ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC Kaufberatung

Corsa OPC Kaufberatung

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:31

Hallo Zusammen,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen Alltags/Spassauto und der Corsa OPC hat es mir schon leicht angetan. Auch Preislich sind sie viel günstiger als Polo, Ibiza Cupra etc.

Habe im Moment 2 im Auge wo ich gerne anfangs Woche Probefahren will.

Die erste Wahl ist von 2010 und hat 130tkm. Die zweite Wahl 150tkm und kommt von 2008.

Sie sind Scheckheft gepflegt auch sonst sehen sie zumindest Online sehr gepflegt aus. Der erste ist eher ein Liebhaber-Fahrzeug gewesen alle 10-12tkm Ölservice so wie ich es auch immer bei meine Fahrzeugen mache.

Auf was sollte man besonders achten?

Radlager, Lambda-Sonde, Querlenker etc. sind für mich Verschleissteile. Solange die Wartung günstiger ist wie bei meinem RS4 B5 ist bin ich schon happy. Weis auch das dass kein Neuwagen ist ;)

Sie sind Frisch ab Service und Vorgeführt(MFK = "TÜV")

Getriebe scheint ja etwas problematisch zu sein.

Für Tipps und Vorschläge bin ich Dankbar

Vielen Dank und Viele Grüsse

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

130/150tjm drauf?! ernsthaft? Wieviel soll sowas denn kosten und wieviel kannst du dann später noch reinstecken?

..such lieber was mit max 50tkm oder so. kostet 3000eur mehr aber das sparst du später dann..

getriebe hällt keine 70tkm und diverses andere wohl auch nicht.. Dazu findet man Romane im netz..

 

ps: liebhaberfahrzeug? mhh ist meiner auch :) würde aber jedem vom Kauf meines abraten so wie ich den drannehme.. Mit 3000km gekauft, nun 12tkm drauf und rechne täglich mit getriebe/Motorschaden ;) reifen sind schon fällig (bis200€/stk)..

Kommt ja auch auf den Umgang damit an;) Wenn man sorgsam ist kann das gut Geld sparen:D

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 6:08

^'Also ich finde die KM-Stände jetzt nicht so hoch.

 

Kenne einen Corsa OPC mit 220tkm wo keine grossen Reparaturen hatte, fährt aber auch eine ältere Frau.

@Adam.1234 Dein Auto möchte ich ehrlich gesagt auch nie haben ;) wer sein Auto so Quält das er bei 12tkm mit nem Motorschaden rechnet bekommt auch den dicksten V8 Oder R5 tot. Mein RS hat jetzt über 240tkm, mein 335XI habe ich mit über 250tkm verkauft, und den 320D macht jetzt mit 350tkm die Grätsche.

Die Kosten in der Schweiz rund 7'000CHF Für Reparaturen lege ich pauschal immer 20% des Kaufpreises auf die Seite. Die Teile sind ja verhältnismässig günstig. Der Freundliche wird das Auto nie mehr zu Gesicht bekommen solange es keine defekten Antriebsmanschetten sind :p

Sparsam ist für mich alles unter 10l/100km wenn man normal fährt. Ich fand den 335XI auch sparsam ;)

 

Gibt es eigtl. einen Android-OBD-APP-Tester wo man beim Opel alle Parameter auslesen kann während dem Fahren?

z.B Nockenwellenversteller

Und gibt es bestimmte Parameter wo man drauf Achten sollte?

 

mh.. weiss nicht ob ich das ganze grundätzlich "falsch sehe", aber für mich hat JEDES auto das zu leisten was es auch können SOLL :) wenn der OPC mit 192 PS verkauft & beworben will dann will ich die doch natürlich auch und das jederzeit :) vergleiche das gerne mit nem PC oder auch HANDY heutzutage.. kauft man sich ein XYZ-Core mit 20x 5 GHz dann will man die doch auch jederzeit und fährt die hardware nicht auf sparflamme um was zu schonen, oder?! deswegen kaufte ich dem ja auch... bin vielleicht zu pubäääääärtääääääär wie hier gerne mal geschrieben wird, kein plan.. habe dem führerschein erst 1.5j und bin 38 *hust&humpel* ;) aber habe keinerlei "auto erziehung" genossen da absolute nicht-fahrer familie.. ich nutze mein baby das ich aber total liebe und schon pflege & hege halt seehr gerne :) und da merkte ich sofort und wurde mir auch in tausenden foren bestätigt: OPEL hats nicht drauf.. die bauen einfach keine autos für mich... ihre MUSS man schonen... bzw das 6-gang M32-Getriebe wird schon mit viel zuviel spiel/tolleranz ausgeliefert so das es da einfach probleme geben MUSS .. im honda civic type R forum hingegen ists andersherum - da heissts: immer vollgas bzw. über 4000rpm geht mit dem 1A.. naja.. whatever...

