ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Coupé gegen SB

Coupé gegen SB

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:08

Hallo

Ich möchte keinen "Krieg" der Meinungen auslösen, aber wollte eure Erfahrung, insbesonders der Coupé Fahrer. Ich habe mich für den SB entschieden, obwohl das Coupé mir ein klein wenig besser gefällt (beides sind für mich wunderschöne Fahrzeuge), da ich denke, dass die langen Türen des Coupés tendenziell etwas mühsam sind. So z.B. bei engen Parklücken kann das Ein- und Aussteigen doch sehr erschwert sein und auch das Anschlagen der Türen an andere Fahrzeuge/Wände eher häufiger vorkommt (das der Einstieg hinten eher etwas umständlicher ist als bei einem 4-Türer ist hier nicht angesprochen). Ich habe dies selber bei einem Mini Mietwagen erfahren dürfen. So konnte ich auch feststellen, dass die Türen des Mini's an den Kanten vollkommen abgeschlagen waren (was bei einem Mietwagen sowieso eher vorkommt).

Wie sieht es beim A5 nun aus? Was haben die Coupé Fahrer hier für Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Berichte!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2010 um 10:34

Größere Türen hin oder her, das Coupe ist das schönere Auto !

Geparkt wird bei mir ohnehin nur ziemlich abseits in Parkhäusern bzw. auf Parkplätzen wo kein anderer steht(parkt:D), da lauf ich lieber ein paar Meter mehr als das ich mir von irgendjemanden mein Auto demolieren lass.

Außerdem: Jeder Schritt macht schlank !:D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. April 2010 um 10:34

Größere Türen hin oder her, das Coupe ist das schönere Auto !

Geparkt wird bei mir ohnehin nur ziemlich abseits in Parkhäusern bzw. auf Parkplätzen wo kein anderer steht(parkt:D), da lauf ich lieber ein paar Meter mehr als das ich mir von irgendjemanden mein Auto demolieren lass.

Außerdem: Jeder Schritt macht schlank !:D

Bin Coupefahrer--- keine Probleme mit der Öffnungsweite der Türen, selbst in engen Parklücken--Personen hinten mitnehmen fast unmöglich wegen Bein- und Kopffreiheit und Einstieg.

am 25. April 2010 um 10:40

Diese Diskussion wird demnächst bei uns quer durch die Familie geführt: Nachdem ich als AVANT-Fahrer jetzt auf SB umgestiegen bin (mit herrlich großer Heckklappe), hat sich meine Frau jetzt nach 3x A3 das 5er Coupe bestellt.

ab Pfingsten haben wir dann ein Pärchen vor der Tür und die vergleichende Diskussion hinter der Tür...

phoenixforever

am 25. April 2010 um 10:45

Die langen Tueren sind manchmal ein Problem weil viele andere Assis das nich schnallen und sehr eng parken, hinten Einsteigen ist jedoch nur selten ein Problem, ich hab so 2-3 mal im Monat den Wagen voll und dann sitzen ueblicherweise die Frauen hinten, sind ja eh ein Stueckchen kleiner und dann geht das auch wenn die vorderen Sitze weit zurueckgefahren werden mit dem Platz.

4 Personen mit jeweils 1,90m waere da sicherlich stressiger aber ich find mit meinen 1,85m auch das Einsteigen beim A5 Sportback hinten nicht gerade angenehm und stosse mir da haeufiger den Kopf, von daher kein riesiger Unterschied.

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:59

@Lucky Louis

Ja, wenn man den Parkplatz aussuchen kann, dann sicher sinnvoll. Leider ist dies jedoch nicht immer möglich, resp. wer dann wie neben mir plötzlich parkiert, kann ich auch nicht immer kontrollieren. Aber, etwas laufen hat sicher niemandem geschadet!

