CPI Aragon GP; Sprit läuft rechts am Lüfterrad aus; Simmering undicht?

C.P.I. Aragon Aragon

Hallo!

Unser Aragon GP, 50 ccm, auf 25 gedrosselt, springt nicht an. Schon während der Startversuche läuft an der rechten Motorseite Sprit aus und fließt dann über das Lüfterrad nach unten. Es ist aber von außen nicht ersichtlich, von wo genau der Sprit kommt. Scheinbar von irgendwo hinter dem Lüfterrad! Sitzt da evtl. irgendwo ein Simmering?

Was kann ansonsten der Grund dafür sein? Welchen Weg nimmt der Sprit normalerweise vom Vergaser aus bis in den Zylinder?

Gruß
Fliegentod

Beste Antwort im Thema

Richtig! Wenn, -so wie der TE behauptet- Benzinhahn und Vergaser einwandfrei arbeitet-, kann UNMÖGLICH Benzin ins Kurbelgehäuse gelangen, zumindest nicht wiederholt 20 ml !!

Und selbst wenn er die Lichtmaschine entfernt und einen neuen Simmerring einbaut, hätte er immer noch nicht den Fehler abgestellt, dass dort überhaupt soviel Benzin reinkommt.

Der Fehler ist am Vergaser zu suchen ! Denn zuerst muss er abstellen dass dort überhaupt soviel Benzin hinkommt ! Wenn kein Benzin hinkommt, kann auch kein Benzin rauskommen !! 😁

Wenn er nicht zuhört und auf Fragen nicht antwortet, dann soll er eben selber rumzappeln !!

kbw 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Eben! Ich denke ja auch dass beim "orgeln" die Schwimmerkammer vollläuft und dann durch eine Entleerungsschraube und Schlauch o.ä. wieder leerläuft und hinter dem Lüfterrad wieder rauskommt !! (eben ca 2 ml, etwa eine Schwimmerkammer voll) Sowas hat ja ein anderer User auch schon gesagt.

Das mit dem Kurbelgehäuse ist völlig unglaubwürdig.

aber warten wirs ab, vielleicht, vielleicht erzählt er uns ja was es wirklich war !! ?

kbw 😉

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. September 2015 um 23:03:34 Uhr:

Und genau hier wäre die Zündkerze feucht. Denn entweder ist der Simmering so defekt, dass es nicht nur beim Start herausläuft, sondern sofort, oder durch den Unterdruck im Brennraum wird was hochgezogen. Da der Motor nicht wirklich läuft bzw. das was hochgezogen wird, nicht wirklich Verbrennungsform, also die richtige Gaskonsistenz hat, ich denke, du weißt was ich damit meine, zündet nichts und die kerze wird immer feuchter. Bei einer Umdrehung wird also noch nicht viel zu erkennen sein. Aber nach 10...
Nun stellen sich mehrere Fragen. Läuft es die ganze Zeit? Läuft es erst, nachdem es ein paar mehr umdrehungen geschafft hat? Im Normal eingestellten Vergaser, und auch funktionierenden Vergaser, wird auch bei nem Startversuch von mehreren Sekunden keine 100ml oder mehr durch den Motor gezogen. Auch das ist ein Kriterium gegen den Fehler erstmal im Motor, bzw. als einzelnen Fehler anzusehen. Sollte dort also soviel Benzin wirklich sein, ist definitiv noch wo anders ein Fehler zu suchen. Aber wie schon gesagt, wenn der Wellendichtring defekt ist, würde da gut was rauslaufen und das schon im Stand. Bei nur sachte beschädigten Ring, ist die Kerze Nass.

Du meinst ,der Kraftstoff wird durch die Kolbenbewegung aus dem Kurbelgehäuse wieder in den Brennraum gesogen/gepumpt und somit die Kerze nass.

Dann müsste der Kraftstoff bei entfernter Kerze aus dem Zylinderkopf fliessen,ansonsten in den Auspuff .

Das scheint aber nicht der Fall zu sein,da die Kerze trocken ist.

Ich bezweifle das die Mechanik in der Lage ist Kraftsoff im flüssigen Zustand vollständig in den Brennraum zu fördern und wenn dann nur ab einem bestimmten Füllstand,der m.E. oberhalb des Simmerings liegen müsste.

Wobei er dann schon wieder am defekten Simmering ablaufen würde.

Mit anderen Worten ,man bekommt das Kurbelgehäuse nie ganz leer nur mit Anlasser gedrehten Motor.
Für ein rausdrücken an einem defekten Simmering kann es trotzdem reichen.

Aber ohne Daten vom TE kann noch lange gemutmaßt werden .
Warten wir mal wieder ab was kommt.

Nee, das meine ich nicht. Aber das man es nur mit drehen komplett leer bekommt, hab ich auch nie gesagt.
Aber Ok, die Aussage beruht darauf, dass der Zylinder oben am Kopf funktionstüchtig ist, sollte der Defekt sein, stimmt die Aussage auch nicht, dass der Zylinder durch die abwertsbewägung auch was in die überströmkanäle schiebt und durch den Unterdruck beim hoch fahren Benzin hochzieht und somit die Kerze/Krümmer/Loch nass macht.
Dennoch ist dann aber immer noch die Frage, wie kommt das Benzin in den Motor? Und vorallem soviel? Alleine durch die Drehbewegung wäre das nicht möglich und 200ml passen da auch nicht rein. da es ja nur ein 50cm³ ist mal ganz schallop gesagt 100cm³ passen unten rein. Das ist aber gut gerundet und hängt auch vom Motor und Kurbelwelle etc ab. Aber umgerechnet wären das 0,100 Liter also 100ml. Die 200ml passen hier also auch nicht.
Und wie schon gesagt, müsste der Motor dann in dem Startvorgang auch soviel durch den Vergaser ziehen. Auch das wäre nicht möglich, außer der ist defekt, vollkommen falsch eingestellt (Schwimmer) oder es lief über nacht da rein. Was auch zum Defekt des Vergaser führt.

Was also die Schlussfolgerung ist, sämtliche Fehler führen erstmal zum Vergaser usw. Heißt aber nicht, dass wenn der Vergaser dann repariert ist, dass alles Puste eierkuchen ist.
Sollte aber doch der eine Fall sein, und die Kerze ist trocken, dann ist auch der Kopf defekt. Wobei dann immer noch die Frage besteht, wie kommen die 200ml da unten rein, wobei es da ja gar nicht reinpasst ;-)

Richtig! Wenn, -so wie der TE behauptet- Benzinhahn und Vergaser einwandfrei arbeitet-, kann UNMÖGLICH Benzin ins Kurbelgehäuse gelangen, zumindest nicht wiederholt 20 ml !!

Und selbst wenn er die Lichtmaschine entfernt und einen neuen Simmerring einbaut, hätte er immer noch nicht den Fehler abgestellt, dass dort überhaupt soviel Benzin reinkommt.

Der Fehler ist am Vergaser zu suchen ! Denn zuerst muss er abstellen dass dort überhaupt soviel Benzin hinkommt ! Wenn kein Benzin hinkommt, kann auch kein Benzin rauskommen !! 😁

Wenn er nicht zuhört und auf Fragen nicht antwortet, dann soll er eben selber rumzappeln !!

kbw 😉