aber du scheinst zu wissen was du tust und dich auch auszukennen.. also why not.. probiers und kauf :) alles zum thema verschleiß & empfindliches findet man problemlos im www.. ich konnte mir beim kauf nicht vorstellen das jemand 192 PS kaufte und diese ernsthaft schont deswegen machte ich das einzigst für mich sinvolle und kaufte fast-neu :)

 

@android: jein.. such mal hier nach TORQUE, ich schrieb dazu bischen was.. man kommt nur an ein steuergerät per app/obd2-interface.. d.h. motor/abgasanlage kann per APP gecheckt werden (fehlercodes) und in realtime da diverses angezeigt werden.. viele der torque-sachen kann OPEL gar nicht.. schrieb ich auch in irgendeinen thread mal auf..

das allerwichtigste beim OPC: öl.temp, aber dafür hat der OPC gar keinen sensor und viele bauen das zusätzlich mit ladedruck ein.. inkl. dann anzeigeinstrumente...

ich lasse mir per torque anzeigen:

RPM/schaltblitz(shiftlight), speed, "load" (errechneter wert/motor-belastung), und kühlmittel.temp zur groben orientierung (öl braucht aber mind doppelt - 4x so lange bis gut warm)...

man kommt auch an den MAP-sensor mittels torque und bekommt dadurch eine errechneten ladedruck (keinen echten!) der halbwegs zu den nachträglich eingebauten aber passt wertetechnisch...

 

PS: mein durchschnittsverbrauch für knapp 10.000km sank gerade von 14,4 auf 14,2l/100km ;)

hier mal paar links:

welches OBD2-Interface (langsam vs. schnelles):

http://www.motor-talk.de/.../...light-im-corsa-d-opc-t5838619.html?...

welche werte kann man sich beim opel corsa per OBD2 anzeigen lassen (ganz oben unter dem link alle fotos mit den aktiven sensoren (grün))):

http://www.motor-talk.de/.../...acho-fehlercodes-etc-t5660844.html?...

Das mit der "Leistung dauerhaft abfordern" sollte man so imho nicht sehen. Bei ganz vielen Artikeln des alltäglichen Lebens hast Du das nicht weil das material das nicht aushält.

- kein Küchenmaschinenmotor hält auf Dauer volle Leistung aus. Der raucht Dir ab.

- Die allerwenigsten HiFi-Anlagen sind in der Lage eine (Impuls-) Spitzenleistung die sie bei normalem Musikgenuß bringen können bei einem Dauerton zu bringen

- PC-Prozessoren in max. Leistungsgrenze über Stunden zu fahren geht i.d.R. nur mit nachgerüstetem Kühlaufwand. Ansonsten machen auch die schnell die Gretsche. Und selbst unter sehr hohem Kühlaufwand ist deren Lebenszeit verkürzt.

Natürlich gibt es Dinge die können immer an der spezifizierten Leistungsgrenze laufen, der max. Impuls ist dann i.d.R. aber auch nicht abforderbar da technisch unterdrückt.

Beim Auto weicht man davon ab. Stell Dir vor ein Autobauer würde in der SW eine Sicherheitslogik integrieren und nach 10 Minuten Vollgas plötzlich die Leistung 30% für eine halbe Stunde wegschalten damit sich das material wieder erholen kann.

