- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Crashtest a5?
Crashtest a5?
Weiß Jemand ob es schon Crashtests mit dem A5 gab. US oder Euro-NCAP?
Hab nix im Web gefunden. Der Wagen ist ja jetzt fast schon 1 Jahr auf dem Markt, wann wird er denn mal getestet...???
Wäre mal sehr interessant zu sehen.
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge und der "4-Ringe-Stadt" Chemnitz...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich denke das muss schon per Gesetz vor Markteinführung passieren. Wurde aber anscheinend nicht veröffentlicht.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Ich denke das muss schon per Gesetz vor Markteinführung passieren. Wurde aber anscheinend nicht veröffentlicht.
Hm ist das ein schlechtes Omen? Weil wenn der Test sehr gut war, wäre es doch sinnvoll damit zu werben?? Wobei die neusten Modelle sollten doch 5 Sterne schaffen sollte ja der Anspruch sein...
Zitat:
Original geschrieben von RMS1984
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Ich denke das muss schon per Gesetz vor Markteinführung passieren. Wurde aber anscheinend nicht veröffentlicht.
Hm ist das ein schlechtes Omen? Weil wenn der Test sehr gut war, wäre es doch sinnvoll damit zu werben?? Wobei die neusten Modelle sollten doch 5 Sterne schaffen sollte ja der Anspruch sein...
Ich glaube nicht, daß viele Modelle 5 Sterne schaffen. Die Modelle die es schaffen werben meist damit. Renault zum Beispiel.
NCAP 5Sterne Fahrzeuge des letzten Jahres:
VW Tiguan
Ford Mondeo
MINI
FIAT 500
Fiat Bravo
FIAT Grande Punto
Mazda 2
Peugeot 207CC
Peugeot 308
Renault Twingo
KIA Ceed
Nissan Quashgai
Toyota Corolla
MB C- Klasse
Volvo V70
Es gibt noch andere Hersteller außer Renault die sichere Autos bauen. Auch ich sehe heutzutage 5Sterne als selbstverständlich an.
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
NCAP 5Sterne Fahrzeuge des letzten Jahres:
VW Tiguan
Ford Mondeo
MINI
FIAT 500
Fiat Bravo
FIAT Grande Punto
Mazda 2
Peugeot 207CC
Peugeot 308
Renault Twingo
KIA Ceed
Nissan Quashgai
Toyota Corolla
MB C- Klasse
Volvo V70
Es gibt noch andere Hersteller außer Renault die sichere Autos bauen. Auch ich sehe heutzutage 5Sterne als selbstverständlich an.
Ja nur ich sehe da jedenfalls keinen Audi.
Wahrscheinlich weil kein neues Modell rauskam? Keine Ahnung, wäre nur ne Vermutung, oder kam was Neues, okay A5 aber weiß nich wann die Tests gemacht werden, wie lang die Fz dann aufm Markt sind?
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Wahrscheinlich weil kein neues Modell rauskam? Keine Ahnung, wäre nur ne Vermutung, oder kam was Neues, okay A5 aber weiß nich wann die Tests gemacht werden, wie lang die Fz dann aufm Markt sind?
Naja, der Audi A4 ist doch auch neu. Der R8 ist auch noch nicht so alt. Aber ehrlich, ich erwarte mir von einem R8 keine 5 Sterne.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Ich denke das muss schon per Gesetz vor Markteinführung passieren. Wurde aber anscheinend nicht veröffentlicht.
Jedes neue Auto das in Deutschland bzw. EU zugelassen wird, muss die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen! Der Euro NCAP ist ein verbraucherorientierter Test ohne rechtlichen Hintergrund, wie z.B. Stiftung Warentest. Es soll den Verbraucher informieren, wie sicher ein Auto ist. Die Euro NCAP Grenzwerte liegen höher als die gesetzlichen Grenzwerte, somit werden Hersteller belohnt die mehr machen als notwendig. Es gibt aber auch s.g. Modifier wie der Gurtwarner, damit kann dann ein 4 Sterne Auto 5 Sterne erreichen ohne die volle Punktzahl in den jeweiligen Disziplinen zu haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass der A4/A5 5 Sterne haben wird, schon alleine aus Marketinggründen.
Zitat:
Original geschrieben von alfisti74
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Ich denke das muss schon per Gesetz vor Markteinführung passieren. Wurde aber anscheinend nicht veröffentlicht.
Jedes neue Auto das in Deutschland bzw. EU zugelassen wird, muss die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen! Der Euro NCAP ist ein verbraucherorientierter Test ohne rechtlichen Hintergrund, wie z.B. Stiftung Warentest. Es soll den Verbraucher informieren, wie sicher ein Auto ist. Die Euro NCAP Grenzwerte liegen höher als die gesetzlichen Grenzwerte, somit werden Hersteller belohnt die mehr machen als notwendig. Es gibt aber auch s.g. Modifier wie der Gurtwarner, damit kann dann ein 4 Sterne Auto 5 Sterne erreichen ohne die volle Punktzahl in den jeweiligen Disziplinen zu haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass der A4/A5 5 Sterne haben wird, schon alleine aus Marketinggründen.
