ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa oder Meriva?!

Corsa oder Meriva?!

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 9:58

So, brauch mal eure Hilfe bzw. Rat:

es muss ein neues Auto her, aber welches??

Opel Corsa oder Meriva????

Kann mich nicht so recht entscheiden.... deshalb bitte ich euch nun um eure Mithilfe:

Bin für jede Anregung, Meinung, Ratschlag dankbar..;-)

Vielleicht klappts dann auch bei mir mit der Entscheidung.

Also dann, nichts wie her mit den Argumenten!!

Schon mal danke im Vorraus.

Steph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja wofür brauchst du das Auto denn ??

Bzw wie viele fahren denn im Schnitt mit ?

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 12:38

Fahre meistens zu zweit.

am 31. Mai 2003 um 13:47

Also wenn du keine Kinder hast und auch in näherer Zukunft keine willst sollte der Corsa eigentlich dein Ding sein...

Moin,

So pauschal kann man das nicht sagen.

Zuerst wäre es nützlich zu wissen, wieviele Personen schlimmstenfalls mitfahren müßten, ob du bzw. dein Partner/Familienmitglieder z.B. ein Hobby haben, das Stauraum benötigt. Ich denke daran z.B. an Surfbretter, Modellflieger, Hund, Sattel etc. pp.

Benötigst Du beruflich eventuell Stauraum ? Oder fährst Du öfters mit viel Gepäck ?

Wie lange möchtest Du das Auto fahren ?! (Auch der Gedanke, das eventuell in 5 Jahren Kinder kommen können/sollen beachten, wenn der Wagen für 8 Jahre oder so im Haus bleiben soll)

Ich persönlich finde den Meriva schöner als den C-Corsa. Bitte steinigt mich nicht, ist Geschmackssache.

Es spricht einiges für den Meriva, aber sicherlich der deutlich höhere Verbrauch als der des Corsas gegen Ihn.

Gruß Kester

am 31. Mai 2003 um 15:10

Hab mir den Meriva schon mal genau angschaut, gefallen tut er mir nicht. Aber praktischer ist er auf jedenfall. Ob er halt den Aufpreis wert ist?

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 15:12

Tja das ist nun so eine Sache.

Momentan sind wir noch zu zweit, aber in ca. 7 1/2 Monaten wahrscheinlich schon zu dritt.

Und zwecks Kinderwagen usw. wäre der Meriva als Zweitauto da schon etwas praktischer... die andere Sache ist, dass wir schon als "Hauptauto" einen Zafira haben....und zwei "Kombis" muss ja eigentlich auch nicht sein.

Fährt jemand von euch schon einen Meriva?

am 31. Mai 2003 um 15:17

Mit Kinderwagen wirdst zu dritt im Corsa schon ein wenig eng. Es ist halt auch immer so die Sache ob man noch ein zweites großes Auto braucht. Kostet ja schliesslich auch mehr.

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 15:27

ja das leidige Thema mit dem Geld. Und so ein Kind kostet ja dann auch einiges.

Letztendlich wird sowieso mein Freund entscheiden, was für ein neues Auto her muss. Aber das ist ja eigentlich auch nicht fair, schließlich muss ich mich dann später damit zurechtfinden. Aber so sind die Männer halt ;-) (er bezahlt ja schließlich auch)

Hi Steph,

in irgendeiner Autozeitschrift hab ich mal gelesen, wieso die Designer bei Opel den Meriva so designed haben, wie er jetzt ist: Er solle nämlich Muttergefühle wecken mit seinen treuen Augen und den Kugeligen Bauch...

Echt wahr, stand so da drin. Würde doch bestens passen, oder? Also ich finde, der Meriva ist ein echter Hingucker!

Also mein Vater hat hat heute einen neuen Meriva bekommen. Mit 125 Ps, also das Platzangebot is wirklich Wahnsinn. wenn die die Rückbank auf 2 Sitzer umgebaut ist sitz man da wie der Papst :-) Also von der Form her hat der mir zu erst auch nich so gefallen aber das is alles nur gewöhnungsache. Der C Corsa hat mir erst auch nich gefallen.

Und der 1.8 ( von mir eben noch ausgiebig Probegefahren ) zieht auch nich schlecht ( obwohl er noch neu is ). Wir waren eben noch beim Reifenghändler und die Jungens aus der Werkstatt haben gemeint der wär sehr gut verarbeitet im gegensatz zu den älteren Modellen.

am 9. Juli 2003 um 20:36

Während ich den Signum als ziemlich mißlungen empfunden habe war der Eindruck vom Merive doch sehr gut.

Ich würde den Meriva dem Corsa vorziehen weil er im Innenraum einfach erheblich mehr Platz hat. Nicht nur für Personen sondern auch für Gegenstände besser nutzbar + beladbar. Man kauft auch mal Möbelstücke ein oder macht Großeinkauf / Urlaub.

Andererseits hat sich der Astra Caravan auch bewährt. Ist halt letztlich eine Geldfrage.

am 9. Juli 2003 um 21:35

Die besten Argumente sollte Steph21 selbst finden ...

Solltes du den Wagen fahren und tatsächlich, wie von dir angesprochen, ein Kind anstehen, danm wähle den Meriva. Ihr werdet euch sehr bald nach Kinderwagen umsehen oder habt vielleicht schon einen. Die meisten gehen in einen Corsa C nicht hinein. Das Umklappen der Rücksitzlehne ist eine Notlösung, da der Kinderwagen schwierig in diese Lücke zu hiefen ist. Es gibt nix schöneres, wenn trotz Kinderwagen noch der ganzer Fahrgastraum zur Verfügung steht.

Probiere, ob eine zusammengelegter Kinderwagen (messe ihn beim Handel aus, falls noch keiner angeschafft wurde) in den Kofferraum des Meriva passt (kann man die Rücksitze verschieben?).

Falls Fahrleistungen wichtig sind: Der Corsa ist mit dem gleichen Motor sicherlich schneller und sparsamer unterwegs.

Mein Fazit: Platz in einem Auto ist mit Kind eine unersetzliche Sache. Wenn der Aufpreis des Meriva finanziell drin ist, dann wähle diesen. Er wirkt außerdem innovativer, als das alte Kleinwagenkonzept des Corsa.

- Alles persönliche Meinungen aufgrund meiner Erfahrungen als Vater eines 8 Monate alten Baby. Ich fahre Corsa C, meine Frau einen Renault Kangoo. -

ac

am 9. Juli 2003 um 21:37

sorry wg. der Rechtschreibfehler ... ist schon spät.

ac

der Meriva gefällt mir besser.

Denn der Meriva hat ne geile Innenausstattung und schönes Design.

besonders die 2 Schiebedächer gefallen mir und die Aluminium Leisten an den Türen und Cockpit.

Nur da ihr ja en Zafira habt, der mir noch um einiges Besser gefällt, würde ich euch vom Preis dann doch zum Corsa raten.

Aber warte noch ein bissl auf die FaceLift version

(da is mir einer auf der Arbeit heut begegnet und der sieht echt genial aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen