ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé und Hund?

Coupé und Hund?

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:36

Hat jemand Erfahrung mit Hund und E92? Wir planen im Sommer einen Retreiver bei uns aufzunehmen und der gute soll ja auch bei mir mitfahren können. Im Tiger ist das ja weniger ein Problem.

Ein Coupé ist dafür nicht ideal, aber mit einer gescheiten Hundedecke für hinten (http://www.doctorbark.de/3-sitz-autodecken/107) sollte das doch gehen? Oder bin ich da zu naiv? Gut, das vorklappen des Beifahrersitzes dauert ein bissl, aber abgsehen davon....!?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Da kann schon mal der eine oder andere Kratzer in den Innenraum kommen. Vorallem darfst Du ihn dann nie alleine im Auto lassen, sonst zerlegt er Dir evtl. den hinteren Bereich im handumdrehen. Die Welpenzähnchen sind sehr spitz, da reicht ein Biß und Leder oder Stoff sind durchgenagt. besser wäre ein Kombi mit Gitter drin.

Das stimmt aber... über die Erziehung (Training) kann man die unerwünschten Aktionen von vorne verhindern. Der Hund wird angelernt, dass nur bestimmte (explicit SEINE!) Sachen angeknabbert/zerfetzt usw. werden (am besten z.B. Sportsocken, Handtücher). Hier ist aber auch Geduld gefragt, da alles vom Character des Hundes und Erfahrung des Hundebesitzers abhängig ist.

 

Ich fahre seit 30 Jahren mit Hunden (4x Boxer) rum in E36Limo, E36Coupe, E36Touring, E36Compact usw. Dabei sind Coupe und Compact soweit für den Hund identisch. Eine spezielle Autohundedecke ist selbstverständlich und auch ein Sicherheitsbrustgeschirr ebenso.

Die Welpen werden aber (ich kenne sonst keine andere Möglichkeit) in einem kleinen Hundekorb auf dem Schoss mitgenommen. Der Hund muss sich zuerst an alles gewöhnen und auch die Nähe von Frauchen/Herrchen (insbesondere) in den ersten Wochen nach der Übernahme von großer Bedeutung für den Hund ist.

 

Es gibt noch andere Gründe warum man den Hund (auch Kinder, alte Leute usw.) nicht alleine unbeafsichtigt im Auto lassen darf: "Autoselbstentzündung" und im Sommer die Hitze!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Och, Decken tun's eigentlich alle, sofern sie groß genug und befestigbar sind. Ich kenne das Problem mit Hund jetzt nur vom Zugucken bei Anderen, der Platz als solcher ist aber, wenn ich mir meinen Fondraum so ansehe, sicher auch für dieses Kaliber von Hund ausreichend zum Wohlfühlen. Zumal, wenn dann noch seine vertraute Decke dazu gelegt wird.

Gedanken würde ich mir eher über das Fangnetz (Gitter wäre wohl zu mächtig) machen. Auf Anhieb wüsste ich nicht, wo das sicher zu befestigen ginge. Ein Geschirr kann man in die Gurtschlösser einhängen; so was gibt es in der Bucht wohl am günstigsten. Die Frage ist, ob er/sie daran gewöhnt ist. Ansonsten anlernen; das kostet dann Tonnen an Leckerli und Zeit. :)

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:17

Ja, wir bekommen den kleinen ja als Welpe. Das sollte passen in Sachen Eingewöhnung. Auch wegen der Sicherung mit Brustgeschirr und so. Ich stell mir das Einsteigen halt ein wenig unpraktisch vor, aber ansonsten sollte das gehen.

Beim Welpen mußt Du Dich aber drauf einstellen, daß er sehr lebhaft und quirlig ist.....und gewiß von hinten nach vorne zu Papi oder Mammi will. Da kann schon mal der eine oder andere Kratzer in den Innenraum kommen. Vorallem darfst Du ihn dann nie alleine im Auto lassen, sonst zerlegt er Dir evtl. den hinteren Bereich im handumdrehen. Die Welpenzähnchen sind sehr spitz, da reicht ein Biß und Leder oder Stoff sind durchgenagt. besser wäre ein Kombi mit Gitter drin.

Gruß Berti

am 6. Februar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Da kann schon mal der eine oder andere Kratzer in den Innenraum kommen. Vorallem darfst Du ihn dann nie alleine im Auto lassen, sonst zerlegt er Dir evtl. den hinteren Bereich im handumdrehen. Die Welpenzähnchen sind sehr spitz, da reicht ein Biß und Leder oder Stoff sind durchgenagt. besser wäre ein Kombi mit Gitter drin.

Das stimmt aber... über die Erziehung (Training) kann man die unerwünschten Aktionen von vorne verhindern. Der Hund wird angelernt, dass nur bestimmte (explicit SEINE!) Sachen angeknabbert/zerfetzt usw. werden (am besten z.B. Sportsocken, Handtücher). Hier ist aber auch Geduld gefragt, da alles vom Character des Hundes und Erfahrung des Hundebesitzers abhängig ist.

 

Ich fahre seit 30 Jahren mit Hunden (4x Boxer) rum in E36Limo, E36Coupe, E36Touring, E36Compact usw. Dabei sind Coupe und Compact soweit für den Hund identisch. Eine spezielle Autohundedecke ist selbstverständlich und auch ein Sicherheitsbrustgeschirr ebenso.

Die Welpen werden aber (ich kenne sonst keine andere Möglichkeit) in einem kleinen Hundekorb auf dem Schoss mitgenommen. Der Hund muss sich zuerst an alles gewöhnen und auch die Nähe von Frauchen/Herrchen (insbesondere) in den ersten Wochen nach der Übernahme von großer Bedeutung für den Hund ist.

 

Es gibt noch andere Gründe warum man den Hund (auch Kinder, alte Leute usw.) nicht alleine unbeafsichtigt im Auto lassen darf: "Autoselbstentzündung" und im Sommer die Hitze!

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:33

Vielen Dank für die Tips!! Das Thema Erziehung nehmen wir von vorneherein sehr ernst. Wir haben schon viel gelesen und werden auch in "Hundeschule" gehen. Ich hoffe mal, wir bekommen das ordentlich hin :)

Super Beitrag von Hades55!

Möchte dem noch was hinzufügen:

Das mit dem Hundekorb im Auto ist ne prima Idee. Du darfst aber nicht vergessen, daß Du es hier mit einem kleinen Kind/Baby (-Hund) zu tun hast. Das Anlernen von gewissen Verhaltensweisen wird vermutlich nur sehr langsam von statten gehen, und auch mit Rückschlägen verbunden sein, bis der kleine Quirl wirklich begreift was er darf und was nicht. Unter Umständen wird es daher villeicht sogar übergangsweise ratsam sein, daß Du den Welpen in eine Stoffbox packen mußt, damit er nicht versucht durchs Auto zu hüpfen.

Die Stoffbox solltest Du zuvor POSITIV belegen. Daß heißt, Du bringst ihm in der Wohnung bei, daß die Stoffbox was ganz tolles ist, indem er dort des Öfteren sein Lieblingsspielzeug findet.

Du solltest herausfinden, was sein Lieblingsleckerle ist, oder was sein Lieblingsspielzeug ist etc. und diese kannst Du dann ganz gezielt einsetzten, bei der Erziehung- als Belohnung! das begreift der Welpe recht schnell. Diese Dinge sind auch wichtig, falls sich herausstellt, daß der Labrador später mal Jagen gehen will, kannst Du dieses Superleckerli auch als Mittel einsetzten.

Wichtig ist: Der Hund ist im Denken und Verknüpfen von Dingen wesentlich flinker, wie ein Mensch!!!!

Daß heißt: Hundebox berteten, Superleckerli und Makerwort müssen (fast) in Bruchteilen von Sekunden aufeinander folgen- sonst läuft die Übung ins Leere!!!!

Hunde denken einfach: Hundebox- Superleckerli - tolle Hundebox .....etc.

Nächster Kniff, falls mal kein Superleckerli zur Hand ist (Superleckerli darf nur ganz selten und gezielt eingesetzt werden!!!). Belege das Superleckerli zusätzlich mit einem Makerwort- ein Wort, daß er sonst niemals zu hören bekommt (zum Beispiel ODI :D). Rasch wird der Welpe Superleckerli und Makerwort miteinander verknüpfen, und immer wenn Du ODI sagst, hast Du die ganze Aufmerksamkeit- weil: der Hund weiß ja, jetzt gibts gleich ein Superleckerli.......... und bald gehören Hundebox, ODI und Superleckerli für den welpen zusammen. Das erfordert halt etwas Konsquenz für den Erzieher, ist aber ansich ganz einfach.Wichtig ist: Der Hund ist im Denken und Verknüpfen von Dingen wesentlich flinker, wie ein Mensch!!!!

Daß heißt: Hundebox berteten, Superleckerli und Makerwort müssen (fast) in Bruchteilen von Sekunden aufeinander folgen- sonst läuft die Übung ins Leere!!!!

 

Das mit dem Makerwort würde ich schon deshalb einführen, weil es unter Umständen nötig wird, daß Du den Hund später ein Abbruchwort beibringst. Daß ist aber nix für den Welpen oder dessen Erziehung, sondern nur für junge oder erwachsene Hunde gedacht.

