ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa wird stärker von Seitenwind gebeutelt als früher - woher die plötzliche Anfälligkeit?

Corsa wird stärker von Seitenwind gebeutelt als früher - woher die plötzliche Anfälligkeit?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 20:56

Hallo zusammen,

mir ist seit ca. 2 Wochen ungewöhnliches Fahrverhalten bei meinem Opel Corsa D 1.2 16V 80ps aufgefallen: bei höheren Geschwindigkeiten wird neuerdings mein Auto von Seitenwind und Windschatten viel schneller ins Schlingern/Sogwirkung gebracht als vorher. Dies tritt bereits bei 120km/h auf und stört mich ziemlich auf der Autobahn v.a. wenn ich einen LKW überholen muss. Ich werde zu ihm hingesogen und gerate ins Schlingern. Woran kann das Liegen? Reifen sind dieselben. Unwucht keine und Achseinstellungen stimmen auch. Das war früher nicht so. kennt jemand die Ursache oder hat einen Tipp?

Danke und Grüsse :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Laufleistung? und Bj.?

Schon mal an defekte Stoßdämpfer gedacht?

Hast du 50-100kg abgenommen?? ;) ;) ;)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:23

85000 km bj2007. wie kann man einen defekten stoßdämpfer überprüfen? Reifendruck passt. danke

Es gibt einen Stoßdämpfertest bei ADAC, TÜV , Dekra und Werkstätten:)

Einfach anrufen und fragen was es kostet, bei Werkstätten wäre ich etwas vorsichtig, manche wollen ja auch etwas verkaufen obwohl vielleicht noch in Ordnung..

Es kommt immer auf die Werkstatt an.

Ich würde jedenfalls nicht zu ATU oder ähnlichen Ketten fahren.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 15:54

ja ich fahre morgen zu einem der mit mir befreundet ist und ne kleine freie Werkstatt hat. :-) aber ich denke ihr habt recht. Wipptest besagt einer hinten ist "tot" aber man weiß ja nie. Könnte es auch an den Federn liegen? danke :)

Kann auch an einer gebrochenen Feder liegen.

Bei meinem Sohn ist an der VA links eine Feder gebrochen, wird in den nächsten repariert damit der TÜV seinen Segen gibt.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 19. Februar 2017 um 19:35:00 Uhr:

Es gibt einen Stoßdämpfertest bei ADAC, TÜV , Dekra und Werkstätten:)

Ich kenne jemanden, der arbeitet bei einem Stoßdämpferhersteller in der Entwicklung. Der hält von diesen Tests garnichts, dazu viel Faktoren, wie z.B. Bereifung, Gummilager das ergebnis verfälschen!

Mehr als ein "grober" Anhaltspunkt kommt da nicht bei rum! Oder R / L vergleich!

MfG Günter

Immer noch besser als nichts, obwohl ich diese Aussage nicht so recht glaube

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:36

Wo sollte ich am besten zum Stoßdämpfertest gehen, von "außen" kann man nichts erkennen? ADAC oder doch eher TÜV? beim TÜV muss man doch die gesamte HU machen (seh ich nicht ein!) habt ihr Empfehlungen? An der Feder sieht man auch nichts. Aber sonst fällt mir auch nichts ein was es sein könnte... auf jedenfall wird es schlimmer und ich trau mich so mit meinem Auto nicht mehr fahren.

Danke

Nach 10 Jahren und 85.000km kann man auch mal fix in neue Stoßdämpfer investieren.

Gerade hinten sind die in 15 Min. ersetzt. Ich würde da gar nicht lange rumspielen. Erst Recht nicht, wenn du die eh schon in Verdacht hast. So viele Möglichkeiten gibt es bei dem Fahrwerk nicht. Und wenn optisch nichts zu sehen ist, nichts ausgeschlagen scheint, dann raus damit. Hinten zwei Neue rein und fertig.

Per Ferndiagnose kann eh keiner den wirklichen Zustand deines Fahrwerkes erahnen.

Frage doch einfach was es wo kostet und ob du ohne Voranmeldung kommen kannst., ist doch einfach

https://www.tuev-hessen.de/eindeutig.tuv?dnr=148&lang=ger

Stoßdämpertest für ADAC Mitglieder sogar kostenlos.

Einfach mal Google benutzen da findet man auch Infos.;)

Und die Federn brechen fast immer in der ersten/ letzten Windung, das sieht man nicht so einfach.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:54

okay danke für die Antworten. Ich versuch es morgen mal bei ner befreundeten Werkstatt, die können mich dann auf den Prüfstand tun udn das Auto mal unter die Lupe nehmen. Danke für die Tipps. jetzt weiß er auch gleich was anzuschauen ist. :)

beim TÜV gibt's da auch günszige Pakete.. Für 20eur z.b. beim 'Privat Verkaufs Check' inkl federn und Stoßdämpfer. . Das klingt echt alles genial für die mini Preise.. überlege meinen mal da checken zu lassen.. einfach mal so :)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 7:18

HILFE!

Also das schwammige tritt jetzt schon bei unter 60km/h auf z.T. auch Ausbrechen der Hinterachse bei Kurvenfahrten schon ab 30km/h!

War gestern bei mehreren Werkstätten (freien als auch FOH) und keiner findet eine Ursache!! ES GIBT KEINE MECHANISCHE ERKLÄRUNG DAFÜR! Sogar die elektrische wurde gecheckt nur sicherheitshalber. Hier ist was die alles durchprobiert haben und Nieten waren und denen fällt nichts mehr ein. Sind ratlos, sowas hatten sie noch nie:

-Stoßdämpfer (alle um die 80% aufm Prüfstand)

-Domlager

-Federn (eigentlich die komplette Baugruppe Federbein + Feder)

-Achsaufhängung

-Achseinstellung (Achsvermessung) => Spur/Sturz passt

-Achse selber (Beschädigungen nein)

-Koppelstangen

-Reifen + Reifendruck

-Felgen + Radträger

-Rahmen (Richtbank)

-Gelenke

-Lenkung

-Fehlerspeicher (Elektrische Seite)

Da war und ist einfach nix! Das Auto ist so wohl ein Totalschaden außer jemand fällt noch was ein.

zum TÜV gehe ich sicherlich nicht, weil dann kann ich ab da Laufen und bin auch nicht schlauer und kriege mein Auto nicht mal mehr nach Hause.

So kann man mit dem auf jeden Fall nicht mehr sicher fahren. Man muss Angst um sein Leben haben und vor der kleinsten Windböe.

Bitte helft mir. ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa wird stärker von Seitenwind gebeutelt als früher - woher die plötzliche Anfälligkeit?