ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C3 1978 Getriebe schaltet nicht hoch

Corvette C3 1978 Getriebe schaltet nicht hoch

Chevrolet Corvette C3 (Stingray)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:36

Bei meiner Corvette C3 BJ 1978 Automatik schaltet das Getriebe nicht hoch.

Beispielsweise wenn ich auf 3 fahre auf der schnellstraße mit 70 km/h muss ich kurz von 2 auf 3 wechseln, dann wird der 3. Gang eingelegt.

 

Wodran könnte es liegen am Getriebe oder Wandler?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn es ein Kick down kabel ist, dann ist es ein 3 Gang Getriebe wie das Th350, welche ja auch durchaus 1978 in Corvetten verbaut wurde. Wenn es ein TV-Kabel ist, wie falloutboy vermutet, dann müßte das Getriebe eine 4 Gang Automatik (TH 700,

Th 200/4) sein.

Ich vermute mal, Du hast den Wagen nocht nicht so lange, oder ?

Mach mal ein Foto von der Ölwanne des Getriebes. Dann kann man Dir sagen, ob es ein 3 oder 4 Gang Automatik-Getriebe ist.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:03

Zitat:

@mike cougar schrieb am 11. Mai 2017 um 17:19:41 Uhr:

Wenn es ein Kick down kabel ist, dann ist es ein 3 Gang Getriebe wie das Th350, welche ja auch durchaus 1978 in Corvetten verbaut wurde. Wenn es ein TV-Kabel ist, wie falloutboy vermutet, dann müßte das Getriebe eine 4 Gang Automatik (TH 700,

Th 200/4) sein.

Ich vermute mal, Du hast den Wagen nocht nicht so lange, oder ?

Mach mal ein Foto von der Ölwanne des Getriebes. Dann kann man Dir sagen, ob es ein 3 oder 4 Gang Automatik-Getriebe ist.

Das Auto passt leider nicht auf meiner Bühne wegen den sidepipes

Sollte ein 3 Gang Getriebe sein das merkt man beim schalten die Frage ist nur wo bekomme ich den Halter

Habe mich beim Baujahr vertan ist 1981 aber laut teilehandler gab es erst seit 82 das 4 Gang

Je nach Vergaser und Getriebe wurden verschiedene Brackets verbaut.

Beispiel TH-700 :

http://www.speedwaymotors.com/...For-TH-700R4-Transmission,142558.html

Du mußt schon wissen was verbaut ist / welcher Vergaser / welches Getriebe.

Im Bild ist ja eine Leitung nicht angeschlossen ( roter Pfeil ).

Prüfe mal wo die hin geht.

Nicht das die Leitung zum Modulator geht !

Sende mal ein Foto 90 Grad versetzt, könnte sein das nur der Halter verbogen ist.

Zwar vom TH 200 aber die Anschlüsse am Vergaser sind Dargestellt Bild 10 / 12 :

http://www.superchevy.com/how-to/49798-th200-4r-transmission-swap/

Img-4726-193745028213477908-1235801363087191196-v1

Zitat:

@Amc23 schrieb am 11. Mai 2017 um 20:03:40 Uhr:

Zitat:

@mike cougar schrieb am 11. Mai 2017 um 17:19:41 Uhr:

Wenn es ein Kick down kabel ist, dann ist es ein 3 Gang Getriebe wie das Th350, welche ja auch durchaus 1978 in Corvetten verbaut wurde. Wenn es ein TV-Kabel ist, wie falloutboy vermutet, dann müßte das Getriebe eine 4 Gang Automatik (TH 700,

Th 200/4) sein.

Ich vermute mal, Du hast den Wagen nocht nicht so lange, oder ?

Mach mal ein Foto von der Ölwanne des Getriebes. Dann kann man Dir sagen, ob es ein 3 oder 4 Gang Automatik-Getriebe ist.

Das Auto passt leider nicht auf meiner Bühne wegen den sidepipes

Sollte ein 3 Gang Getriebe sein das merkt man beim schalten die Frage ist nur wo bekomme ich den Halter

Habe mich beim Baujahr vertan ist 1981 aber laut teilehandler gab es erst seit 82 das 4 Gang

Der Vorbesitzer könnte ja auch durchaus eine 4 gang Automatic verbaut haben. Du hast es nur noch nicht bemerkt, weil einfach das TV Cable nicht angeschlossen ist und möglicherweise die Buchstaben-Markierung am Schaltknüppel noch nicht vorgenommen wurde.

