ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:16

Hallo

habe einen Crafter 2.0 TDI 163 PS bj 2014.

Wenn ich ca. 15 min fahre, kommt die Meldung Kühlwasser fehlt. wenn ich den Motor laufen lasse und vorne den Ausgleichsbehälter öffne steigt der Kühlwasserstand von Minimum auf Maximum.

Kennt jemand dieses Problem?

Weiß jemand warum der Crafter zwei Thermostate hat? Habe hier ein Bild vom Kühlkreislauf des Motors gefunden.

387052562-6755497311152328-1333067077882498637-n
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 5:56

Zitat:

Ich denke der AGR Kühler ist defekt.

 

Da braucht man auch nicht weiter dumm rum quatschen, das ist ja nun ein bekanntes Problem gewesen als die Autos noch aktuell in den Werkstätten waren.

Danke für den Tipp, kann ich es noch überprüfen? Dann geht Wasser in den agr kühler?

Motor richtig heiß fahren und den AGR Kühler einzeln abdrücken mittels Adaptern und Schlauchklemmen.

 

Der muss dann den Druck halten und darf in 10 Minuten nicht um mehr als 0,5 Bar abfallen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 7:19

Auf welchen Druck setzte ich den?

1 Bar mindestens.

Ich glaube das waren 2,0 Bar

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:10

Kann ich auch den vor uns Rücklauf des Kühlwassers vom AGR Kühler kurzschliessen? Oder brennt er dann komplett ab? Das das Kühlwasser nicht mehr durch den AGR Kühler läuft

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:13

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist warum das Kühlwasser während der Fahrt aus dem AGB auf Minimum absinkt und dann wieder kommt.

Wenn es mal durch den AGR Kühler auf der Abgasseite ist, dann kommt es doch nicht mehr zurück?

Zitat:

@giengener schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:10:34 Uhr:

Kann ich auch den vor uns Rücklauf des Kühlwassers vom AGR Kühler kurzschliessen? Oder brennt er dann komplett ab? Das das Kühlwasser nicht mehr durch den AGR Kühler läuft

Dann wäre der AGR Kühler aber wie du vermutest nicht mehr gekühlt und würde durchbrennen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:55

Hallo,

bin leider noch nicht weiter gekommen mit dem Kühlwasser.

Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren. Vor der Fahrt hab ich den Ausgleichsbehälter kontrolliert, der war knapp unter Minimum.

Bin dann 400 km gefahren alles Bundestrasse um die 100 kmh, hatte das OBD Gerät eingesteckt und die Motortemperatur beobachtet, diese war zwischen 92-94°C.

Gleichzeitig hatte ich die Heizung auf 30°C, damit ich sehe ob die Wasserpumpe läuft. (und Fenster auf).

Bin dann abgebogen an einer Kreuzung an der Bundesstrasse und beim beschleunigen kam auf einmal die Kühlwasseranzeige und die Glühwendel, dass Ladedruck fehlt. Fahrzeug war dann im Notlauf.

Bin dann gleich rechts rangefahren, Motor aus und wieder an, Kühlwasser kam nicht zurück .Ausgleichsbehälter war wieder exakt auf Minimum. Hab vorsichtig und langsam den Ausgleichsb geöffnet, Kühlwasser hat sich wieder auf kurz unter Maximum gefüllt. Per OBD Fehler gelöscht und bin dann die restlichen 350 km ohne Probleme gefahren.

Es gehen von den Druckwandlern des Unterdrucksystems zwei braune Schläuche zum Kühlkreislauf, kann es sein, dass hier etwas faul ist. Weil der Fehler zusammen mit der Glühwendel kam?

Hat hier jemand Erfahrung? Mechanisch sollte jedenfalls alles dicht sein

Jetzt ist nur die Frage warum du so eine lange Fahrt antrittst obwohl der Ausgleichsbehälter unter Minimum steht bzw warum du nicht voll gemacht hast ?

Und wegen Motorkontrolleuchte muss man halt den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 16:18

Zitat:

@giengener schrieb am 20. October 2023 um 08:55:36 Uhr:

Hallo,

bin leider noch nicht weiter gekommen mit dem Kühlwasser.

Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren. Vor der Fahrt hab ich den Ausgleichsbehälter kontrolliert, der war knapp unter MAXIMUM.

Bin dann 400 km gefahren alles Bundestrasse um die 100 kmh, hatte das OBD Gerät eingesteckt und die Motortemperatur beobachtet, diese war zwischen 92-94°C.

Gleichzeitig hatte ich die Heizung auf 30°C, damit ich sehe ob die Wasserpumpe läuft. (und Fenster auf).

Bin dann abgebogen an einer Kreuzung an der Bundesstrasse und beim beschleunigen kam auf einmal die Kühlwasseranzeige und die Glühwendel, dass Ladedruck fehlt. Fahrzeug war dann im Notlauf.

Bin dann gleich rechts rangefahren, Motor aus und wieder an, Kühlwasser kam nicht zurück .Ausgleichsbehälter war wieder exakt auf Minimum. Hab vorsichtig und langsam den Ausgleichsb geöffnet, Kühlwasser hat sich wieder auf kurz unter Maximum gefüllt. Per OBD Fehler gelöscht und bin dann die restlichen 350 km ohne Probleme gefahren.

Es gehen von den Druckwandlern des Unterdrucksystems zwei braune Schläuche zum Kühlkreislauf, kann es sein, dass hier etwas faul ist. Weil der Fehler zusammen mit der Glühwendel kam?

Hat hier jemand Erfahrung? Mechanisch sollte jedenfalls alles dicht sein

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:58

Hallo, hatte noch keiner diesen Fehler oder kann mir hier weiterhelfen?

Was ist denn jetzt mit deinem AGR Kühler ?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:14

Hallo, der sollte doch dicht sein, wenn das wasser über 750 km nicht weniger wird

Das ist zu 90% dein AGR-Kühler, hatten wir an unserem Crafter 2.0 TDI auch. Wenn du noch längere Zeit damit fährst kann es sein, dass die Rückstände vom verdampften Kühlwasser die Verstellung vom Turbolader verkrustet.

Dann bekommst du übrigens die Fehlermeldung mit dem Glühwendel und hast keinen Ladedruck mehr. Du kannst dir eine Zeit lang mit einem Neustart des Motor helfen. Irgendwann ist die Verstellung allerdingso fest, dass nichts mehr geht.

Dass das Kühlwasser wieder ansteigt wenn du den Deckel des Behälters aufmachst liegt daran, dass die Schläuche im Kühlkreislauf sich under Druck ausdehnen. Nimmst du jetzt den Druck aus dem System, ziehen sie sich wieder zusammen und der Wasserstand steigt. So die Erkärung meiner Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück