ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar 2.5L Kühlmittel komplett ablassen

Cougar 2.5L Kühlmittel komplett ablassen

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:33

Hallo ihr Spezialisten,

ich hab in meiner Garage einen COUGAR 2544ccm V6 mit (halb?!) abgelassenem Kühlmittel.

....und was ist jetzt eigentlich mein Problem!

Ich war der Hoffnung, dass ich so in etwa, die in der Bedienungsanleitung unter Füllmengen angegebenen 9,5 Liter Kühlmittel auffangen würde, wenn ich am Kühler unten rechts die Ablassschraube öffne.

Da kamen aber nur etwa 3,5 Liter orangenes Kühlmittel raus. Und dann noch einmal 0,5 Liter als ich das Thermostat-Gehäuse geöffnet hatte und den (defekten) Thermostaten entnahm.

Insgesamt habe ich jetzt 4 Liter Kühlflüssigkeit aufgefangen, der Ausgleichsbehälter hat sich beim Öffnen der Ablassschraube entleert.

Erwarte ich zuviel, wenn ich auf 9,5 Liter Kühlmittel spekuliere?

Ist das (9,5 Liter) ein Druckfehler in der Bedienungsanleitung?

Muß ich mit ausgebautem Thermostaten noch den Motor laufen lassen damit die Wasserpumpe das Kühlmittel aus dem Motor rausbefördert?

Ich hab hier auch irgendwo gelesen, man soll (ok, bei nem anderen Motor) den Kühlschlauch unten rechts am Kühler abziehen und dort die Plörre ablassen. Klar, diesen Kühlschlauch habe ich auch (direkt über der o.a. Ablassschraube) aber warum sollte ich den Schlauch auch noch abmontieren wenn da doch ne Ablassschraube ist?

Oder sind in der Heizung noch die fehlenden Liter Kühlmittel?

oder, oder , oder....

wie ihr vielleicht merkt, ich hab nicht wirklich den Durchblick.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, bitte bitte

 

Vielleicht noch zum Grund dieser "Kühlmittel-Ablass-Aktion". Eigentlich wollte ich nur den Thermostaten auswechseln, da meine Motortemperatur nur sehr langsam in Richtung Betriebstemperatur anstieg. Habe mich aber dann daran erinnert, dass man alle 10 Jahr sein orangenes Kühlmittel austauschen sollte.

Diese 10 Jahre sind jetzt quasi erreicht und deshalb dachte ich "wenn man sowieso am Thermostaten rumfummelt (in der Hoffnung, der war der Gründ für den müden Temperaturanstieg) dann kann man auch gleich (mal eben schnell) das Kühlmittel auswechseln.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Angeber :o

Ich brauch keine Hupe...Ich gebe einfach vollgas. :p :D

lügner:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Plastikspritzschutz unter´m Kühler demontieren, Schlauch am Kühler unten rechts abmachen- fertig. :-)

 

Die Schrauben des Plastikschutzes kannst de denke ich durch neue ersetzen, die gammeln gerne weg. Waren glaube ich M8x16.

 

Vg

Da steckt noch einiges im Motor (Merkste, wenn du die Wapu rausbaust) und in den Schläuchen zum Innenraum usw usw...

Ich habe es am Kühler auf der Baifahrerseite abgelassen, über der Hupe (Vlt sitzt die beim Cougar aber woanders).

Rauskriegen tuste das wohl nicht. Einmal Schlauch wieder ranklemmen, mit Wasser vollfüllen, Motor laufen lassen, wieder ablassen usw. Wenn du das gemacht hast, ist da nurnoch Wasser drin. Dann kannste direkt mit Kühlwasser (Und evtl etwas Wasser noch) auffüllen.

Motor ohne Wasser laufen lassen ist keine gute Idee :D Zudem kann die Pumpe nichts pumpen, wenn nichts zu pumpen da ist. :D:D

Sprich: Die Pumpe pumt das restliche Wasser hoch, es kommt aber kein Wasser nach (Weil keins mehr da ist), dann läuft das hochgepumpte Wasser auch wieder zurück.

am 7. Januar 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Plastikspritzschutz unter´m Kühler demontieren, Schlauch am Kühler unten rechts abmachen- fertig. :-)

Das ist wirklich das Einfachste.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

... über der Hupe (Vlt sitzt die beim Cougar aber woanders) ...

