ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e mit Opel Reifensatz von Benzinern

Corsa-e mit Opel Reifensatz von Benzinern

Opel Corsa F

Hallo zusammen,

da ich gerade vom GS auf die "e" Version umgestiegen bin, wollte ich mal kurz in Bezug auf die COC Freigabe und meine Erfahrung berichten.

Hatte am GS sowohl die Schwarzen 16er und 17er Felgen drauf.

da beim e jetzt beide gefahren werden dürfen, gibt es ein paar Sachen zu beachten.

ich habe jetzt die 16er vom Benziner drauf.

Die e Felgen sind ET 38, die Benziner ET 32.

sollten also eigentlich mehr Abstand haben, aber die 16er sind irgendwie anders. Siehe Bilder.

bei den Benziner 16er schwarz muss die Plastikabdeckung der Unterseite etwas gekürzt werden sonst schleift sie an der Innenfelge und haut dir irgendwann die Gewichte runter.

die 17er Felgen haben keinerlei Probleme.

VG

Marc

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen vom Benziner den nötigen Tragfähigkeitsindex haben und halte es deshalb für höchstgefährlich und unzulässig mit den Rädern vom Benziner mit dem E-Corsa F zu fahren. Die Reifen sind dann nicht für das extrem hohe Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt. Die OEM-Reifen erfüllen gerade das Minimum, z.B. beim Geschwindigkeitsindex bei meinem 100 ps-Motor: H entspricht max. 210 km/h... Die Ganzjahresreifen, mit denen ich sie ersetzt habe, haben hingegen den Geschwindigkeitsindex W= max. 270 km/h. Das ist zwar unnötig, aber ich fühle mich damit trotzdem etwas sicherer. 200 km/h per GPS gemessen, schafft der Wagen nämlich.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen vom Benziner den nötigen Tragfähigkeitsindex haben und halte es deshalb für höchstgefährlich und unzulässig mit den Rädern vom Benziner mit dem E-Corsa F zu fahren. Die Reifen sind dann nicht für das extrem hohe Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt. Die OEM-Reifen erfüllen gerade das Minimum, z.B. beim Geschwindigkeitsindex bei meinem 100 ps-Motor: H entspricht max. 210 km/h... Die Ganzjahresreifen, mit denen ich sie ersetzt habe, haben hingegen den Geschwindigkeitsindex W= max. 270 km/h. Das ist zwar unnötig, aber ich fühle mich damit trotzdem etwas sicherer. 200 km/h per GPS gemessen, schafft der Wagen nämlich.

Hier mal Fakten keine Vermutungen:

Aus dem Zubehör Katalog:

Benziner Winterreifen die ich dran habe:

4 Leichtmetallräder 6½ J x 16 im schwarzen „4-Doppelspeichen“-Design mit Reifen Pirelli 195/55R 16 91H;

Teilenummer: 9835801780

Tragfähigkeitsindex: 91

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Lastindex Last je Reifen [kg]

81 462

82 475

83 487

84 500

85 515

86 530

87 545

88 560

89 580

90 600

91 615

Ganze Fahrzeug: 4x615= 2460

Max zulässiges Gesamtgewicht: 1920

Mindesttraglast im Schein beim Corsa-e: 87

Mindestragelast im COC bei Zubehörfelgen sogar nur 84

Corsa-e fährt nur 150 km/h max

H Index: 210 km/h

Okay, dann passt es wohl sehr wohl, sorry!! Ich gehe halt immer vom Worstcase aus und habe auch nicht den Schein vom Corsa-e.

kein Problem. Bis auf diese doofen Plastikteile, welches auch noch von Fabrik aus wirklich funzelig drangemacht sind (total locker und sieht irgendwie falsch montiert aus), heißt das nun eine bessere Auswahl an Felgen als die 2 , für meinen Geschmack nicht so dolle Felgen, von denen wir wählen können...

und auch noch eine positive Nachricht von H&R, Federn sind fertig:

Teilenummer :28641-3 (2WD) Tieferlegung VA 35 mm Tieferlegung HA 35 mm

Bemerkungen: nur Elektro

Das Keyless-go schein auch richtig zu funktionieren, bei meinem GS ging es nicht.

- bei Annäherung geht das Auto auf

- beim Entfernen vom Wagen , geht er automatisch zu , mit kurzem Beep-Beep Ton.

Konnte ich ausgiebig beim Reifenwechsel erfahren.... alle 10 Sekunden sobald ich 2 Meter vom Wagen weg war... "Lock" , Meter wieder dran "Unlock" .... glaub die Nachbarn haben mich für Deppert erklährt....

