Corsa oder Astra ?
Hi Leute,
wenn auch im evtl. falschen Forum.....ich überlege beim Nanblick der EG-Wagen-Preislisten, ob der Corsa nicht zu teuer ist bzw. ob sich die Mehrausgabe für nen Astra nicht doch lohnt.
Ich beleuchte hier jeweils die 90 PS-Benziner-Modelle.
Was meint Ihr so ? Ist der Astra den Mehrpreis wert oder ist es Quatsch, die Euros drauf zu legen, weil der Corsa genauso gut fährt und nur etwas weniger Kofferraum hat ?
30 Antworten
Moin,
die EG ist schon lange zur EU geworden.
kommt doch auf dich an was du willst.
Wenn du mehr Platz haben willst dann Astra, wenn nicht dann Corsa.
Der Corsa ist sicherlich leichter und wird bessere fahrleistungen als der Astra mit höherem Gewicht erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von DriverHH
Der Corsa ist sicherlich leichter und wird bessere fahrleistungen als der Astra mit höherem Gewicht erreichen.
Allerdings stehen für den Astra bei den Benzinern Motoren und nicht Motörchen zu Auswahl.
Da lassen sich die die 110 Kilogramm Mehrgewicht mehr als kompensieren. Mit 180 PS lässt sich eben auch mit diesen 110 Kilogramm Mehrgewicht schneller fahren als mit 90 PS.
Die Preisunterschiede sind für den Entscheid sicher auch relevant. Deshalb sind die Bedürfnisse massgebend.
Beim Astra hat man natürlich mehr Auto, obwohl man beim selben Preis natürlich ne bessere Ausstattung bekommen würde.
PS: Welcher Motor im Astra hat denn 180 PS 😕
Gibt doch nur die Turbos mit 170 bzw. 200 (den OPC mal außen vor gelassen).
Mfg Stephan
Der neue 1.6T zB
Ähnliche Themen
Zitat:
Allerdings stehen für den Astra bei den Benzinern Motoren und nicht Motörchen zu Auswahl.
Da lassen sich die die 110 Kilogramm Mehrgewicht mehr als kompensieren. Mit 180 PS lässt sich eben auch mit diesen 110 Kilogramm Mehrgewicht schneller fahren als mit 90 PS.
Er schrieb aber von 90 PS in Corsa oder 90 PS in Astra, da kann schon ein Gewichtsunterschied sein.
Zitat:
Welcher Motor im Astra hat denn 180 PS
Gibt doch nur die Turbos mit 170 bzw. 200 (den OPC mal außen vor gelassen).
Der 1.6 Turbo, in Astra-Facelift neu, sonst schon in Meriva OPC und ab frühjahr mit 192 PS in Corsa OPC
Re: Corsa oder Astra ?
Zitat:
Original geschrieben von pizarroßß7
Hi Leute,
wenn auch im evtl. falschen Forum.....ich überlege beim Nanblick der EG-Wagen-Preislisten, ob der Corsa nicht zu teuer ist bzw. ob sich die Mehrausgabe für nen Astra nicht doch lohnt.
Ich beleuchte hier jeweils die 90 PS-Benziner-Modelle.Was meint Ihr so ? Ist der Astra den Mehrpreis wert oder ist es Quatsch, die Euros drauf zu legen, weil der Corsa genauso gut fährt und nur etwas weniger Kofferraum hat ?
Naja, im letzten Monat hat es für dem Astra H ohne Verhandlungen 16% Rabatt gegeben ("Opel schenkt die Mwst"😉, da konnte man mit etwas Verhandlungsgeschick sogar über 20% Rabatt aushandeln, und dann ist man auf bei dem Preis eines gleichmotorisierten bzw. gleichausgestatteten Corsa D. (Man sollte beachten dass der Astra eine bessere Basisaustattung hat als der Corsa, z.B. ESP serienmäßig, ebenso Tempomat oder 6x Airbags.
Wir haben in unsere Familie beide Modelle, einen Astra H 1.6i Twinport mit 105 PS und einen Corsa D 1.4i mit 90PS.
Der Astra H bietet deutlich mehr Platz (vorallem im Kofferaum) und der 1.6i Twinport-Motor harmonsiert deutlich besser als der 1.4i Twinport im Corsa D !!
Ich finde der 1.6i Twnport mit seinen 105 PS ist für den 5-türigen Astra die ideale Motorisierung, nicht zuviel aber vorallem nicht zu wenig - der Spritverbrauch liegt bei 7l/100km.
Wenn es unebdingt "nur" 90PS sein sollen, dann würde ich zum Corsa D greifen, wenn es aber auch etwas mehr sein können, also der 1.6i Twnport im Astra H, dann auf alle Fälle den Astra H.
Wir haben wie gesagt bei Autos im familieneigenen Fuhrpark, deswegen würde ich eher zum Astra tentieren, aber auch der Corsa D, welcher wir seit 5 Wochen habe, ist ein sehr gutes Auto und mit 90PS eigentlich auch ausreichend motorisiert.