Der Cougar hat auf jeder Seite eine = 2 Soundmaschinen ;)

Angeber :o

Ich brauch keine Hupe...Ich gebe einfach vollgas. :p :D

am 7. Januar 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Angeber :o

Ich brauch keine Hupe...Ich gebe einfach vollgas. :p :D

lügner:D

:eek:Werde mal nicht frech :D:D

Wehe jemand gibt ihr für den Beitrag ein Danke :p:p

Edit: Ahh wer war es? :D Stell dich!!! :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Da steckt noch einiges im Motor (Merkste, wenn du die Wapu rausbaust) und in den Schläuchen zum Innenraum usw usw...

DANKE, DAS HATTE ICH MIR AUCH FAST NICHT ANDERS VORSTELLEN KÖNNEN.

Ich habe es am Kühler auf der Baifahrerseite abgelassen, über der Hupe (Vlt sitzt die beim Cougar aber woanders).

WARUM DEMONTIERT IHR DEN SCHLAUCH RECHTS UNTEN AM KÜHLER, UM DAS ALTE KÜHLMITTEL ABZULASSEN? HABT IHR DENN DIREKT DARUNTER (3cm) KEINE ABLASSSCHRAUBE FÜR DAS KÜHLMITTEL? DIE ABLASS-SCHRAUBE LÄSST SICH DOCH WESENTLICH LEICHTER RAUSSCHRAUBEN, ALS SICH DIESER, DURCH DIESE KLEMMSCHELLE GESICHERTE, SCHLAUCH DEMONTIEREN LÄSST?!

Rauskriegen tuste das wohl nicht. Einmal Schlauch wieder ranklemmen, mit Wasser vollfüllen, Motor laufen lassen, wieder ablassen usw. Wenn du das gemacht hast, ist da nurnoch Wasser drin. Dann kannste direkt mit Kühlwasser (Und evtl etwas Wasser noch) auffüllen.

OK; SO HÄTTE ICH WOHL AUCH GEMACHT WENN SICH NIEMAND VON EUCH GEMELDET HÄTTE. ICH WERDE ALSO SO LANGE MIT KLAREM WASSEN SPÜHLEN, BIS QUASI NUR NOCH FRISCHWASSER IM KÜHLKREISLAUF IST. WENN ICH DANACH WIEDER UNTEN ABLASSE UND 4 LITER "FRISCHWASSER" IN MEINER SCHÜSSEL AUFFANGE, DANN SOLLTE NACH DEM LETZTEN AUFFÜLLEN MIT REINEM KÜHLMITTEL DAS MISCHUNGSVERHÄLTNIS JA FAST 50/50 SEIN.

Motor ohne Wasser laufen lassen ist keine gute Idee :D Zudem kann die Pumpe nichts pumpen, wenn nichts zu pumpen da ist. :D:D

NA, DANN MACHE ICH DAS BESSER AUCH NICHT :)

Sprich: Die Pumpe pumt das restliche Wasser hoch, es kommt aber kein Wasser nach (Weil keins mehr da ist), dann läuft das hochgepumpte Wasser auch wieder zurück.

VIELEN DANK FÜR EURE FACHKUNDIGE HILFE, ICH HATTE NICHT MIT DIESER UNERWARTETEN PROBLEMATIK GERECHNET UND WOLLTE NICHTS ÜBERS KNIE BRECHEN.

Ja naja kannst ja auch 1-2x spülen. Schaden tut es nicht :D Wie gesagt, Motor laufen lassen, damit sich das Wasser nochmals mit dem restlichen Frostschutz vermischt.

Wenn da jetzt noch 100ml an Frostschutz drin bleibt und du andersfarbiges reinkippst...Da passiert auch nichts. Du wollst halt keine großen Mengen mischen (Und ob das so schädlich ist, ist die 2. Frage).

Du kannst ja erstmal 3L Frostschutz reinkippen und dann den Motor laufen lassen (Am besten auch so,dass sich das Thermostat ein mal ordentlich öffnet). Dann die Spindel reinhalten und gucken was der Frostschutz sagt. Du solltest nach 3L ja immernoch ordentlich Platz haben um was aufzufüllen (Im Ausgleichsbehälter sollte da noch fast nichts zu sehen sein). Dann kannste entscheiden, ob du noch mehr Frostschutz reinkippen willst, oder lieber noch mit Wasser auffüllst oder oder oder...

 

Achso. Das System entlüftet sich noch. Wenn du also auf max füllst und er mal richtig heiß wird kann es sein, dass der Stadt wieder ne ganze Ecke sinkt.

