CORSA-FACELIFT (a la ADAM !)!!
Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...
http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html
Beste Antwort im Thema
Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...
http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html
3429 Antworten
Faktencheck:
Polo 90 PS Comfortline: 1.110 kg
Corsa 100 PS Innovation: 1.168 kg
58 kg oder 5% Mehrgewicht. Unglaublich.
Edit: Huch, der Polo war ja nur ein Dreitürer, der Corsa ein Fünftürer.
Ohja, total... 🙄
be1bb9f2-64d0-48e2-9873-f3061565478f
Alles Dreitürer. Wobei nicht immer vergleichbar, da der Polo z.B. beim 1.0 nur ein Dreizylinder ist, dafür beim 1.2TSI aber noch einen Turbo hat.
.
Corsa 1.2 [51kW]
Polo 1.0 [55kW]
Corsa 1.4 [64kW]
Polo 1.2 TSI [66kW]
Corsa 1.3CDTI ecoFLEX [55kW]
Polo 1.4TDI BMT [55kW]
Corsa 1.3CDTI ecoFLEX [70kW]
Polo 1.4TDI BMT [66kW]
Gewicht [kg]
1120
1050
1141
1107
1205
1152
1163
1151
Differenz [kg]
+70
-
+34
-
+53
-
+12
-
Und der POLO ansonsten ja sowieso sehr mager (im Sinne der Serienausstattung) daherkommt. 😉
Gruß, Daniel
P.S. Danke für die Aufstellung. Die belegt, dass die Unterschiede recht gering sind. Eine Reifengröße mehr macht vielleicht schon den Unterschied aus.
Rund uns Thema Gewicht wird hier auf MT soviel "Schrott" nachgeplappert ... da wird einem vor Augen gehalten, wie naiv Ottonormalverbraucher ist. Einmal im "AutoBoulevardBlättchen" gelesen und für immer im Hirn drin.
http://www.auto-news.de/.../...iges-Facelift-statt-Neuauflage_id_35138
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Rund uns Thema Gewicht wird hier auf MT soviel "Schrott" nachgeplappert ... da wird einem vor Augen gehalten, wie naiv Ottonormalverbraucher ist. Einmal im "AutoBoulevardBlättchen" gelesen und für immer im Hirn drin.
Beim Bremsenprüfstand wog unser Corsa 1280kg (1.4er Sport). Der Tank alleine kann nicht der Grund gewesen sein.
Gilt übrigens auch für den Astra, der ist zwar tatsächlich einige Kilo schwerer, aber auch knappe 15cm länger.
Außerdem hat das Gewicht auch selten mal was gutes. Im Sommer gabs hier einen schweren Hagelschauer.... Alle neueren Polo, Beetel oder Golf hatten Dellen, mein Corsa nicht ^^
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Dann vergleiche mal einen Polo mit dem Corsa und du wirst feststellen das der Corsa gut 80-100kg mehr wiegt.
Im Auto Zeitung Vergleich verliert zu 99% der Opel, ausser man pappt dem VW einen Blitz auf die Nase. 😮
Die äußere Optik des aktuellen Corsa finde ich OK. Das Armaturenbrett, was ich bei jeder Fahrt vor mir sehen müsste, war für mich allerdings ein Killerkriterium. Gut, dass Opel da jetzt nachbessert - der Ädäm geht da schon in die richtige Richtung. Nur welcher besoffene Designer hatte wohl die irrsinnige Idee, die Zahlen im Tacho entsprechend ihrer Position zu drehen? Scheint der gleiche Typ wie bei Skode gewesen zu sein.
Für mich spielt das Gewicht eines Wagens primär keine Rolle, wichtig ist einzig der in der Praxis erzielte Verbrauch. Nur hängt dieser halt meist direkt mit dem Gewicht zusammen.
