corsakauf - bitte hilfe - keine erfahrung

Opel Corsa B

hallo freunde,

ich bin auf der suche nach einem günstigen corsa, (bis 1.500.-)
der natürlich noch gut in schuss ist, und wo fürs erste möglichst wenig noch reingesteckt werden muss.

ich kenne mich mit autos nicht unbedingt gut aus, bin aber auf den hier gestossen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

vielleicht können die kenner unter euch, sich das mal ansehen, und mir ihre meinung dazu sagen?

wär klasse 🙂

noch ein paar fragen von mir:

- bis wie viel laufleistung, ist es sinnvoll
einen b-corsa zu kaufen?

- besser den mit kette oder riemen ?

- wie genau erkenne ich einen corsa mit kette?

danke 🙂

19 Antworten

dann fängt es an mit den problemen. Es ist nunmal so, je mehr ein Fahrzeug läuft, desto mehr wird es belastet.

EDIT:
außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Wagen mal scheisse gefahren wurde höher, wenn die Laufleistung höher ist. Beispielsweise kalt treten, rasantes Fahren, usw....

Der Motor per se wär bei nem Auto heutzutage das letzte Bauteil um das ich mir ernsthaft sorgen machen würde. Meistens sind die Kleinteile wie Aufhängungen, Bremsen etc. die jedes für sich alle nicht teuer sind, insgesamt dann aber doch wieder nen recht ansehnlichen Betrag Goldmünzen zusammenbringen können.

Ob nen Motor gesund ist hört, riecht und sieht man eigentlich relativ gut, schützt natürlich nicht davor, dass nicht evtl. mal nen Sensor das zeitliche segnet, da steckste net drin.

Darum die Empfehlung, unbedingt jemanden mitzunehmen der sich auskennt und ggf. die Checkliste ausdrucken (siehe FAQ) und einmal durcharbeiten, dann ist man schon ganz gut dabei.

EDIT

Und natürlich haste recht, das mit zunehmender Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer die Chance steigt, dass das Ding auch mal unschön gequält wurde, aber bei der Aussage "Auto bis Preis X" und der Auswahl dann zwischen einem mit 120tkm aber vielen Verschleissteilen kurz vorm Exitus und einem mit 160tkm in besserem Zustand würde MICH die höhere Laufleistung nicht abschrecken. Sind logischerweise immer Einzelfallentscheidungen, aber man sollte halt immer gucken, wieviele Kosten / Reparaturen in den nächsten Monaten noch auf einen zukommen werden.

hast natürlich recht, mich würden auch 100tkm mehr nicht abschrecken, wenn ich wüsste, dass das fahrzeug gepflegt und gut behandelt wurde, logisch.
man weiss es aber in der regel nicht 🙂

auch ist das alter eines Autos wichtig, grad beim corsa würd ich sogar sagen schon fast wichtiger als die laufleistung... stichwort rost

*zustimm* Aber auch da muss man unterscheiden, WO es rostet. Nen rostender Kotflügel aufgrund eines kleinen Parkremplers hilft ggf. den Preis prima zu drücken und ist schlussendlich für 50€ vom Schrotter in der passenden Farbe besorgt. Rost an tragenden Teilen oder Federaufnahmen etc. bedarf dann schon etwas professionellerer und somit meist teurerer Behandlung.