Crash beim Rückwärts einparken

Hey Leute bin neu hier und wollte mal Wissen ob mir jemand zum folgenden Thema mehr sagen kann oder sogar ein ähnliches oder gleiches Problem hatte.
Also:

Ich (Wagen B) fahre hinter Wagen A (anderer Fahrer) auf einen Parkplatz, dieser war aber kein Verkehrsberuhigter bereich ( laut Polizei sind dort sogar 50km/h erlaubt und ich darf über die Parkmarkierungen fahren).
Jedenfalls hatte Fahrer A schon seit der Straße Warnblinklichtanlage an, weil Deutschland ja gegen USA gewonnen hatte und die dann meinten im Auto auf der Straße zu feiern.
Er fährt vor mir auf den Parkplatz und ich hinter her, aber etwas rechts von ihm da der ganze Platz voller Menschen war. Wir beide aber nur 10-15km/h. Er zieht auf einmal ruckartig nach links (ohne vorher seinen Parkvorgang anzuzeigen, da er ja Warnblinker die ganze Zeit an hatte), und fährt direkt Rückwärts weil er in die Parklücke wollte, aber komplett ohne zu gucken. Die Sache ist da ich ja hinter ihm war und er nach links gefahren ist war ich ja schon automatisch hinter ihm. Dann fuhr er Rückwärts und mir in die Tür. Die ist jetzt komplett eingedrückt und ein Lackschaden ist bei beiden Entstanden. Bei ihm nur Kratzer und ein kleines Loch in der Heckschürze.

Ich hab das mal in den Bildern versucht zu skizzieren, dann kann man sich das besser Vorstellen. Die Reihenfolge ist durch die Nummern in der Ecke markiert.
Aber wer hat jetzt Schuld? Ich habe im Internet geguckt und laut Gesetzgebung muss er sich beim einparken vergewissern das niemand behindert wird und aus der Fahrschule weiß ich noch das er die Warnblinklichtanlage auch nicht anmachen darf wenn keine Gefahrensituation besteht und auch nicht während er fährt.

Ich hoffe mir kann jemand schnell eine Antwort dazu geben !!! :/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VWPC

Es war ja nicht mal ein Bremsvorgang vorhanden, er ist mit den 10-15kmh direkt nach links und sofort rückwärts. Also reagieren konnt ich da auch nicht mehr viel...

Ist klar 🙄

Ganz urplötzlich von 15km/h Vorwärts auf Rückwärtsfahrt. Ohne Bremsen ohne Schalten.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Und die Errektion waechst

Und jetzt steht er Hammerhart

Mal so meine Vorstellung ueber Verkehrsrichter Elchsucher-Salesch Fett eingebracht.

Du solltest dringend mal einer Arzt wegen deine sexuellen Phantasien aufsuchen. Nicht das du am Ende so ein gemeingefährlicher Perverser bist?

Ich werde es mal ansprechen. Ich halt dich auf dem laufenden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Sicherlich hätte der TE auch warten können, bis der Vordermann korrekt eingeparkt ist, aber woher soll er nun wissen, welche Parklücke dem Parker genehm ist ?

Aber auf einem Parkplatz herrscht ja eben das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme. Und sofort jede Lücke zuzufahren gehört nunmal nicht dazu.

Gerade wenn jemand einparkt, muss ich damit rechnen, dass derjenige nochmal zurück setzt um z.b. die Position zu korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich werde es mal ansprechen. Ich halt dich auf dem laufenden 😉

Danke, das ist eine sinnvolle Sache. Ich wünsch dir gute Genesung und drück die Daumen,

Zitat:

Gerade wenn jemand einparkt, muss ich damit rechnen, dass derjenige nochmal zurück setzt um z.b. die Position zu korrigieren.

Daher auch mein Einwand zur Teilschuld.

Ähnliche Themen

Zitat:

Daher auch mein Einwand zur Teilschuld.

Dann sind wir uns ja einig. Wie schön.

Ein toller Tag. Eine Diskussion sachlich zu Ende geführt und zu einem geneinsamen Standpunkt gefunden. Einer Perversen bekehrt. Was will man mehr?

😁

Das stimmt. Besser kann es nicht mehr werden. Ich glaub, er steht schon wieder:-))

Zitat:

Das stimmt. Besser kann es nicht mehr werden. Ich glaub, er steht schon wieder:-))

😁😁😁

Nun ist alles perfekt 😉

Lieber TE, geh zum Anwalt, der regelt das für dich.

Eigentlich sollte das auch schon die Versicherung (bzw. deine und die gegnerische) selbst regeln, können (also zunächst ohne Anwalt probieren oder nur Erstgespräch, was du als ADAC-Mitglied z.B. kostenlos beim ADAC bekommst), aber wenn dir das Ergebnis nicht passt, dir noch eine Schuld angelastet wird, dann ab zum Anwalt.

Eigentlich ist die Sache glasklar... man kann nicht nach links fahren und dann ohne zu gucken rückwärts fahren.

Wenn einer nach links in einen Parkplatz fährt, bleib ich nicht stehen und warte, ob der denn noch was anderes vor hat. Völlig an der Realität vorbei.

Mein Vordermann biegt nach links, ich fahre vorbei, fertig. Fährt der mir in die Seite, ist das vieles, aber sicherlich nicht meine Schuld!

Hier wirst du jedenfalls nicht unbedingt geholfen. Die raufen sich nur ums Recht haben und zerpflücken deine Aussagen...

PS:

Mach für die Versicherung eine ordentliche Skizze und Beschreibung, dann sollte das passen.

PPS:

Alles ohne Gewähr, nur persönliche Meinung und Tipps, die dir vielleicht mehr weiter helfen als den Haken an deiner Geschichte zu suchen.

Zitat:

Du solltest dringend mal einer Arzt wegen deine sexuellen Phantasien aufsuchen. Nicht das du am Ende so ein gemeingefährlicher Perverser bist?

Wobei man Antworten ohne affektiertes Getue und "da muss ich euch mal wieder die Welt erklären"-Attitüde geben kann.

Ich sage auch lieber Dinge, wie sie sind, ich muss nicht mit jedem befreundet sein und muss auch nicht in Watte gepackt werden, aber alles hat Grenzen.

Schreib einfach, wie es ist aus Deiner Sicht und gut. In der Regel gebe ich Dir ja auch recht.
Mit Polemik und dusseligen Nebensätzen erreichst Du sowieso nie die Menschen, die "Einschränkungen" haben, und vernünftigere Leute stoßen sich daran.

meine 0,02 Euro dazu...

cheerio

Also ich muss dazu sagen das ging so schnell das ich in der Situation wo ich mir dachte : bleibe ich hinter da wars schon zu spät...hätte er angezeigt er will parken dann wäre ich auch hinter geblieben. Es war ja nicht so das ich unbedingt an ihm jetzt vorbei wollte aber wo ich gesehen hab er zieht nach links war ich schon automatisch hinter ihm und da ist er schon lange rückwärts gefahren und denn wars zu spät

Wie verhält man sich richtig, wenn ein anderer VT die Warnblinkanlage eingeschaltet hat?

Anhalten, Abstand und geduldig warten! Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wie verhält man sich richtig, wenn ein anderer VT die Warnblinkanlage eingeschaltet hat?

Und wie verhält man sich, wenn derjenige bereits mit eingeschalteter Warnblinkanlage durch die Gegend fährt ?

Sehr, sehr vorsichtig.....und vorausschauend!

Zitat:

Original geschrieben von VWPC

...aber wo ich gesehen hab er zieht nach links war ich schon automatisch hinter ihm und da ist er schon lange rückwärts gefahren und denn wars zu spät

Je öfter du es schreibst, desto unglaubwürdiger klingt es.

So ist es....! Danke von mir!

Deine Antwort