 

edit:

ach ja, BITTE BITTE !!, auch wenn es vielleicht doof klingt... prüft alle Kabelbinder und Halterungen im Radlaufbereich.

Ich hatte Hinten 2 Klipps die nicht richtig ZU waren. Einer am ABS Sensor, der Andere an der Bremsleitung.

Vermute PSA fährt die Bänder gerade mit doppelter Geschwindigkeit (sieht nach Flüchtigkeitsfehlern aus, auch wenn so etwas nicht passieren darf)

Ich habe die Dezent TS in 16 Zoll montiert. ET 25. Der Abstand zu der Plastikverkleidung ist >1cm. Aber wackeln tut sie bei mir auch. Da werde ich mich beim nächsten Räderwechsel drum kümmern.

Das stimmt nicht.

 

Die E Version ist die ET32

und die Verbrenner Version ET38

 

Davon mal abgesehen sind das 6mm Unterschied. Also sehr wenig. Da ist eher eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 29. November 2020 um 16:33:06 Uhr:

Das stimmt nicht.

Die E Version ist die ET32

und die Verbrenner Version ET38

Davon mal abgesehen sind das 6mm Unterschied. Also sehr wenig. Da ist eher eine Fehlkonstruktion.

ja sorry, Dreher..

Sers,

die lose Abdeckung hatte ich in folgendem Post auch schon bemängelt, weils bei mir auch an den Gewichten geschliffen hat. Allerdings reicht es, ein Loch zu bohren und einen Kabelbinder durchzuziehen. Auch die losen Clipse waren bei mir vorhanden. Es lebe die Corsa-Verarbeitung! Habe ich schon erwähnt, dass ich morgen Früh einen Termin beim Händler habe, um die 8 (in Worten: acht!) Lackfehler beseitigen zu lassen, die an unserem NEUWAGEN waren?

https://www.motor-talk.de/.../...karosserie-arbeiten-t6959808.html?...

Zitat:

@LBM1 schrieb am 29. November 2020 um 11:33:58 Uhr:

Hatte am GS sowohl die Schwarzen 16er und 17er Felgen drauf.

da beim e jetzt beide gefahren werden dürfen, gibt es ein paar Sachen zu beachten.

ich habe jetzt die 16er vom Benziner drauf.

Die e Felgen sind ET 38, die Benziner ET 32.

Du hast in den Papieren für den eCorsa wirklich beide Felgen, also einmal mit ET 32 und ET 38, stehen?

Im Zubehörkatalog stehen für den Elektro jeweils für 16" und 17" nur ET32 drin.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 29. November 2020 um 16:33:06 Uhr:

Davon mal abgesehen sind das 6mm Unterschied. Also sehr wenig. Da ist eher eine Fehlkonstruktion.

In dem Fall hätten die 6mm wohl gereicht das da nichts an den Gewichten geschabt hätte.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. November 2020 um 09:12:30 Uhr:

Zitat:

@LBM1 schrieb am 29. November 2020 um 11:33:58 Uhr:

Hatte am GS sowohl die Schwarzen 16er und 17er Felgen drauf.

da beim e jetzt beide gefahren werden dürfen, gibt es ein paar Sachen zu beachten.

ich habe jetzt die 16er vom Benziner drauf.

Die e Felgen sind ET 38, die Benziner ET 32.

Du hast in den Papieren für den eCorsa wirklich beide Felgen, also einmal mit ET 32 und ET 38, stehen?

Im Zubehörkatalog stehen für den Elektro jeweils für 16" und 17" nur ET32 drin.

siehe Bild

COC Reifen

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. November 2020 um 09:24:31 Uhr:

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 29. November 2020 um 16:33:06 Uhr:

Davon mal abgesehen sind das 6mm Unterschied. Also sehr wenig. Da ist eher eine Fehlkonstruktion.

In dem Fall hätten die 6mm wohl gereicht das da nichts an den Gewichten geschabt hätte.

Nee, schau auf das Bild wie sehr das geraffelt hat.

Sowas baut man ein mit etwas Luft und nicht schnapp ab auf 2mm Toleranz.

Das ist ne Fehlkonstruktion oder nicht korrekt eingebaut.

Bei so einer ET darf da nichts Schleifen.

Wenn das bei 38mm schleift, schleift es auch unter Neig und Belastung mit 32.

Das ist offen ... aber wenn ich andere Felgen aufstecke drehe ich die doch erst von Hand bevor ich damit rappelnd losfahre.

Für mich sieht es jedenfalls nach "gerade an den Gewichten geschrappt" aus. Klarheit kann da nur LBM1 bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e mit Opel Reifensatz von Benzinern