ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CORSA ist das WIRTSCHAFTLICHSTE AUTO seiner Klasse

CORSA ist das WIRTSCHAFTLICHSTE AUTO seiner Klasse

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:55

Hallo,

der Corsa wird in der aktuellen "Auto Straßenverkehr" mit guten Kritiken förmlich überhäuft.

-> Wirtschaftlichstes Auto seiner Klasse

-> Hohe Wertbeständigkeit, günstiger Unterhalt

-> Sehr ausgereift und zuverlässig

-> Im Vergleich zu anderen Fabrikaten kaum Beschwerden/Mängel

Fazit: Der Corsa wird als klarer Kauf empfohlen.

Na, wir haben´s ja schon immer gewusst. ;)

P.S.: Da der Nachfolger im Spätsommer kommt, sollte beim Kaufpreis ein großzügiger Verhandlungsspielraum bestehen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

sportfahrwerk, sportsitze, sportschaltung, sportlederlekrad, nebelscheinwerfer, alufelgen sind also nix?!

Jaein:)

Der Normalverbraucher will, bzw. braucht so was gar nicht. Da ist eine Klima natürlich viel mehr wert, auch wenn es gegengerechnet beim Neuwagen den selben Wert in Euro ausmacht.

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

Alufelgen hat meine Editionsausstattung auch, ebenso ein Lederlenkrad. Oder ist das Lenkrad in der Sportausführung noch mal besonders sportlich gestaltet?

ja ist es, hat farbige nähte und eine andere oberfläche bei 2/4 des lenkrads (weiß nicht wie ich das erklären kann). alufelgen hatte kein deutscher edition serienmäßig also wurden sie schon mal nicht mitbewertet.

Zitat:

Sportschaltung? Die Getriebeübersetzung ist die gleiche, auch beim normalen sportlich genug (nämlich bereits viel zu kurz). Oder geht es um etwas Alupomp am Schalthebel?

nein sportschaltung beinhaltet eine andere schaltstange (kürzer) die somit die schaltwege verkürzt. und das alu *gg*

Zitat:

Was macht die Sportsitze aus? Ich vermute mal einen anderen Bezug.

nein sie haben eine andere form, bietet durch größere seitenteile (wie heißt das?) mehr seitenhalt. die normalen sitze sind in punkto seitenhalt sehr bescheiden. aktuell haben sportsitze auch teillederverkleidung.

Zitat:

Sportfahrwerk ist nur anders ausgelegt, warum soll das mehr wert sein. Wollen ich und andere (es geht ja um den Wiederverkaufswert) gar nicht haben, das normale ist hart genug.

20mm tieferlegung. viele wollen es trotzdem haben, ist einfach so. sportliche abstimmung beim auto ist anscheind im moment "In".

Zitat:

Bleiben als m.E. einzige relevante Mehrausstattung des Sportmodells die Nebelscheinwerfer. Die kosten aber nur ca. 150 Euro. Dafür hat der Sport keine Klimaanlage und die steht mit etwa 1000 Euro in der Preisliste.

Also müßte die Relation eigentlich umgekehrt sein. Aber wahrscheinlich gibt es Unmengen von Editionsmodellen am Markt und nur wenige Sportmodelle. Ist ja auch klar, wer hat sich schon ein schlechter ausgestattetes Sportmodell für etwa den gleichen Preis wie das Editionsmodell bestellt?

das stimmt angebot und nachfrage bestimmen den preis. das sportmodell ist seltener auf dem markt, folglich was besonderes, also wird es oft nachgefragt. weil wenig angebote da sind, steigt der preis.

p.s.

Zitat:

Serbstverständlich erhalten Sie auch im Corsa Sport die Klimaanlage und das Stereo-Kassetten-Radio CC 20 als serienmäßige Ausstattungselemente.

quelle: corsa prospekt.

zumindest in den jüngeren modellen hatte der sport die klimanlage (deutsches modell).

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

... das stimmt angebot und nachfrage bestimmen den preis. das sportmodell ist seltener auf dem markt, folglich was besonderes, also wird es oft nachgefragt. weil wenig angebote da sind, steigt der preis.

wenn das für die ausstattungslinie gilt, warum dann eigentlich nicht für die motorisierung? mein 1.4er ist ziemlich selten am markt, aber deswegen leider nicht überproportional (im relativen verhältnis zum anschaffungsunterschied) teurer gehandelt als das Massenmodell mit 1.2er-motor.

