Corsa qualmt

Opel Corsa B

Hallo,

ich habe einen Corsa B 1.0 ltr. 12 V
Seit ein paar Tagen qualmt der wie eine alte Dampflock, aber nur im Stand. Dachte erst die Zylinderkopfdichtung wäre kaputt, aber der FOH meinte das die Ok sei.

Warum der jedoch so am Rauchen ist, konnte der mir auch nicht sagen. Wenn man fährt, hat man den ganz normalen Ausstoß an Abgasen, aber sobald der steht, wualmt der alles voll.

Was kann das bloß sein ?

18 Antworten

hmmm...

Evtl haste beim Öl einfüllen "geschlabbert" oder so, und jetzt ist Öl auf dem Krümmer ?

Ist es eher Dampf, also wässrig, oder Dunkler Qualm ?

Was sagt denn der Öl- und Wasserverbrauch ? Behalt den mal im Auge.

Verliert der denn Öl ? Wenn der zb ein bissl was aus der Ventildeckeldichtung drück, und das auf den Krümmer kommt ( oder auch Wasser von irgendwoher ) dann könnte es schon sein dass er zu qualmen/dampfen beginnt.

Nein, habe vor 6 Wochen einen Ölwechsel machen lassen, aber ist kein Öl danebengelaufen.

Habe ma die Zündkerzen rausgedreht und eine von denen ist unten an den Stiften etwas voller ÖL.
Kann das evt. die VDD = Ventildeckeldichtung sein ? Wenn Ja, was kostet das ungefähr ?

Ansonsten ist der Qualm eher Normal, also nicht Dunkel. Eher ganz normaler weißer Rauch.

Also die VDD ist wird es wohl nciht sein..wenn dann kommt da nur Oel raus..mhh..vieelicht kann es dann verdampfen ..aber das glaub ich nciht.

Wo genau hat die Zündkerze Oel drangehabt.

Ich denk es kann auch mit den neidrigen Temperaturen und der hohen Luftfeuchte zusammenhängen.
Wie schon gesagt..behalt die Flüddikeiten im Auge...vorsichtshalebr

also, mir ist auch schon aufgefallen, das mein corsa immer raucht. jetzt im winter sieht man es halt extrem. weißer rauch, nichts blaues oder schwarzes...

die ZKD war zwar vor etwa 2 wochen durch, aber er hat auch schon deutlich vorher (und da war die ZKD definitiv noch i.O.) geraucht, und raucht jetzt nachdem die ZKD wieder ok ist auch noch. hab aiuch keinen flüssigkeitsverlust.

Ähnliche Themen

Redet ihr von Qualm aus der Motorhaube oder ausm Auspuff? Weil Ausspuff wär normal, das ist KOndesnwasser, legt sich nach n paar Minuten fahrt.

Wie gesagt, weißer Rauch ist Kodenzwasser. Bei der Verbrennung im Motor entsteht unter anderem auch Wasser. Jetzt im Winter sieht man dass dann als weißen Nebel wenn Motor und Auspuff noch Kalt sind und das Wasser kondensiert.
Falls er Öl verbrennt kann das z.b. auch durch eine fertige Ventilschaftdichtung oder verschlissene Kolbenringe in den Brennraum kommen.
Flüsigkeiten im Auge behalten und dann mal sehen...

mein 1.0 verbrennt auch n ganzen haufen öl.qualmt dann auch ziehmlich.aber so richtig schön qualmen is doch geil, fast wien diesel.

stinkender Qualm

Hallo, kann mir irgendjemand helfen?
Wir haben vor einem Jahr einen Mercedes 300 W124, Kombi bei Auto Metropol in Berlin gekauft. Es stellte sich heraus, dass der Wagen nicht gehalten hat, was versprochen wurde. Wir haben jetzt schon weitere 2000 Euro reingesteckt, und gestern sehe ich, als ich einparke, dass dicker, dunkler Qualm aus dem Auspuff kommt. Ich habe gerochen, er stinkt.
Auch beim Fahren qualmt er, aber das dachte ich, wäre normal. Aber das fürchterlich stinkende Qualmen ist neu.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Hoffentlich nichts Schlimmes.
Danke

ist das ein turbodiesel?
wenn ja, könnte der turbo hinüber sein...oder gerade dabei sein, sich zu verabschieden.

Hi Ortrun,
deine Anfrage ist im Mercedes Forum doch besser aufgehoben.. 🙂
Grüße,

qp

und um auf das thema nochmal zurückzukommen:

mein corsa qualmt immer!
auch wenn ich etwa ne halbe stunde über AB und landstrasse gefahren bin. ich steh dann an ner ampel und sehe im rückspiegel wie es aus meinem auspuff raucht.

mir ist das speziell deshlab aufgefallen, weil bei anderen autos das qualmen aufhört, sobald der motor warm ist...nur bei mir nicht.

Das kommt auch immer ein bißchen auf die Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit an. Meiner qualmt auch manchmal im Leerlauf, selbst nach einer Stunde Fahrt. Bei so einem sonnigen 6° Wetter wie heute qualmt da aber selbst nach dem Start kaum noch was.

Hallo, QPhalanx. danke für den Hinweis auf Mercedes-Formum!
Gruss Ortrun

hy leutz
mein tigra ist auch am dampfen wie eine dampflok...er steht seit ca 2 jahren auf einem platz wo ich aber auch einmal oder 2 mal im monat fahren kann...will den diesen sommer übern tüv bringen und anmelden...auch wenn der motor warm ist qualmt der immer noch...besonders wenn ich gas gebe im leerlauf...da kommt eine blaue wolke raus...was kann ich da machen???oder was ist das???

Deine Antwort