ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC - Pfeifen bei warmen Motor

Corsa OPC - Pfeifen bei warmen Motor

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. September 2018 um 19:47

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Sommer ein nervtötendes Geräusch bei meinem Corsa OPC, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Das Geräusch scheint nur im Leerlauf aufzutreten und verschwindet, sobald man das Gaspedal antippt bzw. die Motordrehzahl dadurch über 1k steigt.

Ich war bei 2 verschiedenen FOH, aber niemand konnte mit diesem Geräusch etwas anfangen.

Auf Garantie wurde vergeblich die LiMa getauscht.

Da der Wagen von 2011 ist, wurde letztes Jahr bei der Inspektion der Zahnriemen + Umlenkrollen + Keilrippenriemen getauscht. Die Wasserpumpe wurde ebenfalls zeitgleich gewechselt, obwohl unnötig.

Der Wagen läuft sonst 1a und hat (meiner Meinung nach) keinerlei Leistungseinbußen

Anbei eine Aufnahme des Geräuschs.

Vielen Dank vorab für Eure Zeit und Hilfe.

LG

.Stefan

https://www.youtube.com/watch?v=E83RJfvSBUI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2019 um 10:48

Hallo zusammen,

späte Antwort ist besser als keine Antwort:

Der komplette Ventildeckel wurde vorgestern getauscht und aktuell ist Ruhe im Karton.

Danke Euch nochmals @Haribo11 @Schattenparcker @Schrotti_999 @Wolfgang1971

@hwd63

Grüße

.Stefan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hört sich wie ein Lager an wenn es Drehzahlabhängig ist am besten Keilrippenriemen runter und Motor laufen lassen ob das Geräsch senn auch noch auftriltt. wenn nicht muß man das Gebiet weiter einkreisen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 9:58

Zitat:

@Wolfgang1971 schrieb am 14. September 2018 um 20:02:05 Uhr:

Das hört sich wie ein Lager an wenn es Drehzahlabhängig ist am besten Keilrippenriemen runter und Motor laufen lassen ob das Geräsch senn auch noch auftriltt. wenn nicht muß man das Gebiet weiter einkreisen.

Ich bin davon ausgegangen, da der Wagen ja in 2 verschiedenen Werkstätten war, dass da schon jemand auf die Idee gekommen ist das so zu überprüfen.

Danke schon mal für deine Hilfe @Wolfgang1971

Vielleicht hat ja sonst jemand so ein Geräusch schon mal gehört oder kann damit etwas anfangen.

Ist die Klima/ Automatik an?

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:24

Ob die Klimaautomatik an ist oder nicht, ändert am Geräusch nichts.

Ich würde jede einzelne Spannrolle/Achse im laufenden Betrieb mit Silikonspray einsprühen, dann merkst du ob sich das Geräusch ändert oder verschwindet.

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:47

Hallo nochmal,

ich muss das Thema leider wieder aus der Versenkung holen, da das Problem weiterhin vorhanden ist.

Der FOH ist davon überzeugt, dass der Kurbelwellensimmering solche Geräusche von sich gibt. Ich bin da anderer Meinung, habe erstmal einen Termin gemacht um diesen zu tauschen.

Was sagt ihr? Könnte das tatsächlich der Simmering sein? Im Astraforum klingt das Geräusch nicht so.

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:25

Update: Es ist nicht der Simmering. Die Suche geht weiter.

Wie soll denn ein Wedi so laut pfeifen?

Hast du eine Möglichkeit das Geräusch mit einem kleinen externen Micro aufzunemen? Mit dem Micro könntest dann den Motor "abgehen" und anhand dessen wo die Aufnahme bzw das Pfeifen lauter oder leiser wird die Problemzone eingrenzen.

Falls er vor der genannten großen Insp. nicht gejault hat, solltest du die Zahnriemen Gegend als erstes unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 21:20

Hi Schrotti,

danke für deine Antwort.

Der Zahnriemen wird als nächstes unter die Lupe genommen.Möglicherweise eiert da irgend ein Lager.Ein Stethoskop ist beim FOH vorhanden,wurde aber bei den Probefahrten nie genutzt,da die werten Herren das Geräusch nie reproduzieren konnten.

Tatsächlich ist heute aufgefallen,dass das Geräusch nur kommt,wenn man die Motorbremse vorher benutzt hat.Vollkommen verrückt,aber ich konnte dem Werkstattmeister das Gepfeife so sofort herbeirufen,wenn der Wagen warm war.

Hallo Stefan !!

Habe mir Dein Video mehmals angehört , und Du schreibst ( nur wenn er warm ist ) kommt das Geräusch.

Es könnte Tatsächlich der Kurbelwellen Simmerring sein , aber warum ???

Die Motor be/ ent Lüftung ist zu , oder der Schlauch undicht / Versuch : bei warmem Motor den gelben Öl einfülldeckel am Ventildeckel bei laufendem Motor öffnen, und gucken was passiert.

verändert sich was ?? Motordrehzahl , Geräusch ..........

hier mal ansetzen........ Berichte weiter.

PS. Frage: welches Öl ist drin , und wie alt ist es ?? ( wechseln ?? )

Hintergrund : Hatte ein ähnliches Geräusch , es war das Motoröl Druck Regelventil , nach Öl wechsel mit Filter war es weg.

MFG Uli

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:28

Hi Uli,

frohe Weihnachten und danke für deine Nachricht.

Ich werde bei Gelegenheit das mit dem Öleinfülldeckel ausprobieren und berichten.

Öl wird alle 10tkm gewechselt (Original GM 5w30 Dexos2)

Das Geräusch verschwindet nach einem frischen Ölwechsel immer für ein paar Wochen und kommt dann zurück.

Moin.

Ich vermute die Kurbelgehäuseentlüfung in der Ventildeckelhaube ist gerissen.

Wenn der Druck nicht stimmt im Kurbelgehäuse drückt es unten am Simmerring der Kurbelwelle das Öl raus.

Entweder einen neuen Deckel montieren oder die Membran austauschen.

Deckel

https://opel.7zap.com/de/car/s07/e/5/17-0/#1

Membran

https://www.ebay.de/.../152280935208

Deckel bei ebay.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:48

Hallo zusammen,

späte Antwort ist besser als keine Antwort:

Der komplette Ventildeckel wurde vorgestern getauscht und aktuell ist Ruhe im Karton.

Danke Euch nochmals @Haribo11 @Schattenparcker @Schrotti_999 @Wolfgang1971

@hwd63

Grüße

.Stefan

Hallo Stefan. Mich würde interessieren ob das Geräusch nach dem Tausch des Ventildeckel s weg geblieben ist. Über eine Antwort würd ich mich freuen. Danke. LG Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC - Pfeifen bei warmen Motor