@okatomy: hast du eigentlich den ganzen sport-"krempel" bei dir im 1.0TP? wenn ja, frage ich mich auch hier, warum leute, die auf sowas wert legen, ausgerechnet den nähmaschinenmotor kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

wenn das für die ausstattungslinie gilt, warum dann eigentlich nicht für die motorisierung? mein 1.4er ist ziemlich selten am markt, aber deswegen leider nicht überproportional (im relativen verhältnis zum anschaffungsunterschied) teurer gehandelt als das Massenmodell mit 1.2er-motor.

anscheinend weil der leistungsunterschied (10ps) für viele nicht verhältnismäßig groß genug ist um dafür mehr zu bezahlen. obwohl ein höherer preis gefechtfertigt wäre, wegen der größeren bremsanlage, nur das wissen die meisten nicht.

Zitat:

@okatomy: hast du eigentlich den ganzen sport-"krempel" bei dir im 1.0TP? wenn ja, frage ich mich auch hier, warum leute, die auf sowas wert legen, ausgerechnet den nähmaschinenmotor kaufen.

nein hab ich nicht. ich hab ja auch kein sport modell. ich müsste eigentlich genau die selbe asusstattung haben wie du (kim kijsters) mit ganz normaler komfortausstattung.

zu dem 1.0 kann ich jetzt sagen ich denke es ist im moment das richtige für mich. ist mein erstes auto, versicherung und steuern müssen billig sein weil ich ausbildung mache. die 60ps müssen auch für mich reichen, ich gebe wenigstens zu dass ich nicht der perfekte autofahrer bin und da noch erfahrung sammele. mit mehr ps am anfang wickelt man sich viel leichter mal um nen baum (oft genug bei kumpels gesehen).

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

... ich gebe wenigstens zu dass ich nicht der perfekte autofahrer bin und da noch erfahrung sammele. mit mehr ps am anfang wickelt man sich viel leichter mal um nen baum (oft genug bei kumpels gesehen).

wahrscheinlich bist du gerade wegen dieser bescheidenheit und vorsicht ein besserer autofahrer als die meisten.

bei einer größeren umfrage haben 95% von sich behauptet, überdurchschnittlich gut autofahren zu können. wenn eigene einschätzung und realität übereinstimmen würden, hätten es eigentlich nur 50% sein können.

Ich hab jetzt fast 15 T km drauf. Konnte bisjetzt keine Mängel festestellen, hm abgesehn von der zerbeulten Tür, die einfach nachgegeben hat, als mir da jemand reingefahren ist ;-)

Nee das einzige was mir auffällt ist ein Knarzen an der Hinterachse bei Bodenunebenheiten.

am 4. März 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

wahrscheinlich bist du gerade wegen dieser bescheidenheit und vorsicht ein besserer autofahrer als die meisten.

bei einer größeren umfrage haben 95% von sich behauptet, überdurchschnittlich gut autofahren zu können. wenn eigene einschätzung und realität übereinstimmen würden, hätten es eigentlich nur 50% sein können.

Was zeichnet einen besseren Autofahrer denn aus?

am 4. März 2006 um 10:55

Der Corsa hat einfach kein Mängel, außer eben wie schon gesagt, die Schaltumlenkung und das Lenkgetriebe. Das ist aber bei mir noch nicht vorgekommen und er ist BJ01 und hat bald 60tkm drauf.

am 4. März 2006 um 12:30

Keine Probleme, sparsam im Verbrauch, Versicherung und gefragt im Gebrauchtmarkt.

Corsa - an dem kommt keiner vorbei!

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:29

Mal schauen, wie sich der neue Corsa (kommt im Spätsommer) so macht. Wie es aussieht wird der eine halbe Nummer größer und ... teurer?!

Und gerade jetzt vor dem Corsa-D könnten man mit dem Corsa-C noch ein richtiges Schnäppchen machen. :)

am 9. April 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Der Corsa hat einfach kein Mängel, außer...

..nee der hat keine Mängel :-))))))))))))

am 9. April 2006 um 20:19

Wirklich sparsames auto der corsa C. 4l/100km.

Bald noch billiger mit autogas :-)

du fährst den 1.0/60 PS Benziner mit 4l/100km, wow !

"Ausstattungsbereinigt" wird der D dann doch gar nicht soviel teurer....;o)))

oder wie schaut´s bei den Clio,206,Punto-Nachfolgern aus (!), autsch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CORSA ist das WIRTSCHAFTLICHSTE AUTO seiner Klasse