Coupe V6 2.8 turbo?
Hallo,
wie aufwendig ist es in ein coupe 2.8, 6 Zylinder einen Turbo einzubauen?
Mit welchen Problemen und Aufwand muss man rechnen und vor allem die ca Kosten?
Es wird wenn dann von einem Tuner erledigt und wollte mich vorab schon etwas erkundigen.
Schoene Gruesse
17 Antworten
hab von Turbo`s für den Motor gelesen, welche um die 4000-5000 Euro Kosten...Einbau und TÜV nicht inbegriffen
Also ziemlich teurer Spaß, da bekommst auch schon nen S2, den kannst dann auf ca 270-280 PS Chippen
Hoi,
S2 habe ich mir immo auch schon ueberlegt, aber wird mir finanziell immo zuviel.
Laut meinen Informationen bekomm ich ab ca 4000 EUR einen vernuenftigen S2.
Der Plan waere den 2.8 Liter kaufen und dann in ca 2 Jahren aufmachen.
Wobei wenn der Turbo wirklich 4000 EUR kostet und dann noch TUEV und Bremsen zu machen sind, dann waere mir das schon ein zu stolzer Preis.
Gruesse
lol was denken sich immer die Leute wenn sie von einem Turbokit reden. 4000 Euro langen da bestimmt nicht.
S2 für 4000 sind meist runtergeritten und haben ~ 280 000 KM
dann erzaehl mal wieviel du fuer nen Turbo meinst und wieviel fuer nen vernuenftigen S2, der technisch ok ist.
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So 7-8000,- sollte man meiner Meinung nach schon ausgeben, bei einer etwas gehobenen Ausstattung und "wenig" km auch schnell mal 10000,-. Ein Freund von mir ist auch grad auf der Suche, echt schwierig etwas brauchbares zu finden......
zum Turboumbau:
Das hat hier doch schonmal einer gefragt und da wurde gesagt, das die Audi V6 den Turbo nicht so gut vertragen und recht schnell platt sind.
Würde mir nen S2 holen und chippen.
Re: Coupe V6 2.8 turbo?
Hallo
Zitat:
wie aufwendig ist es in ein coupe 2.8, 6 Zylinder einen Turbo einzubauen?
Es wird mit Sicherheit Platzprobleme geben.(Turbo selber, Luftführungen, zusätzliche Öl /Wasser Kühler- und Leitungen für Turbo, Ladeluftkühler, ...)
Zitat:
Mit welchen Problemen und Aufwand muss man rechnen und vor allem die ca Kosten?
Das der Motor und das Getriebe diese Leistung und das Drehmoment nicht auf die Dauer vertragen. (vielleicht 30-40% mehr)
Ein ordentliches Turbo-Umbau-Kit kostet ab 6-7000 Euro mit Einbau. Nach oben gibts da keine Grenze.
Zitat:
Es wird wenn dann von einem Tuner erledigt und wollte mich vorab schon etwas erkundigen.
Welcher Tuner ist es denn?
Ich würd mir nen S2 kaufen und das Geld da rein stecken.
Zitat:
S2 habe ich mir immo auch schon ueberlegt, aber wird mir finanziell immo zuviel.
Laut meinen Informationen bekomm ich ab ca 4000 EUR einen vernuenftigen S2.
also ich bin normal immer der, der die leute einbremst wenn sie von den enormen kosten reden die ein solches auto verursacht.
wenn man aber für 4000 € nen "vernünftigen" s2 haben will, darüber nachdenkt nen turboumbau an nem 2.8er zu starten weil einem der S2 zu teuer ist hat das ganze keinen wert.
für nen gescheiten s2 ohne ausstattung legst 6000 € hin, soll er airbag haben, leder, klima.... und nicht all zu viele KM haben kommst locker an die 10.000 und wenn de dann noch nen originalen haben willst kannst mir ja mal ein angebot machen, aber da musst einiges löhnen um mir den abzukaufen, den gebe ich nicht her 😁
ne im ernst!!! spare und arbeite und leiste dir dann irgendwann nen gescheiten S2 wenn du genügend geld für den sprit, versicherung und reperaturen beiseite hast. alles andere endet in 2 monaten S2 fahren und dann finanziell ruiniert den S2 verscherbeln müssen und nur für die schulden auf der bank arbeiten.
Zitat:
Ein Freund von mir ist auch grad auf der Suche, echt schwierig etwas brauchbares zu finden......
allerdings. wenn ich denke wie lange ich mobile und co abgegrast habe bis ich meinen hatte... und den hab ich auch nur durch glück in der schweiz gefunden. das riesen problem ist einem mit 2x airbag und im originalzustand zu finden. denn jeder verpasst dem s2 nen chip und ne RS2 schürze. keiner schätzt dir originalität 🙁
Hallo,
danke erstma fuer die vielen Antworten.
Also wenn es wirklich soviel Geld kostet und der V6 das ganze nicht richtig vertraegt, hat dass fuer mich keinen Sinn. Das Auto sollte schon seine 5 - 10 Jahre ohne Probleme halten.
Wie der Tuner heisst, kann ich immo nicht sagen. Ist eine etwas kleinere Werkstatt, die sich hauptsaechlich auf Audi spezialisiert hat und von der hab ich ueber einen Kumpel erfahren.
@ th3_fr34k
deine Meinung hoert sich sehr vernuenftig an.
Problem aber ist, ich brauch jetzt dann schoen langsam ein neues Auto und hab kein Bock mehr auf mein jetztiges.
Die 4000 EUR fuer nen S2 habe ich bis jetzt gehoert, wo die preislich anfangen. Deswegen habe ich auch einen S2 in Betracht gezogen. Leider waren dies falsche Informationen anscheinend. Ich lege aber auch kein Wert auf Klimaanlage oder Lederausstattung.
Den Unterhalt von dem Audi, egal welcher kann ich mir leisten, fuer die Reperaturen kenn ich nen Mechaniker.
Wenn ich jetzt an die 2500 - 3000 EUR fuer nen V6 ausgeb, mit ca 150 TKM, BJ. 92 sowas, ist das dann als angemessen einzuschaetzen?
Gruesse
also das hört sich schon vernünftiger an. hatte damals ja auch nen 2.8er im blick und da bekommst mit etwas glück und ausdauer bei der suche für 3000 € was ordentliches (zumal du ja kaum ausstattung willst, daher evtl. sogar weniger).
trotzdem ist es nicht unbedingt ratsam ein so PS und hubraumstarkes auto zu kaufen wenn du nicht mind. nochmal den gleichen betrag für reperaturen und co hast....
es kann alles glatt gehen und du brauchst "kaum" geld für den unterhalt, es kann aber auch richtig teuer werden und wenn du dann das auto wieder verkaufen musst ists auch doof.
also ne richtige und vor allem realistische!!!! auflistung aller kosten (sprit, steuer, versicherung, reperatur, öl....) machen und dann schauen ob du soviel geld hast bzw. fürs auto ausgeben willst.
und belüg dich nicht selber, es ist zwar verlockend ein solches auto zu haben, aber wenn dir dann die kosten über den kopf wachsen ists auch nix.
Hoi,
also die Auflistung habe ich schon hintermir und alles komplett durchgerechnet.
Vom Unterhalt ist das Auto kein Thema.
Und wie gesagt, hab nen Mechaniker an der Hand und da wird vieles dann selbst gemacht, also sind die Reperaturkosten schonmal weniger.
Den 2.8er haette ich mir letztens beinahe gekauft, hatte bissl Haglschaden und paar Dellen, haett 2450 gekostet. Der Haendler hatte ihn dann vor meinen Augen verkauft.
Bin das Auto auch Probegefahrn und war schoen zu fahrn. Einzige was mich bissl gestoert hat, war die Beschleunigung, die war mir fast zu gering.
Deswegen kam auch die Idee mit dem S2 auf oder in ein paar Jahren dann den 2.8 aufmachen.
Mal schaun was jetzt kommt, muss noch mal paar Naechte drueber schlafen :>
Schoene Gruesse
yenrab
Mich würde es mal interessieren wie viele leute schon an einen V6 n Bi-Turbo wenn dann schon angebaut haben.. wenn hier so die gerüchte rumgehen das er das nicht so gut verträgt etc...
scheinen ja schon ne menge zu sein wenn hier so viele erfahrungen damit gemacht haben, ergo kanns ja nicht so teuer sein
ich meine n G60 musste auch alle 70000 km neu machen und die leute haben ihn drin...
ausserdem sind umbau kits nicht so teuer wenn man bedenkt das man fürn 16V turbo satz 2000€ bis 3000 bezahlt man überlegt mal von was ihr hier redet 10 000€
und ausserdem kommt es immer auf das "wie" an wenn ich n n Ladedruck von 1,8 Bar habe macht das kein motor lange mit man muss ja nicht aus jedem turbo motor n 500 PS monster machen..
ausserdem sind kompressorumbauten eh viel vorteilhafter
@ yenrab
also ich hab mir auch erst dieses Jahr mitte Januar nen 2,8er Audi 80 B4 Quattro geholt
super in Schuss...hatte 121.000km runter, sehr gepflegt mit Eibach Federn, gelbe Konis, weiße Rückleuchten (hab ich aber wieder getauscht) und 8,5x17 Brock Felgen+Winterräder und allem Anschein nach Unfallfrei
für einen Preis von 2800,-Euro, denke das ist nicht zu viel, zumal alleine die Felgen schon gut nen 1000er kosten, also für die Preisklasse bekommst schon was ordentliches musst aber auch Ausdauer bei der Suche haben
die Beschleunigung ist unten rum wirklich nicht die Wucht, liegt aber am Gewicht und bei dem Quattro hast Du auch nicht solche starken Nickbewegungen beim beschleunigen wodurch es einem wohl nochmal langsamer vorkommt...dafür geht oben raus ordentlich was...wo andere Leistungslöcher und Einbußen ohne Ende haben, zieht der 2,8er kraftvoll weiter...meinen kann ich ohne Probleme bei 220 im 4. Gang in den Begrenzer jagen...der 5. geht so zwischen 240-250 auf der Geraden...also an Kraft fehlts dem schonmal nicht und wenn man es finanziell kann...warum nicht. die Spritkosten kannst Du ja noch mit einer LPG Gasanlage um etwa die Hälfte drücken.
aber nochmal zur Beschleunigung...hatte erst nen 320 d neben mir, neuere Bauart mit 150 PS...den hältst Du mit dem 2,8er in Schacht obwohl die Kisten verdammt gut gehen sollen...enormes Drehmoment und sehr spritzig
Zitat:
Original geschrieben von projekt-jk
@ yenrab
für einen Preis von 2800,-Euro, denke das ist nicht zu viel, zumal alleine die Felgen schon gut nen 1000er kosten, also für die Preisklasse bekommst schon was ordentliches musst aber auch Ausdauer bei der Suche haben
aber nochmal zur Beschleunigung...hatte erst nen 320 d neben mir, neuere Bauart mit 150 PS...den hältst Du mit dem 2,8er in Schacht obwohl die Kisten verdammt gut gehen sollen...enormes Drehmoment und sehr spritzig
Hast du schonmal unters Auto geschaut? oder in Motorraum? Könnt ich mal fragen wo die meisten hier behaupten für solche Preise wie 2000-3000 euro nen guten Audi zu finden geschweige denn nen 2.8er? Ich komm aus dem rauen Norden und ich sag euch hier bekommt man nichts unter 4000-stark aufwärts, wenn man halbwegs was ordentliches haben möchte!
Bevor ich mein Coupe gekauft habe, verbrachte ich ca 6Monate auf der suche nach einem guten Wagen mit guter Ausstattung und wenig KM! Als ich mir die Kisten ansah waren die meist rott, also immer viel dran zu machen.
Also muss man da irgendwo an nen bestimmt Ort fahren oder einfach nen Glückspilz sein? 😁
Und nen 320d müsstest du doch locker mit nem 2.8er in schacht halten können oder was?
mfg Budd