Corsa Spartipps...

Opel Corsa D

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Thread am richtigen Platz ist, aber da ich es auf der Opel HP gefunden habe zu Fahrtipps unter dem Corsa stell ich meine Frage mal hier rein...

Stimmt folgender Tipp von Opel: (?)

"Beim Heranrollen an rote Ampeln nicht auskuppeln, denn wer im Leerlauf rollt, verbraucht mehr."

Opel Spartipps

18 Antworten

stimmt definitiv! da benzin eingespritzt wird damit der motor nicht aus geht

Und ich geh mal davon aus, dass das auch für Automatik gilt?

Tja ich denke mit der Automatik kann man schlecht Motorbremse einsetzen oder?

Nicht Auskuppeln beim Heranfahren an ne Ampel heißt ja, in den Gängen zu bleiben und das ohne Gas = Motorbremse.

Bei ner Automatik hat man diese manuelle Option ja nicht oder seh ich da jetzt was falsch?

LG
Santiago

Das ganze nennt sich dann Schubabschaltung. D.h. der Motor/das Fahrzeug wird durch seine eigene Schwungmasse weiterbewegt, wozu kein Kraftstoff notwendig ist.

Automatik hat auch Schubabschaltung.

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Schaut euch hier mal punkt 7 an. Der wird von Opel nicht erwähnt!

Ok, Punkt 7 kannt ich auch noch nicht.

Aber wie ist das jetzt mit Automatik!!! Wenn ich jetzt zur ausrolle verbrauche ich mit "D" weniger als mit "N" (Leerlauf), so habt ihr das gesagt.

Wenn ich jetzt aber an der Ampel stehe, ist es also auch besser in "D" als mit "N"? Denn bei D muss ich ja mit dem Fuss auf der Bremse bleiben, sonst rollt der Wagen an.
Dashalb dachte ich immer, "N" wäre Spritsparender. Oder wie nu?

Martin

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt


Schaut euch hier mal punkt 7 an. Der wird von Opel nicht erwähnt!

Weiss hier jemand welche Gasstellung sinnvoll ist? Macht das Sinn was Autobild da schreibt?

Zitat:

Original geschrieben von marty_mc


Wenn ich jetzt aber an der Ampel stehe, ist es also auch besser in "D" als mit "N"? Denn bei D muss ich ja mit dem Fuss auf der Bremse bleiben, sonst rollt der Wagen an.
Dashalb dachte ich immer, "N" wäre Spritsparender. Oder wie nu?

Vor der Ampel ist der ausgeschaltetet Motor am sparsamsten,

dann N,

D säuftt dann definitif ziemlich viel Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter


Vor der Ampel ist der ausgeschaltetet Motor am sparsamsten,
dann N,
D säuftt dann definitif ziemlich viel Sprit.

Wieso?

BG
CS

Wenn es sich um ein klassisches Automatik-Getriebe handelt (nicht Easytronic), dann läuft in Stellung D der Wandler mit, heisst das Öl wird dauernd "umgerührt". Man muss deshalb auch auf der Bremse stehen, damit der Wagen nicht anrollt. In der Stellung N (neutral) ist der Wandler abgehängt. Folglich ist der Spritverbrauch geringer.

Bin nicht der Experte bei Automatik-Getrieben. Früher war das alles mal so, denke ich. Bitte um Korrektur, wenn ich was Flasches hier erzähle.

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000


Wenn es sich um ein klassisches Automatik-Getriebe handelt (nicht Easytronic), dann läuft in Stellung D der Wandler mit, heisst das Öl wird dauernd "umgerührt". Man muss deshalb auch auf der Bremse stehen, damit der Wagen nicht anrollt. In der Stellung N (neutral) ist der Wandler abgehängt. Folglich ist der Spritverbrauch geringer.

Bin nicht der Experte bei Automatik-Getrieben. Früher war das alles mal so, denke ich. Bitte um Korrektur, wenn ich was Flasches hier erzähle.

Gruß

Stuby

Bei modernen Automatikgetrieben geht das automatisch in Neutralstellung, wenn man......

- auf dem Bremspedal steht

- Feststellbremse angezogen hat

Dies steht beim Astra-H in der Betriebsanleitung.

Könnte mir noch einer auf meine Frage weiter oben zum Thema "Gaspedalstellung" oben antworten!

Vor der Ampel ist der ausgeschaltetet Motor am sparsamsten: Er verbraucht nichts.

Im N läuft er im Leerlauf: Der Motor hat nur Widerstand von der Lichtmaschine und der Klimaanlage.

Im D läuft der Motor zusätzlich gegen den einschalteten Drehmomentwandler. Da das Rollen des Autos mit der Bremse verunmöglicht wird, nimmt das Oel des Drehmomentwandlers die Energie auf und wird stark aufgeheizt.

Ah OK,

vielen Dank, Jungs.

Also kann ich bei meinem Vectra A V6 an der Ampel durchaus auf "N" schalten und weniger Sprit verbrauchen, richtig?!

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris


Ah OK,

vielen Dank, Jungs.

Also kann ich bei meinem Vectra A V6 an der Ampel durchaus auf "N" schalten und weniger Sprit verbrauchen, richtig?!

BG
CS

Hat dein Vectra-A V6 kein BC? Wenn du einen hast achte mal auf den Momentanverbrauch! Oder schau doch mal in der Betriebsanleitung nach ob das Getriebe nicht von alleine macht.

@All

Ich erinnere nochmal an meine Frage?

Zitat:

Schaut euch hier mal punkt 7 an. Der wird von Opel nicht erwähnt!

Zitat:

Weiss hier jemand welche Gasstellung sinnvoll ist? Macht das Sinn was Autobild da schreibt?

Beim Spritmonitor wir was von 90% Vollgas erwähnt. Es steht in Punkt 3.

Spritmonitor

Was ist jetzt richtig? 😕

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