Wenn es ein 350er Getriebe sein sollte, dann würde es auch nicht einwandfrei schalten, weil der Modulator nicht angeschlossen wurde. Die nicht angeschlossene Metallleitung auf der Beifahrerseite geht doch garantiert zum Getriebe.

Man muß auch nicht unbedingt auf eine Bühne um ein Foto zu schießen. Ein Wagenheber reicht da vollkommen aus.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:41

Zitat:

@mike cougar schrieb am 11. Mai 2017 um 23:49:59 Uhr:

Zitat:

@Amc23 schrieb am 11. Mai 2017 um 20:03:40 Uhr:

 

Das Auto passt leider nicht auf meiner Bühne wegen den sidepipes

Sollte ein 3 Gang Getriebe sein das merkt man beim schalten die Frage ist nur wo bekomme ich den Halter

Habe mich beim Baujahr vertan ist 1981 aber laut teilehandler gab es erst seit 82 das 4 Gang

Der Vorbesitzer könnte ja auch durchaus eine 4 gang Automatic verbaut haben. Du hast es nur noch nicht bemerkt, weil einfach das TV Cable nicht angeschlossen ist und möglicherweise die Buchstaben-Markierung am Schaltknüppel noch nicht vorgenommen wurde.

Wenn es ein 350er Getriebe sein sollte, dann würde es auch nicht einwandfrei schalten, weil der Modulator nicht angeschlossen wurde. Die nicht angeschlossene Metallleitung auf der Beifahrerseite geht doch garantiert zum Getriebe.

Man muß auch nicht unbedingt auf eine Bühne um ein Foto zu schießen. Ein Wagenheber reicht da vollkommen aus.

Habe mal mehr Fotos gemacht scheint kein Anschluss zu geben dafür

Leider habe ich kein Kontakt zum Vorbesitzer ich versuche heute Abend mal Fotos von drunter zu machen

Img-4753
Img-4756
Img-4754
+1

Zitat:

Habe mal mehr Fotos gemacht scheint kein Anschluss zu geben dafür

Leider habe ich kein Kontakt zum Vorbesitzer ich versuche heute Abend mal Fotos von drunter zu machen

Diese Metall-Leitung geht runter zum Getriebe. Wenn diese nicht angeschlossen wurde, dann schaltet das Getriebe mehr als beschissen, sofern es ein 350er Getriebe ist. Wenn Du heute abend Fotos machst, dann solltest du es direkt kontrollieren, ob die Leitung unten angeschlossen ist. Weil dann brauchst Du die Leitung nur noch oben am Vergaser oder an der Brücke anzuschließen.

Wenn du allerdings ein TH 700 oder ein TH 200/4 drin hast, dann schaltet es ebenso beschissen, weil das TV-Cable nicht angeschlossen wurde. Möglicherweise hast Du das Getriebe dann bereits geschrottet. Die Einstellung des TV-Cables ist bei diesen Getriebemodellen nämlich äußerst kritisch. Es gibt nur einen Weg, nämlich es richtig einzustellen. Schlechte Einstellungen führen über kurz oder lang zu einem Getriebeschaden.

Foto 4: Das Du einen Holley Vergaser drauf hast, war mir und sicher einigen anderen Usern durchaus bekannt. Zu Deiner Information: Es ist ein 600er Vacuum Vergaser.

 

PS: Kannst Du den Choke vom Fahrersitz aus betätigen ? Weil.................... wenn der Motor warm ist, muß die Chokeklappe vollständig geöffnet sein.

 

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:36

Zitat:

@mike cougar schrieb am 12. Mai 2017 um 11:07:00 Uhr:

Zitat:

Habe mal mehr Fotos gemacht scheint kein Anschluss zu geben dafür

Leider habe ich kein Kontakt zum Vorbesitzer ich versuche heute Abend mal Fotos von drunter zu machen

Diese Metall-Leitung geht runter zum Getriebe. Wenn diese nicht angeschlossen wurde, dann schaltet das Getriebe mehr als beschissen, sofern es ein 350er Getriebe ist. Wenn Du heute abend Fotos machst, dann solltest du es direkt kontrollieren, ob die Leitung unten angeschlossen ist. Weil dann brauchst Du die Leitung nur noch oben am Vergaser oder an der Brücke anzuschließen.

Wenn du allerdings ein TH 700 oder ein TH 200/4 drin hast, dann schaltet es ebenso beschissen, weil das TV-Cable nicht angeschlossen wurde. Möglicherweise hast Du das Getriebe dann bereits geschrottet. Die Einstellung des TV-Cables ist bei diesen Getriebemodellen nämlich äußerst kritisch. Es gibt nur einen Weg, nämlich es richtig einzustellen. Schlechte Einstellungen führen über kurz oder lang zu einem Getriebeschaden.