Genau... so sehe ich das auch. Die Frage ist nur wann wird ein Test kommen? Hat Audi da nich auch ein Interesse dran, das ein Test bald stattfindet? Naja warten wir mal ab aber interessant wäre es auf alle Fälle. Vielleicht wäre es auch mal ratsam die Crashnormen zu verschärfen? Denn in den letzten 10-15 Jahren wurden doch schon große Fortschritte in Sachen passiver Sicherheit gemacht. Man könnte ja die Geschwindigkeit erhöhen, oder die Barrieren ändern... Denn in Zukunft werden fast alle neuen Autos 4, oder 5 Sterne bekommen. Außer billige Reißschüsseln aus Fernost... (mein jetz aber ne Toyota und co...auch wenn das ebenfalls Reisschüsseln sind halt nur ordentliche
Zitat:
Original geschrieben von RMS1984
... Denn in Zukunft werden fast alle neuen Autos 4, oder 5 Sterne bekommen. ...
Hallo,
ja, da hast du Recht - allerdings liegt es in erster Linie daran, dass die Autos mittlerweile ganz genau auf diesem Test hin optimiert werden. Bei nur wenig abweichenden Tests (oder aber, wenn man mal nicht genau innerhalb der Testkriterien einen Unfall baut) kommen schon schnell ganz andere Ergebnisse heraus...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
Zitat:
Original geschrieben von RMS1984
... Denn in Zukunft werden fast alle neuen Autos 4, oder 5 Sterne bekommen. ...
Hallo,
ja, da hast du Recht - allerdings liegt es in erster Linie daran, dass die Autos mittlerweile ganz genau auf diesem Test hin optimiert werden. Bei nur wenig abweichenden Tests (oder aber, wenn man mal nicht genau innerhalb der Testkriterien einen Unfall baut) kommen schon schnell ganz andere Ergebnisse heraus...
Gruß
Das ist das Problem an der Geschichte.
Mir sind Crashtests ziemlich egal - vor allem wenn ich sehe welchen Einfluss Gurtwarner und ähnlicher Bullshit auf ein CRASHTESTERGEBNIS haben...lächerlich.
Des Weiteren hätte ich gern mal, auch wenn die Überlebenschancen auf 0 sinken sollten, Tests mit doppelter Geschwindigkeit.
Nur um zu sehen ob so ein Renault völlig in sich zusammenfällt weil er lediglich auf EuroNCAP optimiert ist, oder ob da auch bei höheren Geschwindigkeiten was geht.
Dass beim Standardtest heute kaum noch ein Auto versagt ist ja logisch - insofern fände ich es sehr viel interessanter ab welcher Geschwindigkeit man richtig schwer verletzt wird in den einzelnen Autos.
Lieber hab ich diverse Traumata bei der 50-km/h-Disziplin, anstatt dass es mich bei 70 völlig zerlegt.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
Hallo,
ja, da hast du Recht - allerdings liegt es in erster Linie daran, dass die Autos mittlerweile ganz genau auf diesem Test hin optimiert werden. Bei nur wenig abweichenden Tests (oder aber, wenn man mal nicht genau innerhalb der Testkriterien einen Unfall baut) kommen schon schnell ganz andere Ergebnisse heraus...
Gruß
Das ist das Problem an der Geschichte.
Mir sind Crashtests ziemlich egal - vor allem wenn ich sehe welchen Einfluss Gurtwarner und ähnlicher Bullshit auf ein CRASHTESTERGEBNIS haben...lächerlich.
Des Weiteren hätte ich gern mal, auch wenn die Überlebenschancen auf 0 sinken sollten, Tests mit doppelter Geschwindigkeit.
Nur um zu sehen ob so ein Renault völlig in sich zusammenfällt weil er lediglich auf EuroNCAP optimiert ist, oder ob da auch bei höheren Geschwindigkeiten was geht.
Dass beim Standardtest heute kaum noch ein Auto versagt ist ja logisch - insofern fände ich es sehr viel interessanter ab welcher Geschwindigkeit man richtig schwer verletzt wird in den einzelnen Autos.
Lieber hab ich diverse Traumata bei der 50-km/h-Disziplin, anstatt dass es mich bei 70 völlig zerlegt.
Emulex
richtig so sehe ich das auch. mich würde auch mal interessieren wie ein crash mit 80 km/h oder mehr aussieht. bzw. wie bei heftigen aufschlägen die verletzungen sind. nicht das ich vor hab mit 80 irgendwo gegen zu knallen aber interessant wäre es allemal. und klar ist auch das die straßenautos keine formel1 wagen sind die man selbst mit mehr als 200 wogegen fahren kann und meist nichts schlimmeres passiert. (siehe kubica beim canada-gp)
Der AUDI Q7 hat 2006 nur 4Sterne bekommen.
Zum Thema Renault und Sicherheit:
http://www.youtube.com/watch?v=nr5nRHV5Z9E
Gruß
Manuel