Coupe E200 Anwalt einschalten?
Hallo habe mir ja letztes jahr den E200 Coupe gekauft.
2 Sachen hat mir der Verkäufer verschiegen.
Erstmal hat der den Tüv gefälscht.
Und nach dem ich jetzt Schwelle verkleidung abgebaut habe eine riesen Beule beifahrerseite im Schweller muss schon Schlimmer umfall gewesen sein.
Könnte sogar sein nach aussagen meines Onkels das die Karrosse Verzogen ist ist jetzt fast 1 jahr herr das ich ihn gekauft habe?
Was meint ihr war zur 3 beim Kauf da mir wurde versichert das er umfall frei ist und nur schönheits sachen unten schwarz lackiert wurde man konnte davon auch nichts beim Kauf sehen.
Binn manchmal echt entäuscht habe ich richtigen Schrott bekommen.
Irgenwann schmeiß ich TNT rein und dann Explodiert die Karre.
Beste Antwort im Thema
Ich find das ganze einfach nur lächerlich und vorallem gefährlich nervig. Auf welcher Rechtsgrundlage willst du was von dem Verkäufer? Wie willst du beweisen dass du den Tüv nicht selber gefälscht hast? Wie willst du beweisen dass der Schweller schon vorher verbogen war? Und vorallem warum in Gottes Namen fällt Dir das erst ein Jahr nach Kauf ein? Klar räumt der Rechtsanwalt dir gute Schongsen ein, der gibt freiwillig kein Mandat ab.
Wenn ich dann schon was von Schadensersatz lese! Welcher Schaden ist dir denn durch Verschulden des Verkäufers entstanden? Nutzungsausfälle? Die schleuder stand doch laut eigener Aussage eh nur unangemeldet rum.
Im Ernst, es ist skandalös dass Leute wegen ihrer eigenen Unfähigkeit und offensichtlicher Dummheit (Auto ohne Tüv Bericht kafen, aber hat dafür geile Felgen) Prozesse starten die unser aller Geld kosten.
Ich wäre da an deiner Stelle nicht so leichtsinnig, wer weiß ob du heil aus der Nummer rauskommst
248 Antworten
Hey du Hobbyjurist.
Mal eine Frage: Wie viele Prozesse hast du denn schon geführt?
seit vielen jahren reichlich. natürlich nur ag. alle bisher gewonnen, bis auf einen sehr guten vergleich, der eigentlich hätte verloren werden müssen. den habe ich für einen bekannten geführt und der hatte da schon viel dumme äußerungen von sich gegeben. der ra der gegenseite war aber nicht in lage materiell und formal zu erkennen und damit sind die fristen seines mandanten verlustig geworden.
hobbyjurist keineswegs, aus selbsterhaltungstrieb um kosten zu sparen
im vermietungsbereich, wenn ein mieter zahlungsunfähig wird muss nicht noch ein ra gespeist werden, deren kosten dann doch nicht mehr einkehrbar sind.
und ob man einen prozess gewinnen kann oder nicht, fällt einem doch schon im vorfeld auf, wenn man weiß wie gerichte ticken, also lässt man es.
ein ra sieht immer hoffnung und rät dazu, er will ja auch (über)leben. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von surfdonald
Hey du Hobbyjurist.
Mal eine Frage: Wie viele Prozesse hast du denn schon geführt?seit vielen jahren reichlich. natürlich nur ag. alle bisher gewonnen, bis auf einen sehr guten vergleich, der eigentlich hätte verloren werden müssen. den habe ich für einen bekannten geführt und der hatte da schon viel dumme äußerungen von sich gegeben. der ra der gegenseite war aber nicht in lage materiell und formal zu erkennen und damit sind die fristen seines mandanten verlustig geworden.
hobbyjurist keineswegs, aus selbsterhaltungstrieb um kosten zu sparen
im vermietungsbereich, wenn ein mieter zahlungsunfähig wird muss nicht noch ein ra gespeist werden, deren kosten dann doch nicht mehr einkehrbar sind.
und ob man einen prozess gewinnen kann oder nicht, fällt einem doch schon im vorfeld auf, wenn man weiß wie gerichte ticken, also lässt man es.
ein ra sieht immer hoffnung und rät dazu, er will ja auch (über)leben. 🙄
Sorry,
aber ich habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht als Du.