Foto 4: Das Du einen Holley Vergaser drauf hast, war mir und sicher einigen anderen Usern durchaus bekannt. Zu Deiner Information: Es ist ein 600er Vacuum Vergaser.

 

PS: Kannst Du den Choke vom Fahrersitz aus betätigen ? Weil.................... wenn der Motor warm ist, muß die Chokeklappe vollständig geöffnet sein.

Kann den choke vom Fahrersitz aus Betätigen

Habe mal fotos von unten gemacht mit dem Wagenheber

Img-4761
Img-4762
Img-4763
+1

Zitat:

 

Kann den choke vom Fahrersitz aus Betätigen

Habe mal fotos von unten gemacht mit dem Wagenheber

Das 4. Foto kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, aber ich kann die Ölwanne nicht genau identifizieren, da es schräg von vorne aufgenommen wurde.

Deswegen hier die Getriebe, die in Frage kommen, siehe Foto unten. Kannst Du dann selber nachschauen und nachzählen.

3. TH 350, 13 Bolts

5. TH 200/4, 16 Bolts. Scheidet meiner Meinung nach aus, da die Optik der Wanne nicht übereinstimmt.

6. TH 700, 4 Gang, 16 Bolts

 

Getriebe 3 oder 6 könnten es deinem Foto nach sein.

Du solltest also zur Sicherheit noch zusätzlich die Schrauben in der Wanne abzählen.

 

Wenn es das 350er Getriebe sein sollte, dann mußt du beides, das Kickdownkabel und den Schlauch für die Metall-Leitung des Getriebes anschließen. Dann dürfte es eigentlich wieder funktionieren. Du mußt allerdings auch unten am Getriebe nachschauen, ob da die Metall-Leitung via Gummischlauch an der Unterdruckdose (Modulator) angeschlossen ist.

Pan-id

Mach mal bitte ein Foto von dem Halter.

Prüfe mal ob der Halter einen Rechteckigen Ausschnitt hat.

Bild anbei.

V2
am 12. Mai 2017 um 16:11

So:

http://www.sonnax.com/parts/2768-throttle-cable-tv-cable-bracket

wird das Teil aussehen müssen.

Falsch, je nach tv-cable Länge sieht der Bracket anders aus.

am 13. Mai 2017 um 15:50

Eigentlich schon, weil man das TV-Kabel ohnehin noch einstellen muß und auch das Korrekturkit braucht, um den richtigen Zusammenhang zwischen Drosselklappenstellung und Weg des TV-Kabels herzustellen.

Dort wo auf dem Foto die abgefressene Stelle an der Halterung ist, ergibt die Anbringung des TV-Kabels keinen Sinn.

Warten wir mal die Fotos ab.

Bei dem Holley Bracket ist ein Versatz Gaszug zu TV ca 1cm.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 8:07

Es ist ein TH350 Getriebe verbaut, habe auch nochmals die Schrauben nachgezählt, schonmal vorab vielen Dank für die ganze Hilfe hier.

Habe mal genauere Fotos gemacht vom Halter.

Auf der Beifahrerseite finde ich auch keinen Anschluss davon sind auch Fotos dabei.

Img-1614
Img-1615
Img-1616
+2

Zitat:

@Amc23 schrieb am 15. Mai 2017 um 10:07:45 Uhr:

Es ist ein TH350 Getriebe verbaut, habe auch nochmals die Schrauben nachgezählt, schonmal vorab vielen Dank für die ganze Hilfe hier.

Habe mal genauere Fotos gemacht vom Halter.

Auf der Beifahrerseite finde ich auch keinen Anschluss davon sind auch Fotos dabei.

Du brauchst ein Gummischlauch und mußt diese offene Metall-Leitung entweder an die Brücke oder am Vergaser anschließen. Unter der vorderen Schwimmerkammer (Beifahrerseite) müßte noch ein freier Port sein. Sehe da was schwarzes schimmern, wahrscheinlich wurde er verschlossen.

Kontrolliere aber auch, ob unten ebenfalls diese Leitung am Getriebe angeschlossen ist. (Unterdruckdose).

Das Kick down Kabel mußt Du natürlich auch wieder anschließen. Der entsprechende Halter wurde Dir ja bereits von "Dirk B" vorgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C3 1978 Getriebe schaltet nicht hoch