@arni 1984

Danke für Deine Erfahrung! Sicher einfach so, dass man halt noch etwas vorsichtiger sein muss! Hatte beim Mini vor allem wegen der nach innen gewölbten Scheibe Probleme beim ein- und aussteigen. Bei gutem Wetter kein Problem, da schliesst man die Scheibe nach dem Aussteigen. Bei Regen habe ich jedoch mich dann irgendwie rausgewunden. Wegen der Beinfreiheit: da ich über 1.80m bin, werden die hinteren Mitfahrer sowieso wenig Platz haben. Aber ich sitz ja vorne.........:-)

@phoenixforever

Ja, dann bist du ja prädestiniert regelmässig Erfahrungsberichte zu den beiden Fahrzeugen zu schreiben! Fahre zur Zeit auch noch einen A4 Avant und möchte die grosse Zuladung nicht unbedingt missen. Da hat wohl das Coupé einen kleineren Kofferraum, welcher jedoch im Alltag mir sicher ausreichen würde. Das Coupé hat mir von Anfang an immer ausgezeichnet gefallen und fast hätte ich das Coupé gewählt. Nachdem ich jedoch den SB beim Händler gesehen und gefahren bin, hat mir dieser je länger je mehr gefallen. So ist dann die Entscheidung - primär wegen den langen Türen - für den SB gefallen. Könnte ich jedoch, wie du, beide Fahrzeuge zu meinem Fuhrpark zählen, würde ich dies sicher sofort tun!

@stullek

Ja, diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Ich kann kontrollieren, wie ich parkiere, aber wie dann die anderen, die nach mir kommen, ihr Auto hinstellen, kann ich nicht voraus sehen. Ist mir auch schon einige Male passiert! So habe ich auch festgestellt, dass die neueren Parkhäuser (mindestens hier in der CH) bei den Parkfeldern auch nicht mehr so grosszügig sind wie früher. Beim Händler bin ich auch hinten in den SB eingestiegen. Mit der relativ kleinen Öffnung muss man sich schon vorsichtig hineinsetzen, aber es geht. Auf langen Strecken sind grosse Mitfahrer hinten wohl froh, ab und zu mal eine Pause ein zu legen.

Hab bei meinem Arbeitsplatz eine Winzgarage(50/60er Jahre Schuhschachtel, für Käfer oder Isetta konzipiert?) angemietet, hier muß ich beim Reinfahren achtgeben, nicht zu weit links zu stehen, sonst bringe ich kaum die Schuhe durch den Spalt...

Sonst nie Probleme damit.

Der SB ist auch ein SEHR SEHR schönes Auto.

Den abgelegensten Parkplatz anzusteuern würde ich auch immer empfehlen -

gut für den Lack unabhängig von der Anzahl der Türen und macht ´n schlankes Bein!

Seit meinem ersten eigenen Fahrzeug bevorzuge ich immer Dreitürer.

Wenn man nicht oft Personen auf den Rücksitzen mitnehmen muss ist der Einstieg in den meisten Fällen für die vorderen Personen angenehmer. Man hat eine grössere Seitenscheibenfläche, welche bei mir immer ein Bisschen Cabriofeeling hervorruft. Zudem sind die Armablagen bei den grossen Türen genügend lange (im Vergleich zum SB), dass man den linken Arm angenehm darauf ablegen kann. Wenn man mal wirklich an einer engen Stelle einsteigen muss gibt es einen kleinen Trick. Einfach vor dem Öffnen der Türen mit der Ferbedienung die Seitenfenster runter lassen und schon geht der einstige ganz leicht (ausser der Wohlstandsbauch ist im wege).

Eine Fliessheckklappe ist natürlich in manchen Situationen idealer, aber ausser zum Transportieren der Sommerfelgen hätte mir diese noch nie gefehlt. Mit meinem A5 Coupé schaffe ich es problemlos 20 x 6 Stk. 1.5l-Petflaschen zu transportieren ohne die Rücksitzlehnen herunter zu klappen. Das ist bei mir immer so eine Voraussetzung für den Alltagsnuten von einem Coupé.

Dass die Optik vom A5 Coupé gegen über dem SB um einiges Eleganter ist muss ich hier nicht weiter ausführen, das haben richtige Coupés nun mal so an sich.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:23

@apogee

Genau das Problem: bei sehr engen Parkplätzen sind die langen Türen beim Coupé etwas hinderlich!

@royal-tiger

Ja, das Öffnen der Scheiben hilft hier sehr! Habe mir gar nicht überlegt, dass die Armauflage bei den SB Türen kürzer ist! Ich fahre auch gerne ab und zu mal mit dem linken Arm auf der Auflage. Muss dann mal sehen wie es ist! Das Coupé ist m.E. auch viel eleganter als der SB, ohne Frage. Aber je länger ich mir den SB anschaue, desto besser gefällt er mir. Das Gleiche gilt natürlich auch beim Coupé!

