Corsa D mit Easytronic - schon gefahren?
Hallo,
ist jemand schon den neuen Corsa D mit der Easytronic gefahren, wurde da was geändert/verbessert, sind die Schaltvorgänge sanfter geworden?
Ich vermisse schmerzlich einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe und schaue mich schon mal nach Alternativen (Easytonic) oder andere Hersteller um.
VW soll ja den Polo mit einer 6 Stufen Wandlerautomatik anbieten, scheinbar schaffen die es das dingens unterzubringen..
Gruß
Sentoo
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
mal eine ganz bescheidene Frage: Was machst du eigentlich im Corsa Forum 😕 Bist du nicht der Meinung, das Vectra Forum täte dir besser 😁 😁
...ich hoffe doch nicht, dass man sich strafbar macht, wenn man mal in einem anderen Forum als das seines Fahrzeuges sich aufhält.
😕
simmu
Easytronic
Hallo Dogmeat,
wir haben eine Meriva mit Easytronic seit ca. 6 Monaten und haben einen Corsa mit Easytronic bestellt (müssen aber noch Geduld haben). Wir fahren die Easytronic meist im "A"utomatic-Modus. Zum Parken vor dem Drehen des Zündschlüssels mit Easytronic auf "1" schalten und fertig! Auto parkt dann wie Schaltwagen mit eingelegtem 1. Gang und läßt sich weder vor noch rückwärts schiebn. Lediglich bei Parken am Berg verfahren wir genauso, ziehen aber sicherheitshalber die Handbremse zusätzlich an.
Wie machen es andere Easytronic-Fahrer?
Gruß
oli-dann
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
mal eine ganz bescheidene Frage: Was machst du eigentlich im Corsa Forum 😕 Bist du nicht der Meinung, das Vectra Forum täte dir besser 😁 😁
Durchaus nicht! Ich habe einen Corsa C 1,4 und einen Vectra C DTI/A. Da hab' ich wohl u.a. eine "Zugangsberechtigung" für Corsa-Foren, -und darf sogar bei Benziner-, Diesel- UND Automatic-Themen mitschnacken. Cool, nicht? 😉 😁
MfG Walter
Re: Corsa D mit Easytronic - schon gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Sentoo
Hallo,
ist jemand schon den neuen Corsa D mit der Easytronic gefahren, wurde da was geändert/verbessert, sind die Schaltvorgänge sanfter geworden?
Ich vermisse schmerzlich einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe und schaue mich schon mal nach Alternativen (Easytonic) oder andere Hersteller um.
VW soll ja den Polo mit einer 6 Stufen Wandlerautomatik anbieten, scheinbar schaffen die es das dingens unterzubringen..Gruß
Sentoo
Ich hatte 2 Tage als Mietauto einen Corsa D 1.2i EASYTRONIC zur Verfügung. Zuerst wollte ich ihn nicht nehmen, aber meine Opel-Wertkstatt hatte gerade kein anderes Mietfahrzeug für mich da.
Die Bedienung der EASYTRONIC ging kinderleicht, man kann auf Automatik-Mode schalten (Schalthebel nach links) und die EASYTRONIC legt die Gänge selber ein, dass geht sher zügig und eigentlich auch ohne größeres Ruckeln. Es gibt auch ein Sport-Porgramm, bei welchem dann die Gänge etwss höher ausgedreht werden.
Man kann jederzeit aber auch selber die Gänge einlegen und hoch/runterschalten, einfach den Schalthebel nach vorne und die EASYTRONIC geht vom automatik-Mode in den Schaltungs-Mode, der gerade eingelegte Gang wird groß und gut sichtbar zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.
Möchte man nciht mehr selber schalten, dann zieht man den Schalthebel wieder nach links und schon ist man wieder im Automatik-Modus.
Allgemein empfand ich den eigentlichen Schaltvorgang relativ sanft, man kann dabei voll auf dem Gas stehen beleiben, dass geht eigentlich gut, nimmt man den Fuß beim Schaltvorgang etwas vom gas, dann ist der Schaltvorgang aber butterweich, so dass man es selber kaum besser machen könnte.
Ich war von der EASYTRONIC begeistert, schade finde ich es nur, dass es dies nicht in Verbindung mit dem 1.4i gibt, denn die 80PS des 1.2i habe schon etwas mit dem Corsa D zu kämpfen, aber trotzdem ist der gut fahrbar und macht Spaß !
Am besten man macht sich selber ein Bild von der neuen EASYTRONIC im Corsa D, bestimmt läßt sich ein Opel Händler finden, welcher so ein Fahrzeug für einen Testfahrt zur Verfügung stellt - mein Erfahrungen war gut, aber ich bin auch kein Automatik-Fahrer, ein langjähriger Automatik-Fahrer kommt evrl zu einem ganz anderen Ergebnis !
Vor allem kommt nächstes Jahr der 1.3er (90PS) mit einer 6-Gang Easystronic, das ist wohl die angenehmste Kombination!
Das Getriebe soll noch einen Tick angehmer zu fahren sein, als die 5-Gang easytronic vom 1.2er Benziner.