1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Edition, 5-türig, 1.0 TWINPORT ECOTEC (MT), 40 KW

Corsa Edition, 5-türig, 1.0 TWINPORT ECOTEC (MT), 40 KW

Opel Tigra TwinTop

Hallo in die Runde,

wir sind eine Familie mit 5 Personen (2 Erw., 3 Kinder) und wollen uns einen in Anschaffung und Unterhalt preiswerten Zweitwagen für Stadtfahrten zulegen. Fahrleistung pro Jahr zwischen 6.000 und - wenn es hoch kommt, bis - maximal 8.000 KM.

Angeboten wurde uns vom Opel Vertragshändler ein

- Corsa Edition, 5-türig, 1.0 TWINPORT ECOTEC (MT), 40 KW
- Starsilber, Stoff Twist / Anthrazit mit
- Cool-Plus-Paket
- Komfort-Plus-Paket
- 3. Kopfstütze, hinten, Mitte
- Reserverad, Stahl,
- Parkpilot
- Fußmatten
- Zulassung
- Wunschkennzeichen
- Kennzeichenschilder
- Inkl. Überführungs- und Zulassungskosten.

Als Barzahlungspreis inkl. Mehrwertsteuer ergaben sich 14788 Euro.

Der Hauspreis soll 11300 Euro inkl. MwSt. betragen

Frage 1: Was haltet ihr von dem Angebot?

Frage 2: Kommt der 40-KW 3-Zylinder mit der Klimaautomatik zurecht, oder ist er damit eher überfordert?

Frage 3: Hat jemand Erfahrung, wieviel Liter Benzin zusätzlich durch den Einsatz der Klimaautomatik verbraucht wird?

Für eure Beiträge und Kommentare im voraus vielen Dank.

Grüße, TofTe

21 Antworten

Hallo,

ich habe mir auch diese Woche einen Opel Corsa Edition gekauft. Listenpreis 14,700 Euro und für 11.900 Euro bekommen inkl. Überführung und Zulassung.
Ausstattung : Edition, Cool Plus Paket, getönte Heckscheiben, Klimaautomatik, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel beheizt, Radio CD MP3, Metallic, 3 Jahre Garantie.
Habe den 1,2 genommen weil dieser bei Klimabetrieb doch etwas Leistungsstärker ist.
Wenn man im ADAC ist kann man sich dort mal den Testbericht herunterladen. Bei Auto Motor und Sport hat der Wagen den 100.000 Km Test sehr gut bestanden.
Über den Spritverbrauch kann man sich auch bei spritmonitor.de mal erkundigen.

Vielleicht hier Dir dies ein wenig bei Deiner Entscheidung.

MfG

rew87

ich habe meinen 1,2 tp jetzt seit zirka 2000 km
und habe mich bei 6,4-6,7 liter eingepegelt !
fahre hauptsächlich in der stadt und landstraße!!!
bin sehr zufrieden mit der leistung und dem verbrauch!!
meine frau fährt nen corsa b 1,0 und verbraucht genauso
viel fährt aber nur stadt und sehr selten land.
ist in den haltungskosten aber etwas günstiger wie ich !
also ich würde dazu raten wenn es ein zweit!!! wagen ist
dann den 1,0 und nur ne manuelle klima !!!
für alles andere hat man dann doch das erst auto find ich

mfg GTdrifter

Das deine Frau genau so viel Verbraucht liegt an der Stadt. Wenn du auch nur Stadt fahren würdest, dann hättest wohl auch etwas mehr Verbrauch.

Hallo allerseits,

nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.

Seit vergangenem Mittwoch gehört uns der Kleine.

Gleich bei der Übergabe gab es die erste Überraschung: Der Parkpilot funktionierte nicht.

Wir wussten vorher, dass der Parkpilot nachgerüstet werden sollte. Allerdings tat der Verkäufer jederzeit so, als wenn es sich bei der Nachrüstung um ein original Opelteil handeln würde. Zitat "Mit anderen Sensoren funktioniert unser Steuergerät gar nicht.", etc.

In Wirklichkeit handelt es sich um eine Nachrüstung aus dem Zubehör (WAECO MagicWatch MWE 800), komplett mit eigenem Steuergerät, Sensoren, Display, usw.

Legt man nun den Rückwärtsgang ein, so hört man nicht den Quittierungston, sondern sofort einen Dauerton und der ändert sich auch nicht. Egal was man tut, das Teil verhält sich nicht wie erwartet.

Bei der Übergabe war auch dem Verkäufer klar, dass der Parkpilot nicht funktionierte. Vertrauensvoll vereinbarten wir einen Termin für kommenden Montag, um die Kleinigkeit korrigieren zu lassen. Wir sind ja verständnisvolle Menschen.

Heute teilte uns der Verkäufer telefonisch mit, dass der Werkstattmeister ihm erklärt habe, dass der Parkpilot so richtig funktionieren und dass der Dauerton beim Heranfahren an das Hindernis leiser werden würde. Der Ton soll nicht mehr zu hören sein, wenn man nicht mehr weiterfahren darf...

Ich hatte mir am gestrigen Vatertag bereits die kompletten Unterlagen zu unserem Kleinen zu Gemüte geführt. Natürlich auch die relevanten 27 Seiten der MagicWatch-Dokumentation. Und in der ist die Funktion genau beschrieben:
kein Hindernis: kein Ton;
Hindernis weit weg: Bi Bi Bi...;
Hindernis näher: Bi Bi Bi Bi Bi ...;
Stop: Biiiiiiiiiiiiiiiiiii...

Dazu bekamen wir auch eine Erklärung: die Doku sei veraltet....

Was sagt man nun dazu?

Am Mittwoch 11300 Euro für das Fahrzeug abgegeben und dann so eine Verarschung!

Womit hat man so etwas verdient?

Da hilft es auch nicht, wenn alles Übrige in Ordnung ist.

Grüße, TofTe

Probiers doch einfach mal aus ob es so ist. Allerdings würde mich das sehr wundern wenn es so wäre.

Würde da einfach weiter drauf drängen das die das in Ordnung bringt, sonst kann man ja mal bei Waeco anrufen und bestätigen lassen das es so funktionieren müsste wie in der Anleitung steht.

Kläre ab wie die Anlage richtig funktioniert.Solltest du feststellen, dass deine Anlage nicht einwandfrei funktioniert,setze dem Händler schriftliche eine angemessene Frist (1 Woche) um das Problem zu beseitigen.Lass dich nicht vertrösten und sag ihm das du sonst einen Rechtsanwalt einschaltest.Wenn der Händler sich nicht rührt solltest du umgehend handeln.Gruss Knullerich.

Deine Antwort