Corsa wird stärker von Seitenwind gebeutelt als früher - woher die plötzliche Anfälligkeit?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,
mir ist seit ca. 2 Wochen ungewöhnliches Fahrverhalten bei meinem Opel Corsa D 1.2 16V 80ps aufgefallen: bei höheren Geschwindigkeiten wird neuerdings mein Auto von Seitenwind und Windschatten viel schneller ins Schlingern/Sogwirkung gebracht als vorher. Dies tritt bereits bei 120km/h auf und stört mich ziemlich auf der Autobahn v.a. wenn ich einen LKW überholen muss. Ich werde zu ihm hingesogen und gerate ins Schlingern. Woran kann das Liegen? Reifen sind dieselben. Unwucht keine und Achseinstellungen stimmen auch. Das war früher nicht so. kennt jemand die Ursache oder hat einen Tipp?
Danke und Grüsse 🙂

20 Antworten

oh je 🙁 reifen wäre noch so ne Idee aber hast du ja schon aufgeführt.. Ich hatte es mal das ein winterreifen hinten in ner kurve irgendwie zu arg 'verrutschte' - fühlte sich an als wäre all das Gummi halb von der felge gerutscht! Heck brach total aus und das bei nur so max 50km/h.. Da war zuwenig Luft drinn.. Nun fahre ich bei winterreifen 2.5/2.4 (opc Winter norm: 2.4/2.2) und alles ist wunderbar..

Eine Idee noch:
nimm nem Kumpel der sich ein Handy an die Scheibe bappen und dich von hinten beim fahren Filmen soll! sucht euch was abgelegenes und fahr mal bißchen slalom.. evtl kann hier dann jemand aus dem Video was schließen oder die Werkstatt..

Ansonsten mal andere reifen drauf.. Wenn die gesamte Hardware ok ist bleibt da denke ich nicht mehr viel übrig...

Wenn Du einen doppelten Reifensatz hast (SR & WR) mach einfach den anderen Reifensatz drauf und bete.

ja werd ich mal versuchen denke ich. Ich hoffe dass es nur die Reifen sind.. Dann heißts nächsten Winter einmal frische und dann ist das weg...

... und prüfe mal ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind und alle entsprechend der Laufrichtung montiert sind.