Ich habe natürlich selbst schon ganze Tankfüllungen mit dem Fuß in der Ölwanne leergefahren und es hat auch immer geklappt. Ein ganz kleines Beten ist dennoch im Hinterkopf. Das beten wird dabei auch stärker je kurzstreckiger das Auto zuvor gefahren wurde oder eben bei entsprechender Dauerhafter Nutzung unter Volllast.

Die Schlüsselfaktoren liegen da ganz klar im Warmlaufverhalten und dem aktuellem Zustand des Öls und gegebenenfalls Kaltfahrens insbesondere Turbos.

Wenn ich aber wirkliche meine ein Auto regelmässig für 2 Stunden am Drehzahlbegrenzer über den Ring zu scheuchen würde ich mir wohl auch Rennmaterial kaufen.

Ach astrad.. Das Thema hatten wir doch schon x male und deine vergleiche sind immernoch falsch..

- küchenmachinen schalten sich selbst ab und werden nicht zum dauerbeteieb verkauft..

- Anlage? Kein Plan...

- PC.. Natürlich geht das exakt so wie er verkauft wird ansonsten Grund für garantie... nutzte ich bei zig schon seit 20j exakt so... d.h. rendering über Tage hinweg etc ohne Probleme....

am 31. Oktober 2016 um 10:15

Also achte drauf das es die Facelift Modelle sind und nicht nen Vor-Facelift, weil dann hat man schonmal ne menge an Kinderkrankheiten weg.

Laufleistung ist so ein Thema, 130/150Km finde ich für nen OPC den man nicht kennt sehr hoch.

Weil da ist die frage, wie ist die person damit umgegangen? Wie ist der zustand des Turbos? weil es könnten fiese folgekosten sein.

Wenn die aber wirklich "günstig" zu bekommen sind und ein "möglicher" schaden nicht so schlimm sein könnte, dann sollte da nicht viel gegen sprechen.

Am ende genau nachgucken wie der zustand wirklich ist, ob der motor rund läuft und wenn die echt sehr gut gepflegt worden sind, dann wirste noch lange spaß mit haben

Themenstarteram 5. November 2016 um 12:01

Danke für die Tipps, habe 5 Stück die letzte Zeit angesehen. Habe so ziemlich alles gesehen. Einer lief wie ein Traktor gefühlte 75PS. Bei Zweien war das Getriebe und/Oder Kupplung durch. Unter Gepflegt verstehen die meisten etwas Anderes als ich.

Nun habe ich einen von einem Liebhaber. Läuft sehr gut, Schaltung ist 1A. BJ 09 mit 120tkm. Er ist im vergleich zu den Anderen etwas Teuerer gewesen aber hat den Zustand von einem Neuwagen. Alle Service bei Opel im 10tkm rhythmus. Falls was wäre gibt es eh keine Kulanz mehr wegen den KM und Alter.

Ich kenne auch keinen Motor den man 90% der Zeit auf Volllast fahren kann ohne überhöhten Verschleiss oder Probleme.

Jetzt wird der noch auf meine Bedürfnisse angepasst ;) der Turbo soll freier ausatmen. Öl-Temp+Ladedruck Kombi anzeige muss ich noch Suchen will nur einen Lüftungsschacht dafür verwenden. Falls jemand einen Link hat. Danke

Wenn die Leute nur halb so Pingelig bei ihrem Auto sind wie ich sind sie schon Top.

Was hat der bj09/120tkm gekostet?

Aber schaltung 1a? Beim m32-getriebe nicht möglich.. maximal 'ganz ok' ist da machbar.. evtl schon etwas abgenutzt das ganze und somit flüssiger zu schalten bzw Zahnräder abgewetzt? Dafür dann aber halt langsamer bei der KraftUmsetzung.. Mein bj09 5-gang ließ sich mit 120tkm auch viel flüssiger/sanfter schalten als der opc mit 3tkm.. Dafür dauerte es beim alten dann halt auch bei gleich vollgas ewig bis da was anzog.. Während der opc schon davonquitscht obwohl man Kupplung nocht gar nicht ganz losgelassen hat..

 

ps: so ein Instrument gibt es - ladedruck als Zeiger + digital Anzeige drin für öl oder Abgas.temp.. Aber kein schimmer wo..

Deine Antwort
Ähnliche Themen