Und das wurde jetzt ja wohl ausreichend relativiert - man kann auch gern bei weiteren (modernen) Kleinwagen in die offiz. technischen Daten schauen. Sie nehmen sich nicht viel.
Anzahl der Mitfahrer, Ausstattung, insbesondere auch >15-Zoll-Räder, Tankfüllung......UND, der rechte Fuß machen da viel mehr aus !
Zitat:
Original geschrieben von campr
Für mich spielt das Gewicht eines Wagens primär keine Rolle, wichtig ist einzig der in der Praxis erzielte Verbrauch. Nur hängt dieser halt meist direkt mit dem Gewicht zusammen.
Der Verbrauch ist nicht unwichtig, aber selbst wenn ein wirklich vergleichbares (Ausstattung, Bereifung, Motorisierung ect.) Fahrzeug 0,3 l/100Km Mehrverbrauch hat, macht das beim momentanen Spritpreis auf 100000 Km !!! keine 500.- Euro aus. Für diese eventuell mögliche Ersparnis kauf ich mir kein Auto das ich nur zu 80% will. 🙄
Diese nullkommasonstwas Liter kann der rechte Fuß leichter sparen, aber die Fahrerei soll ja auch noch etwas Spass machen. 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Im Auto Zeitung Vergleich verliert zu 99% der Opel, ausser man pappt dem VW einen Blitz auf die Nase. 😮
Sind "dummerweise" praktische Erfahrungen und nicht aus der AutoBlöd.
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
... macht das beim momentanen Spritpreis auf 100000 Km !!! keine 500.- Euro aus. Für diese eventuell mögliche Ersparnis kauf ich mir kein Auto das ich nur zu 80% will. 🙄
Aus dem Grund haben wir ja den Corsa. Er passte besser zu uns.
Beim Spritverbrauch muss ich dir wiedersprechen.
Der Corsa D ist absolut Langstreckentauglich. Trotzdem wurde das Getriebe komplett auf Stadtverkehr getrimmt und gepaart mit den Saugmotoren ist der Verbrauch recht hoch in Vergleich zur aktuellen Turbogeneration anderer Hersteller. Ich fände es besser wenn man die kleinen Motoren für die Stadt trimmt und den 1.4er für die Landstraße. 3100U/min bei 100km/h braucht der Motor nicht um die Geschwindigkeit zu halten.
Und wenn ich auf meiner Arbeitsstrecke mit dem 1.4TFSI im A3 mit 5,5ltr fahre und der Corsa bei 6,0ltr liegt, kann ich als Fahrer nicht mehr viel mit meinem rechten Fuß ausrichten.
Joh, die Getriebeauslegung wird da zunehmend fragwürdig.
Unseren Meriva fahr ich auch sparsamer als den Corsa.
In den Ecoflexen ist die Übersetzung ja schon länger. Und mit den neuen Turbos kommen 6 Gang-Getriebe auch für die kleinen Benziner.
Aber stimmt schon, das normale 5 Gang-Getriebe im 1.4 ist schon abartig kurz.
Ich fahre einen 80PS-Golf-6. Dieser hat ein ziemlich lang übersetztes 5-Gang-Getriebe, weshalb man bei 100km ca. 2700U/min anliegen hat. Ein kürzer übersetztes Getriebe akzeptiere ich heute nicht mehr, denn nervenschonend niedrige Drehzahlen sind für mich neben geringerem Verbrauch sehr wichtig. Bisher ging mir im innerstädtischen Bereich jedenfalls keine "Spritzigkeit" ab. Ob der Wagen 5 oder 6 Gänge hat, ist mir mittlerweile völlig gleichgültig (vor ein paar Jahren wollte ich unbedingt 6 Gänge) - Hauptsache die Endübersetzung im höchsten Gang erreicht nervenschonende Drehzahlen.
Mehr Gänge sind nicht automatisch besser - wenn ich in meinem BMW manuell schalte, hab ich bei 8 Gängen für das Fahren keine Zeit mehr.