Vor allem Deine negative Einstellung zu Anwälten kann ich beim besten Willen nicht teilen. Ich bin immer sehr gut beraten worden und auch die gegnerischen Anwälte haben sich immer sehr vernünftig verhalten.
Du schreibst: "und ob man einen prozess gewinnen kann oder nicht, fällt einem doch schon im vorfeld auf, wenn man weiß wie gerichte ticken, also lässt man es. "
Stimmt definitiv nicht.
Ich habe auch schon überraschend positive Urteile erlebt.
Auch diese ganzen Beweisketten bis ins letzte Detail wie Du sie hier schilderst, entsprechen überhaupt nicht dem, was ich bisher erlebt habe. Deswegen schreibst Du ja auch, dass Du einen überraschenden Vergleich erreicht hast und widersprichst dir damit selber.
Aber auch deine Logik mit dem Rechtsanwalt, der angeblich "immer die Hoffnung sieht" und daher zum Prozess rät, halte ich für fraglich.
Denn erstens mal arbeitet der Anwalt auf eigene Rechnung, er hat also in dem Moment wo er vergeblich prozessiert keine Zeit für lukrative Aufträge. Zweitens ist schlechte Mundpropaganda tödlich, da es massig Anwälte gibt. Deswegen stimmt es auch nicht was du schreibst, sondern ich habe es so erlebt, dass der Anwalt sehr wohl darauf hinweist, wenn ein Unterfangen sinnlos ist, bzw. nichts zu holen ist.
Auch das, was du schreibst über Kenntnis und Unkenntis des Verkäufers ist m.E. nicht richtig, aber ich bin jetzt zu faul das hier weiter auszuführen 🙂
Ach ja und gebt mal "Schuldenuhr" bei google ein, dann wird klar, in welcher Dimension die evtl. staatlichen Kosten hier spielen... nämlich gar keine.
Hallo,
nur mal kurz zur Info an den lieben Christoph:
Strafprozeß und Zivilprozeß sind zweierlei, völlig getrennt und unabhängig voneinander.
Im Zivilprozeß, in dem sich Dein Rechtsanwalt der Sache angenommen hat, heißen die Parteien Kläger und Beklagter. Du bist der Kläger, der Verkäufer ist der Beklagte.
Demgegenüber wird im Strafverfahren, wenn das Gericht die (durch die Staatsanwaltschaft erhobene) Klage zugelassen und das Verfahren eröffnet hat, der Beschuldigte/Angeschuldigte als Angeklagter bezeichnet. Wenn ein Angeklagter verurteilt wird, bspw., weil er sich wegen Urkundenfälschung strafbar gemacht haben sollte und er deshalb eine Geldstrafe bezahlen muß, fließt dieses Geld nicht Dich als möglicherweise Geschädigten, sondern an die Staatskasse.
Auch wenn der Verkäufer strafrechtlich verurteilt werden sollte, ist damit der Zivilprozeß noch lange nicht gewonnen.
Viele Grüße
Frank
lieber schröderweg,
möchte deinen gedankengängen nicht folgen, dein schreiben ist irgendwie reichlich unkoordiniert,ohne bezug und themenabschweifend.
auch versucht du mir gedankengänge zu unterstellen, die ich nicht einmal ansatzweise geäußert habe.
wenn du mit deinen ra's gute erfahrungen gemacht hast, so pflege sie weiter (und zahle).
es ist dein gutes recht genauso wie es meines ist, die ra's nicht in anspruch zunehmen.