1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Crashtest B4

Crashtest B4

Audi 80 B4/8C

Hallo Audi 80 Fahrer,

ich weis es gab hier schonmal einen Thread dazu aber den finde ich nichtmehr, meineswissens war der auch erfolglos. Mich würde mal ein Crashtest vom B4 interessieren. Ich habe schon das Internet abgegraßt aber nichts gefunden. Es muss doch mal einen Crashtest gegeben haben oder? Kennt irgendjemand Daten eines Crashtests oder einen anderstartigen Sicherheitstests? Vielleicht hat ja sogar jemand ein altes ADAC Heft oder so, wo etwas zur passiven Sicherheit steht?

Gruß,
Hustengudsl

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir das Heft "Audi im Blickpunkt - Die passive Sicherheit des Audi 80" Stand 9/91 aus dem Keller geholt. Da wird unter anderem ein Auszug aus der ADAC-motorwelt 9/91:

Frontcrash-Test 50% Offset mit 50 km/h frontal gegen eine feste Barriere

ADAC-Beurteilung:
-Sehr geringes Verletzungsrisiko für den Kopf: Lenkrad wird durch procon-ten vom Fahrer weggezogen
-Geringes Verletzungsrisiko für Brust und Becken
-Sehr geringe Oberschenkelkräfte

In der Einleitung des Prospekts steht:
"Der hier vorgestellte Audi 80 stellt die konsequente Weiterentwicklung einer Modellreihe dar, die auch auf dem Gebiet der passiven Sicherheit international zur Spitzengruppe zählt. Dafür sprechen u.a. folgende Gründe:
-Das durch die schwedische "FOLKSAM" erfaßte Vorgängermodell wird als überdurchschnittlich sicher beurteilt.
-Crashtests mit 35 mph gegen eine starre Barriere werden seit über 10 Jahren im Auftrag der amerikanischen Sicherheitsbehörde durchgeführt.
-Die Chrash-Ergebnisse werden zum Vergleich unterschiedlicher Fabrikate in einem amerikanischen Verbraucher-Ratgeber, dem "CAR BOOK" zusammengefaßt, jährlich aktualisiert und veröffentlich. In der Ausgabe 1991 wird der Audi 80 als klassenbeste 4-türige Limousine mit regulärem Gurtsystem ausgewiesen. Der Audi 80 schnitt damit besser als über 90% aller geprüften Fahrzeuge aller Gewichtsklassen ab. Darüber hinaus waren die Ergebnisse günstiger als bei allen europäischen Fabrikaten, die mit Airbag geprüft wurden, mit Ausnahme des Audi 100, der als Bester aller Klassen abgeschnitten hat. Wenngleich keine Unfallstatistik die technischen Sicherheitsinhalte eines Fahrzeug isoliert von sonstigen Randbedingungen ausweisen kann und auch kein Einzeltest für den gesamten Sicherheitsinhalt eines Fahrzeuges stehen kann, dokumentiert jedoch die Gesamtheit aller Resultate einen überzeugend positiven Sicherheits-Standard für den Audi 80."

Vielleicht hilft es dir ja. Ist halt alles Stand 1991.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Der gute ''alte'' Audi 80 macht in dem Filmchen eine richtig gute Figur. Die Sicherheit geht mir bei dem Auto am A**** vorbei. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind in jedem Falle garantiert.

So schlecht war die Sicherheit des B4 gar nicht. Zwar nicht auf Laborwerte optimiert, aber verglichen mit so mancher Schachtel war das schon okay.

Leute, ich habe schon Käfer, R6, und Ente gefahren und habe es überlebt...

der B4 war technisch damals schon sehr gut von kanautschzone usw her ausgereift
da können sich manche autos wie dacia,kia usw eine scheibe von abschneiden
besonders das procon ten sytem war damas eine erungenschaft
ich habe es am eigen leib erlebt crash mit 70 gegen ein bushäuschen
were das prokonten system nicht da gewesen, könnte ich heute nicht schr eiben,
das ganze lenkad war im amaturenbrett die sitze wurden nach hinten gezogen getriebe und motor wurden nach unten weggezogen
so das diese nicht in der fahrzelle sind schon echt gut was sich die ing.
sich da ausdachten

also lieber themenstarten selbstmordveruch iss nich so einfach mit deinem b4 falls du das vor hast😁

nah da ist ja einiges interessantes zusammengekommen 😁
Danke!

ist ein alter thread aber neulich wurde ich leider zeuge eines frontalzusammenstoßes zwischen einem audi b4 avant und einem neueren renault (laguna wars glaube ich) bj. so um 2008. kurz zusammengefasst, audi bis zur hälfte der motorhaube total im ar..., dahinter alles sehr gut. renault wie ein akkordeon, der halbe wagen war völlig zerfetzt. audi insassen mit dem schrecken davongekommen, die gegenseite leider mit schweren verletzungen, gott sei dank überlebt. will sagen der b4 ist im vergleich zu anderen neueren autos noch immer sehr sicher. will jetzt nicht auf irgendwelche physikalischen sachen eingehen oder irgendwelche aufprallwinkel, nur das was ich so gesehen habe...

Hier nach ca 65km/h in die Seite eines Carisma gefahren.

Der Motor LIEF NOCH!!!!

Img-20141219-wa0005
Img-20141219-wa0006
Img-20141219-wa0007
+2

Das ist ja interessant. Wenn es wirklich ein Laguna, eine Mittelklasselimousine mit 5 Sternen im NCAP crashtest war, dann ist entweder der Unfallhergang extrem zum Nachteil des Lagunas gewesen oder der NCAP crashtest keinen Pfifferling wert. Wo war denn der Unfall? Häufig veröffentlichen die örtlichen Feuerwehren Bilder von schweren Unfällen auf ihrer Homepage.

der unfall war auf einer bosnischen landstraße, als ich im urlaub war. bin mit 60 km/h hinter dem b4 gefahren, er genauso schnell, begann dann zu überholen. glaube nicht dass er schneller als 70 war beim aufprall. war aber ne total hirnrissige aktion einfach ausgeschert hinterm lkw ohne richtig zu schauen, so kam es mir vor..der laguna fahrer sagte er fuhr auch um die 70...

Das wurde auch im TV bestätigt, als ich einen Test gesehen habe. Da ging es um einen b4 gegen einer C Klasse und die hat schlechter abgeschnitten.

Interessant was hier als gut und schlecht abgeschnitten abgestempelt wird. Nur weil der B4 auf den ersten blick weniger beschädigt ausgesehen hat, heisst das nicht, dass der ein "besseres" unfallverhalten hat.

Das wichtigste bei einem Crash ist dass die Kinetische Energie abgebaut wird und die Fahrgaszelle intakt bleibt. Deshalb sehen moderne 5-sterne-autos nach einem Crash äusserlich nach ziemlichem matsch aus, man kann aber noch aussteigen. Bei einem älteren Auto, das steifer gebaut ist, faltet sich aussenrum weniger zusammen, und die Energie wird auf die Insassen übertragen. Abrupte verzögerung tut dem Menschen leider nicht gut.

Das ist auch mit grund warum bei nem youngtimer vs. modernes auto das moderne auto teilweise matschiger aussieht als der youngtimer. Das moderne Auto verschenkt seine Knautsche an den Unfallgegner.

... Ganz übel sind natürlich diverse 80er + 90er jahre kleinwagen, bei denen auch die Fahrgastzelle zum akkordeon wird, mit denen sollte man unfälle vermeiden ....

Letztendlich ist es mir egal wie das Auto danach aussieht, solange man heil rauskommt sollte das doch auch jeden egal sein.
Fakt ist aber, dass der B4 schon sehr robust war und auch ist.

Deine Antwort