir die Beine einquetsche?
Da passiert ein Unfall dann schneller, einfach nur mal weils Bein eingeschlafen ist.

VW und co können sich meiner Meinung nach ne Scheibe vom Dacia abschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Der.Wicky

Zitat:

Ganz ehrlich? Ob ein Fahrzeug 2 oder 200 Airbags hat, intressiert mich nciht die Bohne. ESP würd cih lieber ausbaun als weiternutzen.
SICHERHEIT? trügerisch wenn die elektrik mal spinnt oder ausfällt. Ich verlass mich lieber auf meine fahrleistungen als auf einen Computer.

( ich fahr lieber Oldies. Da hab ich solche Probleme einfach nicht.)

Meiner freundin hab ich jetzt den Logan gekauft. Fahrkomfort fand ich klasse. ( nein. Nicht nur im Vergleich zu meinem Oldie;-) ) Sitzhöhe OPTIMAL ( Wir sind beide etwas grösser...) Und als Familienauto echt super ( Endlich mal ein grosser Kofferraum.)

Für den Preis ein unschlagbares Angebot.

Was hab ich von nem Auto, das trügerische Sicherheit verspricht, wenn ich da drinnen sitze und mir die Beine einquetsche?
Da passiert ein Unfall dann schneller, einfach nur mal weils Bein eingeschlafen ist.

VW und co können sich meiner Meinung nach ne Scheibe vom Dacia abschneiden.

Das zeigt mal wieder all zu deutlich, dass viele Fahrer den Zweck sinnvoller Sicherheitsausstattung schlicht und einfach immer noch nicht verstanden haben...
Ich lade Dich gerne ein, mich in einer Schulung zum Thema Insassenschutz zu besuchen.

Wenn du die Schulung zum Thema Insassenschutz besucht hast, müsstest du wissen das Airbags ab 80 km/h relativ sinnfrei sind

es gab nen tollen Bericht wo ein Golf der 5 Sterne im ncap test hatte, mit 100km/h gegen ein Hindernis gefahren ist, die Insassen wären alle Tod gewesen, soviel zum Thema Sicherheit und ää Golf 🙂 aber auch jedes andere Fahrzeug hat man geringe bis keine Überlebenschance bei solchen Geschwindigkeiten

und da helfen auch keine 200 airbags

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

aber auch jedes andere Fahrzeug hat man geringe bis keine Überlebenschance bei solchen Geschwindigkeiten

Also ich war ja überrascht, wie gut der Laguna das weggesteckt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=2fLg8eQaPyE

Mit 55mph frontal gegen nen Baum.

was geht mich der laguna an, hast du gesehen wie die sitze, bei etwa 5:40, wie eine fliegenklatsche auf die dummies einschlugen? Wenn man dann noch die wirkenden G-kräfte berücksichtig.
😕

ciao

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Wenn du die Schulung zum Thema Insassenschutz besucht hast, müsstest du wissen das Airbags ab 80 km/h relativ sinnfrei sind

es gab nen tollen Bericht wo ein Golf der 5 Sterne im ncap test hatte, mit 100km/h gegen ein Hindernis gefahren ist, die Insassen wären alle Tod gewesen, soviel zum Thema Sicherheit und ää Golf 🙂 aber auch jedes andere Fahrzeug hat man geringe bis keine Überlebenschance bei solchen Geschwindigkeiten

und da helfen auch keine 200 airbags

Ich bezog mich nicht ausschließlich auf Airbags. Vielleicht hast Du schon bemerkt, dass aktiver und passiver Insassenschutz wesentlich mehr umfasst als Airbags. Zumindest bei den meisten Fabrikaten.

BTW: Ich habe die Schulungen nicht besucht, ich halte sie. Aber Du kannst mich diesbezüglich gerne aufklären...

Dann solltest du mal dieses Video in deinen Lehrgängen mit einfließen lassen, aktiver wie passiver Schutz sind gleich Null, somal bei 80km/h schon der passive Schutz seine Grenzen hat

http://www.wdr.de/.../crashtest-dummys-unterwegs.jsp

Deine Antwort