Die Entscheidung ist nicht leicht, dass gebe ich zu, evtl dann doch den Bauch entscheiden lassen oder eben auch mal mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt mache, vielleicht erleichtert dass ja die Entscheidung enorm !
Ich denke es kommt auch darauf an, wofür du das Auto brauchst.
Bist du eigentlich nur alleine unterwegs würde ich zum Corsa tendieren. Bist du oft mit mehreren Leuten eher zum Astra.
Ich persönlich würde, wenn die oben genannten Sachen geklärt sind, eher zum Corsa tendieren. Es ist das aktuellere Auto, hat, wie ich finde, eine angenehmere Sitzposition und macht eigentlich auch ein bisschen mehr her als der Astra.
Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit den Corsa zukaufen und das Geld was du sparst in eine höhere Ausstattung zu investieren.
Zitat:
Original geschrieben von corsaczek
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Da lassen sich die die 110 Kilogramm Mehrgewicht mehr als kompensieren. Mit 180 PS lässt sich eben auch mit diesen 110 Kilogramm Mehrgewicht schneller fahren als mit 90 PS.--------------------------------------------------------------------------------
Er schrieb aber von 90 PS in Corsa oder 90 PS in Astra, da kann schon ein Gewichtsunterschied sein.
Sorry. Das mit den 90 PS habe ich leider übersehen.
Allerdings würde ich nach meinen Probefahrten mit dem Astra den 1.6 Liter Motor in die Auswahl einbeziehen, um wirklich komfortabel fahren zu können. Damit wäre das Mehrgewicht kompensiert. Den doch sehr happigen Mehrpreis müsste man im Entscheid natürlich berücksichtigen.
Anmerkung: Die Aufpreise für die grösseren Motoren sind sehr willkürlich. In der Schweiz beträgt der Aufpreis oft nur die Hälfte der deutschen Preisdifferenz. Deshalb war für mich derselbe Entscheid zwischen dem 1.4 und 1.6 Meriva viel einfacher (nur 650.- Euro Preisdifferenz). Mit dem 1.6 Liter Motor bin ich sehr zufrieden trotz des noch höheren Gewichtes des Meriva.
Hmm was denn nun? Corsa-D,Astra-H,Zafira-B oder doch Meriva?😉
http://www.motor-talk.de/search.php?...
Hi
@Ian
Ähm,
kann ich dir irgendwie helfen ?
ansonsten Danke für Antwort.
Versuche mal, Dir vorzustellen, daß wir erstens nicht nur ein Auto kaufen wollen und zweitens uns mit verschiedenen Modellen beschäftigen. Wenns beim Versuch bleibt....ist doch nicht so schlimm.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Astra und Corsa liegen sehr eng beisamen, sodass es genau genommen egal ist welchen du nimmst. Nimm den der dir besser gefällt.😉
Großartig mehr Platz bietet der Astra nicht! Er ist nur länger auf dem Markt und deshalb "vielleicht!" ausgereifter!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Astra und Corsa liegen sehr eng beisamen, sodass es genau genommen egal ist welchen du nimmst. Nimm den der dir besser gefällt.😉
Großartig mehr Platz bietet der Astra nicht! Er ist nur länger auf dem Markt und deshalb "vielleicht!" ausgereifter!
Nein, so dicht liegen die eben nicht beisammen. Schon wenige Zentimeter machen Welten im Raumgefühl aus. Jeder Hersteller wahrt schön brav den NOTWENDIGEN Unterschied zwischen den Klassen, auch Opel. Der Unterhalt beim Astra mag geringfügig höher sein, aber in der Anschaffung ist bei gleichwertiger Ausstattung zur Zeit wohl der Astra günstiger zu bekommen - jedenfalls sieht es mit Nachlaß beim Corsa noch sehr schlecht aus. Und es wurde schon gesagt - der Astra ist aus den Kinderkrankheiten raus und jeder der Kinder hat weiß, wie sehr diese Krankheiten nerven können.
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Nein, so dicht liegen die eben nicht beisammen. Schon wenige Zentimeter machen Welten im Raumgefühl aus. Jeder Hersteller wahrt schön brav den NOTWENDIGEN Unterschied zwischen den Klassen, auch Opel.
Kann ich nicht bestätigen. Der Unterschied zwischen Corsa und Astra ist wirklich geringfügig! Astra und Signum ist ein viel größerer Unterschied.😉
Re: Re: Corsa oder Astra ?
Zitat:
Original geschrieben von Ezeyer
Naja, im letzten Monat hat es für dem Astra H ohne Verhandlungen 16% Rabatt gegeben ("Opel schenkt die Mwst"😉, da konnte man mit etwas Verhandlungsgeschick sogar über 20% Rabatt aushandeln, und dann ist man auf bei dem Preis eines gleichmotorisierten bzw. gleichausgestatteten Corsa D.
Deine 16% Rabatt sind leider gerade mal knapp 14% Rabatt. Ja, der Matheunterricht der Schule ist lange her... 😉
Aber ansonsten muss ich dir Recht geben.