Corsa D riecht im Innerraum, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat
Hallo seit Montag bin ich Besitzerin eines Twinport 1.2 16v ...BJ 2009.So ich bräuchte Mal einen Rat von euch bevor ich wieder einen Mechaniker dran lasse.Vorab der Wagen wurde kaum gefahren und stand 6 Monate.Mein Problem,wenn er warm ist riecht es leicht nach Öl Benzin Abgas ???im Innenraum.Was kann es sein...ich habe mal ein Foto von ölverschmierten Kabeln (die bunten Kabel)gemacht,kann das es sein oder ist das nichts ..der Tankdeckel ist abschließbar und sitz t etwas locker (könnte auch sein , meinte eine Kollegin... vielen Dank
31 Antworten
Zitat:
@Sunnyblue1968 schrieb am 30. September 2020 um 21:41:10 Uhr:
Trotz.. gelben Film an der Oberfläche,das wäre ja gut ..wegen dem Gestank werde ich Mal nach Undichtigkeiten nachschauen lassen
Es ist auf dem Foto nicht zu erkennen ob es ein gelber Film oder gleich gelbes Kühlmittelgemisch ist. ... das originale von Opel ist eher rosa/rot.
Wenn es wirklich ein gelber Film AUF der Oberfläche ist versuchst Du den mal mit irgendwas abzusaugen.
Evtl. auch eine Foto von der Seite machen so das man von Aussen de Flüssigkeitsstand sieht.
Hey es ist auch rosa ,der Kunde der mir den vermittelt hat sagte da wäre nichts...was nur auffällt das der Deckel total entweder zu fest sitzt oder Hun und her dreht...er hat nur jetzt vorgeschlagen,wegen den Geruch ,den Innenraum Filter zu Wechseln.Glaubr aber nicht das es das Problem löst
Hatte ich auch guck dir mal bitte deine motorentlüftung an oberhalb vom Gelben Öldeckel sind zwei schläuche bitte komplett checken meins hatte im totenwinkel ein Riss bis ganz nach oben am besten beide Schläuche tauschen
Bin jetzt schon neugierig wie ein Benzin Geruch vom nicht richtig verschlossenen TANK Deckel in den Innenraum einen Geruch herbei fördern soll ??
(Tankdeckel = Außen || Geruch = Innen)
Wann wurden die Filter denn zuletzt gemacht ??
Vielleicht dabei ein Fehler unterlaufen weil etwas nicht richtig sitzt ??
Ähnliche Themen
Corsa D hat keinen separaten Kraftstofffilter, nur ein Sieb an der Fördereinheit.
Innenraumfilter dürfte ja eigentlich nicht nach Sprit oder Abgas riechen.
Ich würde auch erstmal den Klima-Luftfilter ausbauen und den Lufteinlass außen kontrollieren (Decknest). Dann ohne Filter warm fahren. Wenn es immer noch riecht dann am Motor schnüffeln.
Wenn der Filter verschmutzt ist riecht es auch erst nach einer Weile.
Wenn der Öldeckel nicht richtig sitzt, dann tauschen. Nicht das es noch größere Probleme gibt.
Kontrolliere auch mal ob beim Ölmesstab noch der Dichtring in Ordnung ist.
Flexrohr ist in Ordnung?
Zitat:
@Kiseku schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:44:12 Uhr:
Bin jetzt schon neugierig wie ein Benzin Geruch vom nicht richtig verschlossenen TANK Deckel in den Innenraum einen Geruch herbei fördern soll ??
Ganz meine Meinung.
Der Gestank kommt zu 99,99% aus dem Motorraum.
Leider kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen wieviel Öl dort verschüttet ? oder irgendwo rausgesifft ist.
Fakt ist, wenn aussen am Motor Ölverunreinigungen sind und das dann warm wird, stinkts eben ein wenig danach. Wenn dort irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist und Sprit austritt, stinkts nach Sprit und so weiter.
Den Geruch von Sprit, Öl, Auspuffgasen oder stinkender Klimaanlage sollte man schon auseinander halten können und im Zweifelsfalle einen fragen der erfahrener ist und das kann.
Dann googelt doch mal nach... Oder testet es selbst!
Tank Deckel nicht vollständig schließen. Normal tanken und ihr habt n Geruch vom Benzin im Innenraum. Ob ihr es glaubt oder nicht is mir egal.
Habe die Erfahrungen auch schon gemacht ... auch wenn's länger her ist. ... meist liegen hinten irgendwo Innenraumbelüftungsklappen die für eine Zwangslüftung sorgen ... sonst hat es so ein Innenraumlüfter schwer Kubikmeterweise Luft ins Auto zu pumpen wenn die Fenster zu sind.
Hatten wir auch: insgesamt waren es glaube ich zwei Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschläuche die ich getauscht hatte damit es wegging. Einer sehr zugesetzt mit lecker Glibber und der andere hatte sich innerlich aufgelöst. Wie es dazu kommt: keine Ahnung, aber nach dem Tausch (15 Eur Invest) hatten wir die Nase nicht mehr voll 🙂
An den Wagen wurden bestimmt die letzen 11 Jahre nichts grossartig gewechselt...ausser am Anfang ca 2010 ,da wurden Schläuche und der Öldruck Schalter gewechselt ....mein Mechaniker der mir früher immer alles fertig gemacht hat ,will ihn sich Mal genauer ansehen.Er hat sich auch das Kühlerwasser angeschaut und fand es etwas! Schmandig auch am Deckel war etwas Schmier ...müsste man beobachten... wirklich weiter bin ich nicht gekommen
https://www.motor-talk.de/.../...rbelgehaeuseentlueftung-t6237257.html
schau mal: so muss es nicht direkt aussehen, aber das geplatzte Ding rechts ist schon mal einer und der kleinere Schlauch links gehört auch noch dazu. Ist keine große Sache die zu tauschen.
OK in Motor hat er rein geschaut ,da war alles ok .Ich werde ihn das nochmals sagen,wenn er mir die Pdc einbaut . Der Corsa muss mal auf die Bühne,die war leider belegt ..
Zitat:
@Sunnyblue1968 schrieb am 6. Oktober 2020 um 06:17:46 Uhr:
OK in Motor hat er rein geschaut ,da war alles ok
Hat denn jetzt schon mal jemand kontrolliert, ob der Öleinfülldeckel richtig zu ist?
Man kann es nicht sehen, nur eben riechen im Fahrbetrieb.
Wenn man ihn dann richtig drauf hat, kommt das "aha Erlebnis".