Corsa geht immer kurz aus!
Hallo an euch allen!
Erstmal kompliment an euch, wie ihr mit Rat uns Anfängern zur Seite steht ;-)
Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre einen Corsa B Bj. 1997, 45 PS, 1.2. Heute ist der Wagen während der Fahrt einfach ausgegangen und dann wieder an. Das ist während der Fahrt öfters passiert. Dabei ist es nichtmal eine Sekunde dann läuft der Wgen wieder. Also nur ganz kurz, dann geht auch ganz kurz die Motorleuchte an, und dann ist sie auch schon wieder weg. Bei Ausgehen nimmt er auch kein Gas an und es ist so, als ob der Wagen in sich sackt. Habe mal kurz in einer freien Werkstatt nachgefragt. Die meinten, es könnte die Batterie sein. Soll erstmal eine neue kaufen, sollte das nicht helfen, soll ich mal Fehler auslesen. Was meint ihr dazu??
Danke schonmal!
Gruß
26 Antworten
Ja, ich Idiot! Nur weil der von der Werkstatt meinte, dass wenn die Batterie einen Weg hat, sich das auf die Elektrik auswirkt. Hat er angeblich auch bei anderen Corsa gehabt. Glaube nicht, dass ich die Batterie wieder zurück geben kann. Ich will nur dieses Schei... Problem beheben. Hat der Klopfsensor denn auch was mit dem hohem Spritverbrauch zu tun?
die lambdasonde wird, weils eine sprungsonde ist, nur angezeigt wenn kein kontakt oder kurzschluss besteht. wenn sie falsche werte liefert mNn nicht. beim Temperatursensor und LMM ist es genauso.
Der Klopfsensor hat ansich nichts mit dem Spritverbrauch zu tun.
Der Klopfsensor erkennt nur ob im Zylinder die üblichen gleichförmigen Schwigungen oder ein ungleichmäßiges Schwingungsbild zeigt. Die Informationen leitet der Sensor ans STG weiter. Dort regelt das STG denn Zündzeitpunkt. Der Zündzeitpunkt von demjenigen Zylinder wird um 3Grad zurückgenommen die anderen bleiben normal. Sollte das Klopfen immer noch weg sein, wird der Zündzeitpunkt nochmals um 3 Gard verlegt das geht dann bis zu 15Grad. Stimmt die Verbrennung wieder wird der Zündzeitpunkt in richtung früh gestellt jeweils um 0,3 Grad bis zur ürsprünglichen Verbrennung.
Und dann geht alles wieder von vorne los.
Also soll ich auch die Lambdasonde austauschen?
Ähnliche Themen
lüge, dreist, frech......die batterie wollter er dir einfach aufs auge drücken.
der klopfsensor regelt den zündzeitpunkt mit, kann also mit dem verbrauch zu tun haben, denke aber nicht so dramatisch.
bring doch erstmal eines in ordnung und schau was passiert.
Immer ruhig bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von corsafabio
Also soll ich auch die Lambdasonde austauschen?
Erst den Klopfsensor, so wie es im STG steht. Wenn dann der Verbrauch immer noch nicht stimmt, dann kommt die Lambda drann
Man, will nicht so viel Panik machen. Ist nur misst, dass das Geld so schnell weg geht und man trotzdem nicht weiter kommt. Werde morgen die Verbindungen überprüfen lassen, ggf. Den Klopfsensor tauschen. Sage euch auf jeden Fall bescheid! Aber wenigstens habe ich schonmal einige Infos und Hilfen von euch bekommen.
Hallo an euch allen!
Ihr wißt ja noch, dass ich lt. Fehlerspeicher Probleme mit dem Klopfsensor gehabt haben soll. Habe den Wagen nun inder Werkstatt gehabt. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass es doch nicht der Klopfsensor war sondern die Zündkabel. Wurde ein neuer Satz eingebaut. Jetzt läuft der entlich auch wieder ruhiger. Für den Satz inkl. Einbau hat er mir 120,- Euro abgenommen. Ist de Preis ok? Denke schon, oder?! Na ja, wenigstens habe ich jetzt ruhe. Hoffentlich kommt jetzt nict irgendein anderes Problem! :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von corsafabio
Hallo an euch allen!Ihr wißt ja noch, dass ich lt. Fehlerspeicher Probleme mit dem Klopfsensor gehabt haben soll. Habe den Wagen nun inder Werkstatt gehabt. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass es doch nicht der Klopfsensor war sondern die Zündkabel. Wurde ein neuer Satz eingebaut. Jetzt läuft der entlich auch wieder ruhiger. Für den Satz inkl. Einbau hat er mir 120,- Euro abgenommen. Ist de Preis ok? Denke schon, oder?! Na ja, wenigstens habe ich jetzt ruhe. Hoffentlich kommt jetzt nict irgendein anderes Problem! :-)
Gruß
Find ich Abzocke, die Kabel kosten max. 70€ und dann nochma 50€ für 2 min arbeit, wucher.
Zitat:
Original geschrieben von dj-chris88
dann nochma 50€ für 2 min arbeit, wucher.
Tja, das ist halt der scheiß Stundenlohn. Obs jetzt 2min oder 30min sind.
und was ist mit den sprit verbrauch??
ist der weniger geworden??
obwohl nur zündkabel neu gemacht sind??
MFG wolfgang