Corsa Twinport BJ 2005: Geräusch Motorraum
Hallo Gemeinde,
der Corsa meiner Freundin macht seit ca. einer Woche Mucken.
Es handelt sich um einen Twinport 1.4 mit grob 80 PS und BJ 2005 oder 2006 soweit ich das aus dem Gedächtnis richtig wiedergeben kann.
Problembeschreibung:
Beim Starten des Wagens ist ein ticken oder klacken zu hören.
Manchmal ist es auch zu hören wenn der Wagen mittels Fernbedienung entriegelt wird, sprich kein Motor läuft.
Es tritt für ca .6-7 Sekunden auf.
Während der Fahrt ist es bisher nicht aufgetreten.
Habe schon einige Forenbeiträge gesichtet und Freund google bemüht, aber dort bin ich keinen schritt weiter gekommen.
Bin für jede Anregung dankbar.
Marcel
21 Antworten
Na gut, passieren kann nun nichts...aber !! dass Klackern ist irre laut....drinnen wie draußen. Wenn man den Umluftschalter betätigt, ist es schlagartig weg...also definitiv Stellmotor Umluftklappe.
Nun gibt es ja genügend Autoverwerter über`s Land verteilt. Auf dem Gebrauchteilemarkt werden diese für 35 € angeboten....nur ! es sind in dem Baujahr von drei Herstellern verbaut, ohne Sichtung des Bauteils geht nix (so sagte mir zumindest eben der FOH) da ich die Teilenummer erfahren wollte. Der konnte mir auch nicht helfen 😠 ich sollte dass Teil Ausbauen und mit vorbei kommen. Tolle Nummer ! Übrigens liegt der reine Ersatzteilpreis bei 190 € 🙁
Jemand andere Erfahrungen ? Jetzt stehe ich nämlich ganz dämlich da...erst ausbauen...und dann sehen wo ich so`n Dingen`s her bekomme....zum angemessenen Preis versteht sich.
Zitat:
Original geschrieben von Andy321
Na gut, passieren kann nun nichts...aber !! dass Klackern ist irre laut....drinnen wie draußen. Wenn man den Umluftschalter betätigt, ist es schlagartig weg...also definitiv Stellmotor Umluftklappe.
Nun gibt es ja genügend Autoverwerter über`s Land verteilt. Auf dem Gebrauchteilemarkt werden diese für 35 € angeboten....nur ! es sind in dem Baujahr von drei Herstellern verbaut, ohne Sichtung des Bauteils geht nix (so sagte mir zumindest eben der FOH) da ich die Teilenummer erfahren wollte. Der konnte mir auch nicht helfen 😠 ich sollte dass Teil Ausbauen und mit vorbei kommen. Tolle Nummer ! Übrigens liegt der reine Ersatzteilpreis bei 190 € 🙁
Jemand andere Erfahrungen ? Jetzt stehe ich nämlich ganz dämlich da...erst ausbauen...und dann sehen wo ich so`n Dingen`s her bekomme....zum angemessenen Preis versteht sich.
man muss anscheinend nur das handschuhfach ausbauen und kommt dann gut ran. da schreibst dir den hersteller und die teilenummer ab und das googelst dann mal.
Jetzt haben wir mal bis gestern mit diesem Klackern gewartet. Meine Frau war im April damit in einer freien Werkstatt...der hat daran herum gedocktert...mit dem Erfolg, dass eine Weile Ruhe war. Kurioser Weise konnte der gute Mechaniker sich dass Geräusch ganz und gar nicht Erklären 😁. Habe dem extra noch gesagt, er möge die Teile Nr. abschreiben...was er natürlich nicht gemacht hat 😠
Opel sagt, da sind 3 verschiedene Hersteller verbaut...feststellung über Fhgst. Nr. nicht möglich...also ausbauen oder dort machen lassen. Preis 150 € + Einbau...über den daumen schlappe 200 € 😰
Nun, dass ist der Hammer...dass Dingens fährt meine Frau...nachts steht der vor der Garage über der wir unser Schlafzimmer haben. Gegen 4 Uhr fings an zu Rattern !! zwei mal ganz kurz...aber zum wach werden hats gereicht 😁 Der Wagen stand aber gut 24 Stunden. Ist da irgendwie ein Ruhestrom drauf ? Ich hab`s immer gewusst, die Dinger haben ein Eigenleben !
Da ich nicht unbedingt mehrfach zerlegen will, bin ich gestern Nachmittag mit dem Endoskop der Sache auf den Grund gegangen auch fündig, in Form der Teile Nr. geworden. In der Bucht ein gebrauchtes für 23 € entdeckt und gleich gekauft.
Nun bin ich mal gespannt. Muss ich da auf etwas besonderes beim einbau achten ? Handschuhkasten wech, ist klar, 3 Schrauben von dem Stellmotor, wechseln und gut ist ? Muss an dem Motor irgendwas eingehangen / ausgehangen werden ?
LG
Andreas
Soeben kam der Stellmotor für die Umluftklappe der gern kaputt geht...mit kurzzeitigen Klopfgeräuschen aus dem Beifahrerfußraum.
Nun behaupten ja einige, dass es durchaus ginge, dieses defekte Zahnrad um 180° zu drehen. Da würde mich mal interessieren "wie" ihr da so ohne weiteres rankommen wollt. Dass Gehäuse ist nämlich vergossen ! Mit roher Gewalt unter zu Hilfe nahme eines Drehmels ist alles möglich...aber dass wieder funktionsfähig zusammen zu bekommen 😁 ...viel Spaß beim Puzzeln 😁
Ich füge mal Bilder des Korpus Delikti bei.
LG
Andreas