:)

Edit. Kann sein das da eine Schraube ist. Habe ich wohl übersehen :D:rolleyes::D Hätteste mal vorher sagen sollen :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Ja naja kannst ja auch 1-2x spülen. Schaden tut es nicht :D Wie gesagt, Motor laufen lassen, damit sich das Wasser nochmals mit dem restlichen Frostschutz vermischt.

GENAU SO MACHE ICH DAS, VIELLEICHT SOGAR 3-MAL :)

Wenn da jetzt noch 100ml an Frostschutz drin bleibt und du andersfarbiges reinkippst...Da passiert auch nichts. Du wollst halt keine großen Mengen mischen (Und ob das so schädlich ist, ist die 2. Frage).

STIMMT, DAS SEHE ICH AUCH SO. ICH HABE ABER SOWIESO GLEICHFARBIGES (ORANGES) NEUES KÜHLMITTEL, INSOFERN SOLLTE DIE NEUE "MISCHUNG" DEUTLICH BESSER ALS DAS ALTE 10 JÄHRIGE ZEUG SEIN!

Du kannst ja erstmal 3L Frostschutz reinkippen und dann den Motor laufen lassen (Am besten auch so,dass sich das Thermostat ein mal ordentlich öffnet). Dann die Spindel reinhalten und gucken was der Frostschutz sagt. Du solltest nach 3L ja immernoch ordentlich Platz haben um was aufzufüllen (Im Ausgleichsbehälter sollte da noch fast nichts zu sehen sein). Dann kannste entscheiden, ob du noch mehr Frostschutz reinkippen willst, oder lieber noch mit Wasser auffüllst oder oder oder...

EINE SPINDEL HABE ICH LEIDER NICHT! ICH WERDE WOHL NACH DEM LETZTEN "SPÜHLGANG" AN HAND DER REST-FÄRBUNG (ODER AM GESCHMACK) ENTSCHEIDEN WIE GUT DIE SPÜHLUNG VERDÜNNT HAT UND DANN ENTSPRECHEND MIT KÜHLMITTEL UND EV. ETWAS WASSER AUFFÜLLEN.

Achso. Das System entlüftet sich noch. Wenn du also auf max füllst und er mal richtig heiß wird kann es sein, dass der Stadt wieder ne ganze Ecke sinkt.

:) DANKE AUCH FÜR DIESEN TIPP, ICH WERDE DIE PEGELSTÄNDE DANN IM AUGE BEHALTEN.

Edit. Kann sein das da eine Schraube ist. Habe ich wohl übersehen :D:rolleyes::D Hätteste mal vorher sagen sollen :D

HÄTTE ICH, ABER DAS MIT DER ABLASSSCHRAUBE WEISS ICH JA AUCH ERST SEIT 4 STUNDEN :-)

am 7. Januar 2011 um 20:17

Es ist kein großer Aufwand, geht dafür aber schneller, wenn man direkt den Schlauch abmacht ;)

Ne Spindel kostet nicht viel und da der Winter mit tiefen Temperaturen ganz sicher noch nicht vorbei ist, würd ich lieber auf Nummer sicher gehen, anstatt nach Augenmaß. Das ist schon bei so manchem ins Auge gegangen ....

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Es ist kein großer Aufwand, geht dafür aber schneller, wenn man direkt den Schlauch abmacht ;)

Ne Spindel kostet nicht viel und da der Winter mit tiefen Temperaturen ganz sicher noch nicht vorbei ist, würd ich lieber auf Nummer sicher gehen, anstatt nach Augenmaß. Das ist schon bei so manchem ins Auge gegangen ....

KOSTET NICHT VIEL, FIND' ICH JA PRINZIPIELL NICHT SCHLECHT! WERDE DANN MORGEN MAL BEI "ATU" NACH 'NER SPINDEL AUSSCHAU HALTEN.

Kannste dir auch an der Tanke schnell ausleihen und messen...

am 7. Januar 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

 

Achso. Das System entlüftet sich noch. Wenn du also auf max füllst und er mal richtig heiß wird kann es sein, dass der Stadt wieder ne ganze Ecke sinkt.

sag doch lieber, wenn der kühler/lüfter anspringt (öffnung des großen kühlkreislaufes)....heiss werden klingt bei motoren immer so gefährlich ;)

Also wenn er es so macht wie du gerade denkst, dann ist nach kurzer Zeit evtl auch weniger bis garkein Kühlwasser mehr drin. :D

Übrigens sind 90°C für mich heiß :D Ich denke mal er weiß, wie es gemeint war. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar 2.5L Kühlmittel komplett ablassen