Das Abbruchwort ist ein Wort, daß Du nur einsetzten darfst, wenn alles ganz schnell abgebrochen werden muß- zum Beispiel: Der Hund rennt einer Katzte hinterher, in Richtung einer befahrenen Straße: Abbruchwort.....und er bleibt stehen und kommt zurück..... . Hintergrund ist, daß Du in diesem Falle einen höheren Reitz für den Hund setzt, wie den Jagdtrieb- setzt aber vorraus, daß der Hund einen sehr ausgeprägten Futtertrieb hat!!! Weil der Jagdtrieb (für viel Hunde das höchste der Gefühle ist).

1x im Monat (am Anfang öfter) wird das Abbruchwort trainiert:

Du wartest beim Gassigang, bis der Hund mit schnüffeln beschäftigt ist, oder er irgendwas interresantes sieht wo er hinstarrt. In dem Moment (und das muß alles wirklich blitzschnell gehen!!!!) passiert folgendes: Du wirfst eine ganze, große Handvoll SUPERLECKERLIES vor Dich hin, in dem Moment, wo der Hund sich darüber hermacht, kommt das Abbruchwort (daß er sonst niemals zu hören bekommt, nur beim Training und im Ernstfall- Fremdwörter sind da ganz gut, in chinesisch am besten- da niemand chinesisch spricht um uns herum). Der Hund Vernüpft: Abbruchwort= Berg voll Superleckerli........... und bricht seine Hndlung, die er gerade macht ab (wenn es gut läuft).

So funktioniert das mit Maker und - Abbruchwort (nur zum Verständnis).

Im Gegensatz zu diesen Positivverstärkern noch eine bewährte aber unschöne Methode, wie Jäger ihre Hunde gehorsam bekommen. Sie sperren die welpen (oft tagelang) ein oder entziehen ihnen Futter. Dann kommt der tolle Jägerspappi und gibt ihnen alles.....dann wieder das Einsperren mit Futterentzug......dann kommt wieder der Jägerspapi und gibt ihm alles.

Der welpe verknüpft: Futter, Freiheit und Überleben= Jägerspapi.

So zwingen Jäger ihre welpen zum Kadavergehorsam. Diese Hund gehorchen irgendwann zu 100% dem Jäger, auch ohne Makerwort etc. , weil der Hund ganz und gar von seinem Herrchen abhängig gemacht wird. Nicht schön!!! aber funktioniert und ist schön anzusehen.

 

Noch was zum Nagetuch etc. was von Hades55 schon beschrieben wurde, und daß ich auch für wichtig halte:

Hundewelpen haben eine sehr ausgeprägte orale Phase, wie Babys auch. Beim Welpen dauert die aber länger und ist intensiver. Das Maul ist beim Hund einfach ein sehr wichtiges Sinnesorgan, da er ja keine Hände zum Greifen hat und auch sonst nur spährlich kommunizieren kann. Also wird das Maul durch die Nagerei einfach geschult und trainiert.

Bei vielen Hunden bleibt diese Nagerei an Gegenständen bis ins hohe Alter erhalten. Oft sind das dann sogenannte Übersprungshandlungen. das ist leicht erklärt, am Welpen z.B.:

Du stellst den Welpen in einen Korb auf den Rücksitz- eine für ihn neue und ungewohnte Situation.

Um dies zu kompensieren (Umgang mit ungewohnten Situationen) würde ein Baby schreien oder sich an seiner Decke festkrallen. Der Welpe kann das nicht, daher greift er, um sich abzureagieren, zu ihm bekannten, instinktiv vorhandenen Verhaltensweisen: fressen, saufen, nagen, pinkeln, rennen.....all das ist möglich bei einer Übersprungshandlung. daher gibt man ihm das Nagetuch mit, daß er sich daran 'abreagieren' kann.

So, das war mal mein Senf zu Eurem Nachwuchs. Viel Spaß noch mit welpchen etc. ..... wenn er denn da ist.

Würde aber alles mit der Hundeschule vorher abstimmen was Du tust, und drauf achten, daß diese mit Positivverstärkern und ohne Leinenruck etc. arbeitet.

Guß Berti

OHA!!:eek:

Borsti...... das ist ja einen Lebensaufgabe .. :cool:

:rolleyes:soll`s da nicht lieber ein putziges Meerschweichen sein... so im Hamsterkäfig mit Laufrad --geölt (na t ives Olivenöl ist da besser als WD40 und LL01/LL04, weil`s einfach dem logischerweisedaranschleckenden Nagerfreund nicht so arg die Verdauung versaut)

;) die machen auch "Männchen" und fressen Leckerlies... egal ob Super- oder Standart-.... :D

am 7. Februar 2014 um 11:16

@Berti V.

Sehr schön geschrieben.

 

noch kurze Anmerkungen:

- Hundeautodecke: in der Praxis erweist sich eine in der Mitte teilbare Hundedecke als sehr praktisch. So eine nutzen wir abwechselnd im Touring am Stück aber im im Compact meistens geteilt. So kann man evtl. sogar zu dritt mit dem Hund fahren. So eine (nur als Beispiel! ist keine Empfehlung aber sieht gut aus!)  hat heutzutage sogar BMW im Angebot. 

- Hundegeschirr: das Hundegeschir für unsere Hunde haben wir bereits vor 20 Jahren gekauft.  Das war nicht einfach, da kaum etwas angeboten wurde. Nach langer Suche haben wir ein Produkt aus Schweden gefunden (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hat das ca. 250 Mark gekostet), das wir bis heute benutzen.  Es hat einen sehr breiten und gepolsterten Brustbereich (das wichtigste) und eigenen in der Länge verstellbaren Sicherheitsgurt, der an einem der 3 Gurtschlösser hinten eingeklinkt werden kann. Der Hund ist zwar in der Bewegung eingeschränkter (ist bei mir so eingestellt, dass der Hund liegen/schlafen und auch sitzend aus dem Fenster schauen kann und auch das Fenster ansabbern kann)  als mit dem Geschirr, das man mit dem 3-Punkt-Gurt (wie das aktuell von BMW angebotene) befestigt, aber mMn viel sicherer untergebracht. Das BMW-Geschirr selbst macht im Vergleich zu anderen einen sehr guten Eindruck (Brusbereich!) aber von der Befestigung mit dem 3-Punkt-Gurt bin ich überhaupt nicht überzeugt.

....Und immer dran denken: Ein Hund ist ein Hund und stammt ursprünglich vom Wolf ab........und kein Baby, daß vom Osterhasen kommt. :D:p

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:28

Super, vielen Dank Berti und Hades!

In einem Hundebuch wurde als Makerwort Fuß&Sitz empfohlen. Also schon als Welpe anfangen mit Sitz beibringen (mit Hilfe eines Leckerli, das man über den Kopf hält und dann immer weiter nach hinten... dann setzt er sich von selbst). Fuß dann später, wenn man beibringt an der Leine zu gehen.

Mosel... ja, das ist uns auch völlig klar :)

Meine Frau und ich sind beide mit Hunden aufgewachsen und sie hatte bis vor 6 Jahren selber noch einen Hund. Ich weiß aber auch, das meine Eltern (und ich als Kind) vieles falsch gemacht haben. Daher informiere ich mich vorher soviel wie möglich. Man muss sich auf den Hund einstellen. Umgekehrt funktioniert nicht.

Das schöne ist, das wir eine super Züchterin gefunden haben, bei der die kleinen schon sehr viel lernen, inkl. erste Autofahrten und Ausflüge mit der ganzen Rasselbande :)

Hallo Borsti,

Sitz und Platz sind aber ganz normale Kommandos, die zwar auch mit einem normalen Leckerli verstärkt und geleert werden, aber ein (DAS) Markerwort ist was anderes.

Es bedeutet für den Hund einfach nur: gaaanz tolle Sache.

und das Abbruchwort: gaaaannnz gaaaanz gaaanz tolle Sache.

Themenstarteram 23. September 2014 um 14:05

Hallo,

So, am Ende ist bei mir nun doch ein F20 geworden. Also was kleines kompaktes schnelles, aber geht auch mit Hunden :) Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Eingebaut habe ich:

Kofferraumverkleidung (Bootector)

Trenngitter (Travall)

Kofferraumwanne (Azuga)

Dazu dann eine Decke und die Leinen am Gitter befestig, zur Sicherung und damit sie nicht rausspringen

Beim Bootector ist ein Stoßstangenschutz dabei zum rausklappen, aber ich werde da wohl noch eine Schutzfolie draufmachen.

Ach ja, und sie benehmen sich großartig die beiden :)

Image00001
Image00002
Image00003
+1

Vorbildlich, herzlichen Dank

Zunächst toll das du uns mitteilst wie das Problem gelöst wurde und wichtiger: Super wie gesichert die Tiere da reisen.

E92 und Hund geht-meine Schwester macht das auch (weißer Schäferhund). Aber so wie abgebildet schaut besser aus. Allein die Spuren die Hundekrallen hinterlassen können.

Wünsche jedenfalls viel Freude mit BMW und Hund

Meine alte Dame war eine begeisterte Mitfahrerin.... seufz... 2 Jahre ist es her.

LG

MV12

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen