CPC Getriebe oder ein anderes, welches passt wirklich?

Audi RS4 B5/8D

Hallo und einen guten Tag erstmal,

Ich bin Besitzer eines A4 1,9 Tdi Motorkennung 1Z und Getriebekennung CPC Bj 1996, nachdem mein Getriebe langsam aber sicher am eingehen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Meine Frage diesbezüglich ist, welches ausser dem CPC Getriebe kann ich ohne Probleme einabuen, ich weiss dies wurde schon mehrmals in diesem Forum behandelt, aber ich will da mal sichergehen!
So wie es aussieht könnte man ein DHF einsetzen, wenn ich das so richtig verstanden habe? Kann ich da auch ein DHF vom Passat nehmen?

Vielleicht hat jemand lust und laune, mir diese Frage zu beantworten.

Auf jeden Fall, Vielen Dank im Voraus,

50 Antworten

Die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit im 5.Gang um knappe 5% niedriger sein, oder aber die Geschwindigkeit bei gleicher drehzahl um eben diese knappen 5% höher.

Hey, danke für die SUPERFORMEL! 😁

(Meine) letzte Frage noch: Wenn die Flanschdurchmesser ident sind, kann man davon ausgehn dass das "neue" Getriebe ohne Umbauten paßt?

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

(Meine) letzte Frage noch: Wenn die Flanschdurchmesser ident sind, kann man davon ausgehn dass das "neue" Getriebe ohne Umbauten paßt?

Gruß cleMo

solange der Flansch-Ø und auch der Kupplungs-Ø identisch sind, passt es zu 100%.

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Gruß cleMo

solange der Flansch-Ø und auch der Kupplungs-Ø identisch sind, passt es zu 100%.

YEPA! Und wo find ich den Kupplungsdurchmesser? 🙄