CPA ohne Funktion
Hi ich suche verzweifelt den Sensor für die Distronic Plus bei meinem B200 Bj. 2015 - hinter dem Stern im Kühlergrill ist nur Leere - also nichts. Sicherung habe ich überprüft und ist ok. Habe vor längerer Zeit die das automatische Bremsen deaktiviert und das lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren. Wer kann mir da helfen. Bei Mercedes war man nicht sehr höflich als ich nachgefragt habe und die wollten gleich einen Reparaturtermin ausmachen.
18 Antworten
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 23. Juli 2024 um 12:47:52 Uhr:
Die Möglichkeit ist deaktivierens gehört selbstverständlich auch zum Funktionsumfang des Autos, was letztlich ebenfalls vom KBA genehmigt wurde.
Diese Funktion zum Deaktivieren ist aber dem Fahrer bzw. Benutzer der Fahrzeuges nicht so ohne weiteres zugänglich!
Der Kollisionsassistent hat nichts mit der Distronic zu tun!
Das sind zwei unterschiedliche Assistenten!
Nun meine Frage: Hat der Wagen überhaupt Distronic? Also hält er den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch, wenn die Distronic eingeschaltet ist?
Wo das Steuergerät von CBA (Radareinheit) verbaut ist, wurde oben ja schon geschrieben.
Der Distronic Sensor ist hinter dem Stern im Kühlergrill, auch gut am Stern selber zu erkennen.
Wenn du die genaue Ausstattung deines Fahrzeugs nicht kennst, kannst du das mit einem FIN-Decoder herausfinden, den du über Google findest.
Den Kollisionsassistenten kannst du im Tacho-Menü selbstständig ein- und ausschalten! Das ist auch alles gut in der Bedienungsanleitung nachzulesen.
Zitat:
@AMGEdition schrieb am 24. Juli 2024 um 14:58:38 Uhr:
.......Der Distronic Sensor ist hinter dem Stern im Kühlergrill, auch gut am Stern selber zu erkennen.
Wenn du die genaue Ausstattung deines Fahrzeugs nicht kennst, kannst du das mit einem FIN-Decoder herausfinden, den du über Google findest.......
Bei den FIN Decodern, die gehen noch bei Vor Mopf Fahrzeugen, bei den Mopf Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit dem neuen FIN-Schlüssel, da klemmen einige Decoder und finden da nichts.
Die alten FINS waren WDB247..., die Neuen W1K.....
Hallo und danke für die informative Antwort. Habe eine FIN Abfrage gemacht und dabei festgestellt, dass mein MB keine Distronic hat. Es gibt nur ein Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff: FCW STOP und das wurde damals in der Werkstatt über meinen Wunsch deaktiviert im Tachomenü abgeschaltet. Warum jetzt plötzlich dann die Meldung: CPA Plus ohne Funktion herkommt, ist mir ein Rätsel, da doch inaktiv. Lässt sich aber auch über das Menü nicht wieder aktivieren. Werde dann doch in Werkstatt fahren müssen. Nochmals danke und LG aus Österreich, Ritschi.