Corsa keine Kompression...

Opel Corsa B

Hallo liebe leute...

Ich habe ein keines problem...

Mein bekannter hat ein Corsa B 1.4 8V... PS weiß ich leider nicht... spielt aber auch keine rolle denke ich...

Problem ist das er vor einiger zeit ein zahnriemen Riss hatte... so weit so gut.. habe dann ein neuen zahnriemen mit wasserpumpe verbaut... weil so wie ich weiß sind die 8V motoren Freilaufer... zumindest der 1.4er...

Riemen und Pumpe also Verbaut und motor sprang an... aber sofort ist mir aufgefallen das er scheiße läuft, erst dachte ich vielleicht die steuerzeiten falsch... kontrolliert aber war alles ok... mein bekannter meinte das hat der schon länger und meinte das wäre die zündkerze und wäre immer wenn er länger gestanden hätte und wenn man ein moment fährt wäre es weg... soweit so gut... eine weile mit angehobene drehzahl laufen lassen aber der fehler bleibt... habe dann festgestellt das der dritte zylinder verbrennungsaussetzer hat... kerze rausgeholt und mit der aus dem ersten zylinder getauscht... fehler ist nicht mitgewandert... funke hat er auf allen kerzen... kompressions test gemacht... und der viel mit 0.0 auf dem dritten zylinder aus... also gar nichts... was mir ein bisschen komisch vorkam... dann kam mir der gedanke das ein paar opel modelle so sind das wenn der riemen reisst das die schlepphebel brechen um weiteren schaden zu vermeiden... deckel also ab... aber alles gut und in ordnung... dann von der firma das endoskop geholt und ein blick in den brennraum geworfen... ventile sind zwar stark verrußt aber sehen ok aus... kolben und laufbahn sehen soweit man sieht auch ganz ok aus...

jetzt meine frage an eucht... habt ihr vielleicht noch eine idee oder vielleicht von dem fehler schoneinmal gehört oder vielleicht sogar erfahrung damit?

bevor ich den kopf runternehme möchte ich alles andere ausließen können... weil mein bekannter eh schon kein geld hat und ich keine lust habe für einen gewissen motorschaden, also sprich kolbenringe oder ventile verbrannt, den kopf da runter zu nehmen wenn er eh nicht mehr fertig gemacht wird... da ich diese Reparatur auf dem parkplatz machen müsste möchte ich mir dieses ersparen...

Wenn ihr was habt was mir weiterhelfen könnte wäre echt cool...

ach und noch eins... kopfdichtung schlisse ich auch aus... weil im kurbelgehäuse bzw ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit kein überdruck ensteht... und nach aussen verweichende kopression würde man denke ich hören...

LG

Stefan

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also ich hätte den schädel runter genommen. ist arbeit von etwa einer stunde. und ne kopfdichtung kostet 20-30€. dann weiss du mit sicherheit was kaputt ist

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Nee der ist kein Freiläufer.

Da wird wohl ein Ventil krumm sein.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk


Nee der ist kein Freiläufer.

Da wird wohl ein Ventil krumm sein.

mindestens eins....

wieso konnte ich dann den motor durchdrehen ohne riemen drauf... wenn die ventile offenstehen dann müsste er ja auch dann blockieren... und das tat er nicht... ventile sind wie gesagt optisch ok... kommen auch beide gleich weit wieder zurück... wenn es krum wäre dann müsste ja eine abweichung da sein...

Ventilteller 1° gekippt reicht doch, weg ist deine Kompression. Ob man das im Endoskop sieht? Keine Ahnung. Ventildeckel war mal runter und alle Schlepphebel sind noch da und intakt?

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Ja das stimmt schon aber dann sollte ja zumindest ein Lüftchen aus dem kerzen loch kommen... aber das tuts leider nicht... ob dieser 1 grad wirklich so krasse Auswirkung hat wäre schon krass...

Ja alles in Ordnung mit den schlepphebel...

also ich hätte den schädel runter genommen. ist arbeit von etwa einer stunde. und ne kopfdichtung kostet 20-30€. dann weiss du mit sicherheit was kaputt ist

Dann werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen...
Ich werde erst einmal mit meinen bekannten sprechen...

Danke euch für die zugigen antworten...

Aber wenn noch jemand was weiß einfach schreiben...

mach ne Druckverlust Prüfung, dann weißt du was defekt ist , ohne den Kopf zu demontieren

Wie soll ich das denn anstellen?

es geht darum den Zylinder wenn er in Arbeitsstellung ist mit Druckluft zu beaufschlagen, z. B ne alte Kerze nehmen ,Keramig rauskloppen und sich in das Loch das entsteht nen Luftanschluss basteln, wenn du Druck auf den Zylinder gibst hörst du z.B. bei einem undichten Ventil ein Zischen im Auspuff oder Ansaugtrakt

Hi,
Der Druck kann ja grundlegend nur in zwei richtungen: oben und/oder unten. hat man jetzt große abweichung zum min Wert bzw zu anderen Zylindern kann man die stelle der Undichtigkeit leicht rausfinden indem man einen kleinen Spritzer Motoröl in den Brennraum gibt und dann die Messung wiederholt. Sollte der Wert steigen hat das Öl im Brennraum die Undichtigkeit zwischen Kolben/Buchse bzw Zylinderkopf abgedichtet und so kann der Druck steigen.

Also mein Rat schubs bisschen(!!) Öl rein und mess nochmal, wobei drumherum kommen den Kopf abzumachen wirste eh nich, egal wohin der Druck abhaut.

gruß und viel erfolg

Edit: P.S.: Ganz blöde Frage: Hydros oder nicht? - Also wodrauf ich hinaus wollte: (ggf.) Ventilspiel stimmt?

Hat Hydros.

ähm, leute ich will ja eure diskusion nicht unterbrechen, aber dem ist der zahnrimmen gerissen und bei dem motor setzen die ventile auf

Das weiß er schon nach dem 2ten Beitrag.

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