In der Schweiz, besonders im Raum ZH, ZG und allg. Innerschweiz, sieht man sehr viele Coupés. Dies hat sicher auch damit zu tun, dass das Coupé schon länger als der SB auf dem Markt ist. Ich wollte auch einfach mal ein Fahrzeug, welches nicht allzu oft gesehen wird, aber doch sportlich ist.

am 25. April 2010 um 12:30

ich finde, dass man beide autos nicht vergleichen kann. es sind unterschiedliche fahrzeuge. der a5 sb ist ein A4 mit fliessheck und eher ein marketingag umd das sportliche image des coupes werblich zu nutzen.

der sb ist vergleichbar mit dem passat cc, der auch kein schlechtes auto ist (fährt mein bruder).

am 25. April 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von xutos

ich finde, dass man beide autos nicht vergleichen kann. es sind unterschiedliche fahrzeuge. der a5 sb ist ein A4 mit fliessheck und eher ein marketingag umd das sportliche image des coupes werblich zu nutzen.

der sb ist vergleichbar mit dem passat cc, der auch kein schlechtes auto ist (fährt mein bruder).

Naja, der Gag wird sich deutlich öfter verkaufen als das QP...

Billiger und 2 Türen mehr - eindeutig die Vernunftentscheidung. Noch vernünftiger ist wohl der A4, oder vielleicht ein Skoda, denn da bekommt man für viel weniger Geld ähnliche Qualität.

Von vorne sind QP und SB kaum zu unterscheiden, der SB und der A4 ist von allen Seiten leicht zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Zitat:

Original geschrieben von xutos

ich finde, dass man beide autos nicht vergleichen kann. es sind unterschiedliche fahrzeuge. der a5 sb ist ein A4 mit fliessheck und eher ein marketingag umd das sportliche image des coupes werblich zu nutzen.

der sb ist vergleichbar mit dem passat cc, der auch kein schlechtes auto ist (fährt mein bruder).

Naja, der Gag wird sich deutlich öfter verkaufen als das QP...

Billiger und 2 Türen mehr - eindeutig die Vernunftentscheidung. Noch vernünftiger ist wohl der A4, oder vielleicht ein Skoda, denn da bekommt man für viel weniger Geld ähnliche Qualität.

Von vorne sind QP und SB kaum zu unterscheiden, der SB und der A4 ist von allen Seiten leicht zu unterscheiden.

Klar das das QP und der SB von vorne nicht zu unterscheiden sind,da sie bis zur A-Säule 100% gleich sind:D

am 25. April 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

 

Naja, der Gag wird sich deutlich öfter verkaufen als das QP...

Billiger und 2 Türen mehr - eindeutig die Vernunftentscheidung. Noch vernünftiger ist wohl der A4, oder vielleicht ein Skoda, denn da bekommt man für viel weniger Geld ähnliche Qualität.

Von vorne sind QP und SB kaum zu unterscheiden, der SB und der A4 ist von allen Seiten leicht zu unterscheiden.

Klar das das QP und der SB von vorne nicht zu unterscheiden sind,da sie bis zur A-Säule 100% gleich sind:D

Genau deswegen verstehe ich auch nicht wie einige vom QP begeistert sind, aber den SB hässlich finden. Sind beide in "Bewegung", sind sie recht schwer zu unterscheiden. Das Heck finde ich beim SB auch gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

 

Klar das das QP und der SB von vorne nicht zu unterscheiden sind,da sie bis zur A-Säule 100% gleich sind:D

Genau deswegen verstehe ich auch nicht wie einige vom QP begeistert sind, aber den SB hässlich finden. Sind beide in "Bewegung", sind sie recht schwer zu unterscheiden. Das Heck finde ich beim SB auch gelungen.

Ich finde den SB nicht hässlich aber im direkten Vergleich mit dem Coupé muss er schon ein paar Abstriche hinnehmen. Das A5 Coupé ist ja schon ein Bisschen hecklastig und der SB eben noch um Einiges mehr!

Gruss ROYAL_TIGER

am 25. April 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

 

Genau deswegen verstehe ich auch nicht wie einige vom QP begeistert sind, aber den SB hässlich finden. Sind beide in "Bewegung", sind sie recht schwer zu unterscheiden. Das Heck finde ich beim SB auch gelungen.

Ich finde den SB nicht hässlich aber im direkten Vergleich mit dem Coupé muss er schon ein paar Abstriche hinnehmen. Das A5 Coupé ist ja schon ein Bisschen hecklastig und der SB eben noch um Einiges mehr!

Gruss ROYAL_TIGER

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen