ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. corsa problemstellen!

corsa problemstellen!

Opel Corsa A
Themenstarteram 11. April 2006 um 13:52

tach auch, da mich koAx mal fragte, worauf man am A-corsa achten müsse wegen rost, eröffne ich mal diesen thread hier. ich hoffe, es hilft ein paar leuten beim kaufen des kleinen flitzers, worauf man achten sollte. die typischen stellen wie türen un heckblech sollten bekannt sein, diese lass ich mal weg. bild 1 is eine stelle die zu fast 99% aller facelift auftritt: der unterboden reisst im bereich fahrersitz-verschraubung längs nach hinten zur sitzschiene. der riss ist von unten gut sichtbar un lässt sich sehr gut reparieren. erheblicher mangel beim tüv!

Ähnliche Themen
188 Antworten
Themenstarteram 11. April 2006 um 13:56

bild 2 ist auch sehr tragisch, erheblicher mangel un im prinzip mit normalen mitteln NICHT zu beheben. ich rede von einer restauration, fürn tüv reichtn blech un u-schutz. da die bleche stellenweise 2-3lagig sind ist es fast unmöglich den rost komplett rauszubekommen. in diesem falle ists fürne anständige restauration schon fast zu spät, der rost sitzt im gesamten rahmen un der müsste komplett getauscht werden. dann doch lieber ne andere basis suchen.

Themenstarteram 11. April 2006 um 13:58

bild 3 ist der rahmen, auf der anderen seite von unten. die untere eingekreiste stelle ist ein teil von bild 2, der rost kommt von innen und ist weit fortgeschritten. wie gesagt, lohnt normal nich fürn show n´shine corsa.

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:00

bild 4 ist relativ easy, dass ist die kante vom tank zu den hinteren sitzen. da werden z.b. heigo käfige verschraubt. die falz müsste komplett geöffnet, gestrahlt und wieder verschweisst werden. typische schwachstelle bei allen a-corsas. sieht man recht einfach.

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:02

bild 5, nunja, sieht man von unten auch ganz gut, dass radhaus vorn an der wagenheber aufnahme. der gammel sitzt gern im spritzwasserbereich wie eingekreist un is auch aufwändig zu beheben. zum schwellerrost ists da nich mehr weit.....

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:06

bild 6, mal wieder typisch: motorraum längsträger. auch en tick aufwändig, komplett öffnen un so weiter. da bietet sich die gelegenheit an, verstärkungen einzuschweissen. wenn man in dass radhauss von unten schaut, sieht man die 3 blechfalze, von dort kommts. spritzwasser schleudert hoch un dringt in die falze ein, mangels kororsionschutz dauerts ne lange.

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:08

bild 7, schlossträger links und rechts am kotflügel. der rost kommt von aussen, unterm kotflügel. da is ein loch, un dort süppt dass wasser durch. dann gehts schnell.

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:12

bild 8, aufnahme vom querlenker vorn. sollte auch nich soooo sehr gammeln, is zwar easy weggemacht aber der rost könnte schon im rahmen sein un dann is essig. bei diesem 92er corsa ists zu spät. in gewissem masse gilt dass auch fürn TR. die älteren corsas, also vor 91 rum, haben meist weniger rost, da griff die sparpolitik von lopez noch nich ganz. wenn ihr beim kauf ein wenig auf die stellen schaut, sieht man recht schnell obsne gurke is oder doch ne basis.

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:14

achja, dies sin nur die schlimmsten un typichsten stellen am corsa. normal anfällige teile wie radlauf, endspitzen, frontblech un so weiter nenn ich garnich erst, sin eh bekannt.

Ich hab Angst! Ich hab den Unterboden noch nicht richtig inspiziert! AAAAAAAAAh :)

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:26

en kumpel hatn 88er CC, der hat NULL rost. n bisschen flugrost, klar. aber sonst nix. die älteren sin besser in schuss.

Meiner ist Bj. 85. Bleibt zu hoffen das du recht hast :( .. kann den Wagen erst kippen in 4 Wochen. Oder ich bau jetzt schon mal den motor aus und in 3 1/2 wochen wieder ein. Ist so ein 1,2l schnell draussen/drinnen (mit Motorkran)?

am 11. April 2006 um 15:03

wenn du locker machst 2 stunden. wenns schnell gehn muss 1 stunde ;)

Haja, dann sag ich mal, am Donnerstag ist der Motor dran. den setz ich dann halt wieder ein wenn ich am 13.mai zu heigo muss :) danke für die info

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:49

wenndn rost beseitigen willst un saubermachen auch, dann kannst schon ma 3h rechnen. is ja nich nur motor raus, kann schon an den naben hängen dass du die spurstangen nich so schnell rauskriegst etc. so um die 3-4h fürn alten verkeimten corsa un jemand ungeübtem daran, dass dauert schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen