ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Sommerfit machen und mehr....

Corsa Sommerfit machen und mehr....

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:02

Hallo,

eigentlich wollte ich diesen Thread ausschließlich dazu verwenden um zu fragen, wie ihr eure Wagen Sommerfit macht. Heute sind mir aber zahlreiche Dinge aufgefallen, die ich in diesem Thread auch anspechen möchte:

1. Auspuff kaputt?!

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Corsa merkwürdige Geräusche beim Anfahren macht, später habe ich meine Sommerreifen im Kofferraum transportiert und dabei war ja die Heckbank umgeklappt und man hat natürlich vom Kofferraum ein anderes Geräuschempfinden. Da war die Sache für mich klar: Corsa klingt im Leerlauf und bein Anfahren wie ein Traktor am Auspuff, demnach entnehme ich wohl, dass er defekt ist, nach 7 Jahren.

Jetzt die Frage an euch: Würde mir gerne, wenn er schon defekt ist, einen schöneren Endtopf holen. Sollte nicht zu teuer sein, aber halt besser aussehen, als der nach unten gebogene originale Auspuff. Vielleicht was von ATU? Vorschläge? Sollte hinten halt nicht zu weit runter hängen oder herausstehen.

2. Scheibenwischer u. Scheiben

Der Winter ging zu Ende, meine Wischer sind fertig. Und die Scheiben haben hier und da kleine Kratzer vom Eiskratzen. Welche Wischblätter würdet ihr mir empfehlen und gibt es evtl. eine Art Politur um diese Haarkratzer zu entfernen/vermindern?

3. Schalthebel

Wenn ich mich so zurück erinnere an die Zeit, wo ich das auto bekommen habe, war der Schalthebel irgendwie nicht so locker. Im Rückwärtsgang hat er fast garkein Spiel, aber in den restlichen 5 wackelt er doch schon arg in der Führung. kann man da was nachstellen (lassen)?

4. Sommerfit machen

Wollte demnächst mal wieder kleine Kratzer auspolieren und den Lack etwas versiegeln. Welche Mittelchen nutzt ihr denn so?

5. Fussmatten

Meine Fussmatten sind auch fertig nach diesem nassen Winter. Brauche neue. Könnt ihr mir auch hier etwas empfehlen, oder wieder die von Opel, wobei ich da gar keine Preisahnung habe.

 

Dankeschön und Grüße!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2008 um 13:58

Zitat:

2. Scheibenwischer u. Scheiben

Ich kann die Bosch Aerotwin emfpehlen - habe die schon 2 Jahre (also auch 2 Winter) und die wischen immer noch wie neu! Sind bisschen teuer, aber die Qualität lohnt.

Themenstarteram 28. April 2008 um 14:11

Ja solche Wischblätter hatte ich auch schon im Auge, mal schauen, also hab auch hier teilweise im Forum gelesen, dass die meisten auf BOSCH Produkte vertrauen. Scheint dann ja auch gut zu sein :)

am 28. April 2008 um 16:21

Hi!!

Also ich kann Dir die Bocsh AEROTWin auch nur empfehlen. Die sind ihr Geld wert. Wenn die Scheibe kratzer hat, kann man da so weit ich mal gehört hab nix machen. Das einzige was hilft ist den Eiskratzer gegen die Sprühflaschen mit Enteiser tauschen... dann gibts keine kratzer....

am 28. April 2008 um 16:29

Wie mache ich mein Auto Sommerfit?

Also :)

Punkt 1:

Habe 2 neue Sommerreifen gebraucht, größe: 195 / 45 R16

Preis: 122 €

Einbau: selber gemacht :)

Punkt 2:

Habe gerade Opel Original Teil billig gekauft.

Dazu gehört.

- Luftfilter

- Pollenfilter

- Kraftstofffilter

- Zündkerzen

- Bremsklötze Vorne

Preis: 75 € ! Hammer schnäppchen finde ich !

Einbau: selber :)

Nachtrag:

Habe gerade noch Bosch Aero Twin und einen neuen Heckwischer für den Corsa C für 30€ incl. Versand erhalten :)

Punkt 3:

Unterbodenwäsche incl. Radhäuser ausspülen ( der dreck macht zuviel Gewicht )

Preis: kostenlos ( Firma )

Einbau: selber :D

Punkt 4:

Auto komplett Aufbereitung bei einer Aufbereitungsfirma für 40 € .. incl. Sitz, Fenster, Innenreinigung und Polieren !

So sollte mein Corsa den Sommer schaffen und schön sparsam sein :)

also für kleine Kratzer auszupolieren und den Lack etwas zu versiegeln kann ich nur Produkte von Sonax empfehlen

benutze sie schon seit Jahren war un bin heute immer noch sehr zufrieden damit

hier noch eine weitere Bewertung zum Produkt ;) ....

Sonax Metallic Hochglanz :

http://www.ciao.de/Sonax_Metallic_Hochglanz__Test_2471820

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:51

Hatte glaube ich letztes, oder vorletztes Jahr Polish & Wax von Sonax (Nummer II mit den Nano Partikeln). War damit eigentlich sehr zufrieden, wenn ich dann hier lese, dass andere das auch nutzen, sag ich doch nur noch: Gekauft !!

Also was habe wir bisher:

- Neue Reifen kommen wohl erst nächste Woche

- Scheibenwischer werden wohl Bosch Aerotwin

- Polieren mit Sonax Produkten

So, bleibt leider noch der Rest :-(

Leider hat noch keiner etwas zum Endschalldämpfer geschrieben. Und zum Schalthebel. Zudem sind mir eben noch 2 Sachen eingefallen: Meine hinere Nummernschild Beleuchtung ist halb defekt. Was brauch ich da für Birnchen und wie komme ich da dran? Die andere Sache: Seit ich mein Alpine kurz aus und wieder eingebau habe, geht im TID die Datumsanzeige nicht mehr, sprich, sie verschwindet immer nach 10Sek. Da war irgendwas mit einem Stecker.... weiß da jemand mehr?

Grüße!

Na zum Endschalldämpfer hast ja nu nen paar Antworten. ;)

Zum Schalthebel:

Da du ja nen Vorfacelift hast: Immer noch die Original-Schaltumlenkung drin? Wenn die langsam ausleiert, äußert sich das zuerst über dieses Wackeln.

Wegen Politur:

Sonax reicht, wenn der Lack noch ganz gut da steht, ist er aber schon etwas "verbraucht", sind andere Hersteller besser. Ich bevorzuge inzwischen A1. Verarbeitung genauso gut, die Politur wirkt aber besser. Versiegelung ist gleichwertig mit Sonax.

Fußmatten:

Original Opel haben die halt ihren Preis (ca. 40-50€), allerdings sind die qualitativ auch auf diesem Niveau. Nebenbei kann man die auch am Boden sichern, was verrutschen verhindert.

Kennzeichenbeleuchtung:

Keine Ahnung, was das für ne Birne war, glaub ne W5W. Rankommen tust, indem du die Streuscheibe mit nem Schraubenzieher nach unten raushebelst.

am 29. April 2008 um 10:24

Wegen Schaltung:

Ist wahrscheinlich die Schaltumlenkung weil die früher aus Plastik verbaut wurde. In dem Fall würde ich die Hände von den Freien Werkstätten lassen da der FOH nen Reparatursatz dafür hat. Einbau beim FOH hat ca. ne Stunde gedauert.

Kostenpunkt: 120 Euro (im Schnitt) PLUS Arbeitsstunde(n). Ich würde dir auch raten das schnell machen zu lassen, wenns die Umlenkung raushaut kriegst du gar keinen Gang mehr rein.

Gruß dr Cäptn

Das darf 120-130€ MIT Arbeitszeit kosten. Die Schaltumlenkung aus Metall und Befestigungsmaterial kostet zusammen keine 90€ brutto. Der Wechsel dauert mit Bühne max. ne halbe Stunde.

Kann man aber auch leicht selber machen. ;)

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:49

Hab einen Meister, der früher bei Opel gearbeitet hat und jetzt im Ruhestand noch gerne schraubt. Muss den mal auf das Schaltgestänge ansprechen. War letztens bei Ihm als ich auch ein Problem mit der Schaltung hatte, damals ging beim Anfahren im 1. Gang und dem darauf folgenden Schalten in den 2. Gang, selbiger nicht mehr rein...

20 Minuten war ich da bei Ihm, er hat da irgend etwas nachgezogen, seit dem flutschen die Gänge wieder, aber jetzt über den Winter hat das mit dem Wackeln wieder arg zugenommen. Also ich schätze der Schalthebel hat nach rechts und links jeweils mind. 1-2cm spiel, also 4cm gesamt sind schon viel. Wackelt halt auch bei normaler Fahrt.

Corsa der Freundin muss gleich (13:00) sowieso zur Opel, da fahre ich gerade mit und frage mal wegen den Fussmatten und dem Birnchen :-)

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:33

Update:

War mit zur Opel, Fußmatten 4er Satz kostet 57,95 EUR die originalten in schwarz mit den Klick Verschlüssen. Problem meinem noch nicht Face Lifted Corsa: Keine Vorbereitungen für die Fussmatten auffindbar! Kämen dann also noch dazu. Oder ich müsste die Matten einfach so hinein legen.

Birnchen am hineren Nummernschild hat mich 0,79 EUR gekostet, Einbau wie hier beschrieben Problemlos, Mit Schraubenzieher heraus geklickt, Kabel abgedreht, Birne raus -> rein, fertig! Funktioniert, danke!

Also meiner ist auch nen Vor- Facelift, aber ich habe im Fußraum (zumindest Fahrerseite) so eine Vorrichtung um die Matten fest zu machen :confused:

am 29. April 2008 um 16:07

Habe mir Irmscher Fussmatten gekauft gehabt, die Befestigungspunkte werden einfach im Teppich reingedreht .. mehr ist das nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 9:14

Weißt du zufälig woher man die Befestigungen bekommt und was die kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Sommerfit machen und mehr....