Corsa fast alle ohne ESP
Hallo,
wir beabsichtigen uns einen Zweitwagen zu kaufen.
Der Corsa ist bei unseren engeren Auswahl momentan die Nummer eins.
Fährt man die FOHs ab fällt auf, daß vielleicht gerade mal jeder zehnte mit ESP ausgerüstet ist.
Es kann doch nicht sein, daß man einen Wagen extra bestellen muß, nur um eine Selbstverständlichkeit wie ESP an Bord zu haben.
Weiterhin fällt mir auf, daß fast alle die 1,2er Maschinen haben und die Preise sind in den letzten Wochen sowieso gestiegen.
Was mein ihr? Abwarten bis der Hype mit der Umweltprämie vorbei ist und dann kaufen.
Wie sieht es mit meinem mir wichtigen ESP aus (gerade im Winter)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Auf der linken Spur konnte ich auf der Autobahn an den ganzen Holländern und Ruhrgebietlern(meist ohne Winterreifen unterwegs) problemlos vorbei fahren.
Ich möchte das ESP nicht missen.
...ich hab esp, airbag und winterreifen. deshalb kann ich auch bei blitzeis mit 160 über die autobahn fahren...
38 Antworten
Ich habe auch bei der Neubestellung vor der Frage ESP oder kein ESP gestanden? Dagegen spricht eigentlich nur, dass die eigene Fahrweise keins benötigt. Den Preis lasse ich bewusst weg, denn an den 400€ sollte es nicht hängen. Dafür spricht aber, dass man ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal hat, welches eben zwischen einem Unfall und dem Ausweichen entscheidend sein könnte. Also warum sollte man sich die 400€ sparen, die lebensentscheidend sein könnten. Dann lieber die 17 Zöller rauslassen, die nur der Optik dienen. Ich habe mich dafür entschieden 😉
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
ich stand auch vor der Entscheidung ESP ja oder nein - und habe es dann einfach im Paket gemeinsam mit dem Parkpiloten genommen...
natürlich ist das ESP keine Entschuldigung schludriger zu fahren - aber das Geld für ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal sollte schon drin sein, da verzichte ich auch lieber auf andere Gimmicks, die man nicht wirklich braucht...
Zitat:
Übrigens, wenn man auf den Aufpreis für ESP nur 70.- drauflegt, bekommt man im Paket den Parkpilot mit dazu. Auch wenn hier ebenfalls viele Leute sagen werden "brauche ich nicht", diesen kleinen Aufpreis ist es allemal wert.
epp4
Wer mal im Corsa 3 Türer drin gesessen hat, der weiss, dass der Parkpilot schon fast Pflicht ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von OohLa
Also warum sollte man sich die 400€ sparen, die lebensentscheidend sein könnten.
Man sollte noch anmerken, dass die 400 EUR brutto vor Rabatt sind. Nach Abzug des Rabatts ist man mit 310.- dabei.
epp4
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich tendiere dazu einen Corsa zu bestellen 1,4 mit ESP-Paket(also plus Einparkhilfe).
Irgendwo habe ich gelesen, daß der 1,4er im Vergleich zum 1,2er eine bessere Kupplung hat??????
Aber wenn man den Konfigurator bei Opel bemüht kommt man so locker flockig auf ca.16.000,-- Euro.
Dann auch noch die Überführungskosten dazu locker 17.000,-- Euro. Naja man gönnt sich ja sonst nix.
Vielen Dank für die Antworten.
PS:
sind die Sitze vom damaligen Cosmo ( heißt jetzt glaub ich 110 Jahre (Kunstleder)) eigentlich besser als die vom Editon???
Also ich hab für meinen 16900 inkl. Überführung bezahlt.
1.4 mit Innovationspaket 4 (esp inkl. Parkhilfe hinten) und Innovation 110 und 17 Zoll Alus inkl. Fahrwerk.
Schnäppchen sicherlich nicht, aber naja ... 😉
Ich habe auch einen Innovation 110 Jahre bestellt. Leider konnte ich nicht das ESP mit dem Parkpilot bestellen, weil ich unbedingt Flex-Fix wollte. Diese Wahl schloss leider auch das viel besser aussehende OPC Line Paket 1 aus. So musste ich das ESP einzeln bestellen.
Hallo,
meiner Meinung nach gehört ESP in jedes Auto, da es dort eingreift, wo der Mensch Gefahr läuft, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Die Gründe sind dabei ziemlich zweitrangig.
Aber Fakt ist auch, dass ESP Geld kostet und auch Opel hat nix zu verschenken (momentan weniger denn je). Die Tatsache (ich seh das jetzt mal als gegeben an), dass in der Tat so wenig Käufer das ESP bestellt haben gibt Opel ja recht. Es grundsätzlich einzubauen und dafür einen höheren Einstiegspreis zu verlangen wäre aus wirtschaftlicher Sicht falsch gewesen.
Gruß, Raphi
falls ich jemanden mit meiner äusserung verärgert hab entschuldige ich mich. ich liebe halt sarkastische kommentare.😁
ich bin absolut pro-esp. das man es jetzt optional bestellen kann was den preis senkt find ich auch gut. soll jeder selbst entscheiden. leider verhält sich esp nicht mehr so unauffällig was die reparaturhäufigkeit angeht wie das alte standard-abs. hab ich so das gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
falls ich jemanden mit meiner äusserung verärgert hab entschuldige ich mich.
Hm, mich nicht, ich fand's lustig 😁
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Hm, mich nicht, ich fand's lustig 😁Zitat:
Original geschrieben von slv rider
falls ich jemanden mit meiner äusserung verärgert hab entschuldige ich mich.
Dito ;-)
Ich bin ausserdem froh das man es ausschalten kann ;-)
Ich würde mir da erstmal beim Händler ein Angebot machen lassen... ich glaube, man kann sich da heutzutage gar nicht so auf den Konfiguratorpreis verlassen...
mein Corsa sollte laut Konfigurator 16170 Euro kosten plus ca. 600 Euro Überführung - am Ende habe ich 13500 bezahlt (inkl Überführung und Zulassung)
Esp ist immer gut.Ich werde zu meinem Corsa auch Esp bestellen.Sicher ist sicher und völlig egal um welche Jahreszeit es sich handelt!
lg
Dann frage ich mich warum jeder nach Klimaanlage fragt in unseren Breitengraden. Jeder Kleinwagen mit Dreizylinder und 1,0L Hubraum braucht unbedingt eine, ansonsten gilt der Wagen gleich als unverkäuflich und steht bei jedem Gebrauchtfahrzeug-Interessenten ganz oben auf der Must-Have-Liste. Bei uns war z.B. die ganzen letzten 5-6 Monate kein Klimaanlagen-Wetter mehr, aber trotzdem führt jeder das Ding nutzlos durch den Winter spazieren. Zum Scheiben von Beschlag befreien taugt es auch nur bedingt, weil die Klimaanlagen ab 4° abschalten, und diesen Winter hatten wir meist Temperaturen unter dieser Grenze. Wenn jemand meint: "Ohne ESP ist man früher auch ausgekommen" dann füge ich dem gleich bei "Ohne Klimaanlage aber genauso"
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Wenn jemand meint: "Ohne ESP ist man früher auch ausgekommen" dann füge ich dem gleich bei "Ohne Klimaanlage aber genauso"
Dann rate ich Euch zum Corsa Selection "110 Jahre".
Der hat kein ESP, keine Klimaanlage, und, und, und ...
Selbst kurbeln muss man bei den Fenstern noch!
Wie früher, is doch super! 😁😁😁