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Corsa D OPC Kolbensuche

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:31

Hallüchen ihr lieben,

Ich bin auf der Suche nach einem Kolben Ersatzteilnummer 623566 leider werde ich nicht fündig

Weiß jemand eventuell wo ich so ein Kolben bekommen würde?

Laut Opel direkt würde damals die Produktion der Kolben eingestellt und Opel selbst hat sie nicht im Sortiment.

Es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnt, da ich erlich gesagt schon verzweifelt bin.

Lg

Beste Antwort im Thema

Was willst du den sonst machen, hast doch keine Alternative.

Ohne Kolben fährt er nicht.

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Die GM Nummer ist 55561414. Vielleicht hilft die weiter. Ansonsten könnte man es mal bei Tunern versuchen.

Hey, @Jojocorsa

Mit der unteren GM Nummer findet man zumindest was, was die Verfügbarkeit angeht - einfach mal anrufen...

https://www.ersatzteile-original.com/.../...3566-55561414::195846.html

Themenstarteram 8. März 2020 um 13:26

Hallüchen ,

Ich habe noch ne Frage leider habe ich auf der Seite keinen Kolben erhalten können, da sie nicht mehr lieferbar sind.

Jetzt muss ich langsam eine Entscheidung treffen

Ich muss leider doch alle 4 Kolben kaufen.

Die Frage besteht das der 4 Zylinder mega die Hitze abkriegt und somit auch der Kolben kaputt gegangen ist

Die Frage ist wenn ich die Schmiedekolben und die Schmiedepleu rein setze das gleiche passieren kann und ob man irgendwie den 4 Zylinder was die Hitze angeht irgendwie nich zusätzlich kühlen kann.

Habe auch schon einen großen Ladeluftkühler verbaut.

Über eure Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Dazu muss ich auch sagen bei dem Corsa wurde bei Klassen die Stufe 2 drauf gespielt und er hat alles verbaut was dafür gebraucht wird außer die Kolben und die Pleu

Es gibt auch die Möglichkeit den Kolbenboden zu kühlen.

Das wird bei Stahlpleul durchaus angedacht.

Hier ist jemand der die anbietet.

LINK

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Jojocorsa schrieb am 8. März 2020 um 14:26:44 Uhr:

Habe auch schon einen großen Ladeluftkühler verbaut.

hat ja nun nichts mit innermotorischer Kühlung zu tun. Im Gegenteil: wirksamerer Ladeluftkühler heißt kühlere Luft, heißt mehr Füllung, heißt mehr Leistung, heißt mehr Hitze.

Wenn man den Hobel pimpt und tuned muss man oft auch an den Ölkühler und Kreislauf drann.

Zitat:

Über eure Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Dazu muss ich auch sagen bei dem Corsa wurde bei Klassen die Stufe 2 drauf gespielt und er hat alles verbaut was dafür gebraucht wird außer die Kolben und die Pleu

Bis jetzt hast Du uns nicht verraten was eigentlich Dein Problem ist, nur das Du einen Kolben kaufen willst. Kolbensätze bekommst Du halt bei Klasen selbst, bei Wössner und sicher bei ein paar anderen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 16:50

Ich muss mich entscheiden ob ich jetzt Schmiedekolben kaufe und einsetzte wo ich leider nicht weiß ob der Kolben besser die Hitze verträgt

Was willst du den sonst machen, hast doch keine Alternative.

Ohne Kolben fährt er nicht.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:05

Ich hatte bis jetzt die Originalen Kolben drin

Hatte allerdings jetzt den Kolbenschaden

Die Frage ist wenn ich die Schmiedekolben einsetzte reicht das wegen der hohen Hitze oder muss ich zusätzlich die Zylinder kühlen lassen damit mir wieder sowas nicht passiert

Bin ich unsichtbar oder auf ignor?!?!?

Folge doch einfach mal dem Link in meinem Beitrag und lies ihn bis zu Ende.

Zylinderkühlung nützt nicht viel, wenn die Kolben zu heiß werden.

 

Gruß

D.U.

Was die Zylinderkühlung angeht, guck mal was @unterstudienrat gepostet hat...

Was Kühlung im allgemeinen angeht, Cold-Air-Intake + Anpassung von Öl sowie Kühlmittel Systemen, je nachdem was du für eine Leistung fährst wäre evtl. Eine Hochleistungs Kraftstoffpumpe noch ratsam... warum fragst du denn nicht mal bei Klaasen nach? Die können durchaus für ihr Geld mal 1-2 fragen beantworten... die Umbauten sind ja schon in höheren Werten wovon andere bereits paar Tage in Urlaub fahren :D

Achso total vergessen....

Tank Ultimate 102... der Motor wird es dir in Zukunft danken, erst recht bei solchen Tuning "Setups"

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 8. März 2020 um 18:24:50 Uhr:

Bin ich unsichtbar oder auf ignor?!?!?

Folge doch einfach mal dem Link in meinem Beitrag und lies ihn bis zu Ende.

Zylinderkühlung nützt nicht viel, wenn die Kolben zu heiß werden.

Und jetzt? Wie/wo willst Du sie einbauen?

Du hast immer noch nicht das Problem genau beschrieben. Hast Du ein Loch im Kolben? (Foto?)

Vielleicht liegt auch "einfach" das Problem bei einer Einspritzdüse. Sprit nicht Klopffest gewesen etc.?

Wie sehen die Auslassventile aus?

Sichergestellt das alle Kühlkanäle im Block frei sind?

Du hast auch wirklich die zugehörige downpipe/AGA verbaut um den Staudruck wegzunehmen?

Das Problem mit Kolben 4 ist m.E. eher ein Spritproblem durch Magerlauf/Klopfen.

Abhilfe schafft hier ne größere Benzinpumpe, wie sie Opel beim Astra H OPC auch selbst verbaut, der ja Serie in etwa den selben Spritbedarf hat, wie ein Corsa mit Phase. 102 Oktan ist sowieso Pflicht.

Ich habe bei mir ne AEM 50 1000 Pumpe verbaut mit externer Saugstrahldüse. Selbst bei Seriensoftware ist nun über 6000 Umdrehungen ein deutlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen (ist spürbar eingeknickt), sprich die 150K alte Serienpumpe hat offensichtlich nich einmal mehr Serienleistung geschafft, mit Phase ist ein defekter Kolben hier vorprogrammiert.

Pumpei
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