ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - junger Gebrauchter ohne Serviceheft

Corsa D - junger Gebrauchter ohne Serviceheft

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 1:16

Hallo

Ich habe mich gerade frisch hier angemeldet (lese schon geraume Zeit mit - tolles Forum).

Weil leider der TÜV mich von meinem in die Jahre gekommenen Corsa-B trennt, schaue ich mich nun gerade nach einem neueren Corsa um.

Dabei bin ich auf DIESES Angebot gestossen, bereits probegefahren und bin von dem Wägelchen sehr angetan.

Froh bin ich auch darüber, dass der Kleine 86 PS hat (die 80PS-Ausführung soll mit dem Gewicht des D-Corsa ja deutlich mehr zu schaffen haben - und gemächlicher als mit meinem B-Corsa mit 60PS möchte ich mich ja auch nicht vorwärts bewegen).

Allerdings lief das Fahrzeug bisher als Mietwagen in Frankreich - daher hat es keine deutschen Bedienungsanleitungen und auch das Serviceheft fehlt (weil die bei den Mietwagenzentralen eingebunkert wären).

Inspektion sowie TÜV/AU würde das Fahrzeug brandneu zur Übergabe erhalten ebenso eine 1jährige Gebrauchtwagengarantie.

Ich habe prinzipiell nichts gegen die "Mietwageneigenschaft", aber ich hatte hier im Forum schon mal gelesen "kein Serviceheft - sollte hellhörig machen" - deswegen wollte ich nun nochmal explizit nachfragen

> inwiefern sollte das fehlende Serviceheft/Inspektionsnachweis hellhörig machen?

> welche (gravierenden) Nachteile wären zu befürchten?

> gibt es sonst irgendwelche Bedenken?

Meiner ortsansässigen Opel-Vertragswerkstatt bin ich zudem eh' nicht sonderlich zugetan - dort enthielt bisher jede Rechnung Posten, die dort nicht hingehörten (z.B. Inspektion - "Wartung Klimaanlage" , obwohl mein B-Corsa ja gar keine Klimaanlage besitzt, sondern dafür ein Faltdach, das mir viel Freude gemacht hat). Ich würde mein neues Wägelchen deswegen auch trotz des jugendlichen Alters bevorzugt in einer freien Werkstatt "meines geringsten Misstrauens" inspizieren, warten und betreuen lassen (die 2jährige Herstellergarantie ist ja um und auf Kulanz wage ich bei der Opel-Vertragswerkstatt überhaupt nicht zu hoffen, wo schon nur eine korrekte Berechnung von tatsächlich erbrachten Leistungen dort bisher nicht möglich war.

Für viele hilfreiche Denkanstösse bedanke ich mich schon jetzt!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Mouna [url=http://www.motor-talk.de/.../...ter-ohne-serviceheft-t5333355.html?...]schrieb

Froh bin ich auch darüber, dass der Kleine 86 PS hat (die 80PS-Ausführung soll mit dem Gewicht des D-Corsa ja deutlich mehr zu schaffen haben

Ob nun 63 oder 59kW ist völlig egal, beide Leistungen kommen aus dem gleichen Hubraum, da wird man nichts merken. Einzig eine andere Getriebeübersetzung könnte dir vorgaukeln, dass der Corsa schneller ist.

Zum Serviceheft: Sowas gehört zum Auto. Ich kann nicht verstehen, dass es ein Händler bunkert oder verschlampt. Es dokumentiert ja nicht nur die regelmäßigen Wartungen, sondern auch Kilometerstände.

Scheinbar kommt das öfters vor, dass die Hefte einfach nicht dabei sind:

http://www.motor-talk.de/.../...-ihr-von-dem-angebot-t5326024.html?...

 

 

 

am 9. Juni 2015 um 9:31

Mietwagen: wäre für mich sofortiges k.o. kriterium. Mit sowas geht doch jeder um wie ne 'sau'.. ist wie ne Anlage bei mediamarkt als vorführgerät kaufen. Würde ich nieeee da die teile jeder sehr heftig rannimmt um zu testen was sie so aushalten ;)

Serviceheft: opel gibt 12j garantie auf rost. Aber nur mit jährlichen Checks die darin stehen müssen (korisions.check). Ansonsten ist die normale garantie auch länger - nicht 8j???? Aber auch nur mit eingehaltenen serviceintervallen.

Denke für dem preis müsste der Händler min 1000 eur runter wenn ohne das..

Ps mein gebrauchter corsa ist bj08, hat alle checks und 2j gebraucht garantie plus noch so 5j auf rost.. im serviceheft stehen auch alle standart wechsel.Geschichten wie Bremsbeläge nach 60000km oder Schlüssel Batterie alle 2j... ohne das heftchen kann sich so ein kauf sicher als böse und teure Überraschung rausstellen... vorallem kann mans dan auch gleich von privat kaufen und viel sparen...

am 9. Juni 2015 um 9:36

PS denke die Wartungen ansich könnte man auch bei opel erfahren. Myopel.de zeigt mir die letzte bzw wann die nächste fällig ist automatisch an. Hier wurden vom opel Händler 2 wohl extrem verspätet eingegeben so das ich nem Monat lang im roten Bereich war und um 2j überchritten. Nun ists grün geworden und noch zeit.. auch nächsten tüv bekommt man da angezeigt :)

Nachtrag: ein Service 03/2015 wurde wohl doch noch nicht eingetragen ....

Völlig überbewertet das Hefterl.

Der einzige Nutzen...wenn es fehlt, kann man den Preis drücken. ;)

Das Auto ist 2 Jahre alt und wird mit 40tkm verkauft. Was soll da groß gedreht sein?

Wird da jemand 80tkm in 2 Jahren gefahren sein und hat zum Verkauf auf die Hälfte runtergedreht? - mit einem Kleinwagen-Benziner?...nicht wirklich oder?

Genauso Mietwagen...wo ist denn das Problem? Der Großteil der Autos sind heute als Neuwagen irgendwelche Leasing-Kisten. Da interessiert sich keine Sau für irgendwas, solange man - Gott bewahre - nur keine Kratzer in Lack oder Flecken ins Polster macht.

Opa's alter Opel Astra war auch mal Mietwagen-Kiste...das Auto ist jetzt 22 und ich hab's gerade wieder TÜV-fertig gemacht...abgesehen von einer Ventildeckeldichtung noch ein ungeöffneter Motor.

12 Jahre gegen Durchrosten...du lässt dir das Ding 12x abstempeln und freust dich, dass du 2025 die Heckklappe neu lackiert bekommst, anstatt dir bei ebay für 50€ (oder dann vielleicht wieder DMark :D) ne gebrauchte Klappe zu holen. Really?

So...ist jetzt eigentlich ein ganz schöner "rant" geworden, reicht für heute :D

Und auch möglich das er kein ESP hat, also gezielt nachfragen und beim Kauf bestätigen lassen

Bei einem französischen Auto klingeln bei mir die Alarmglocken. Unbedingt alle Spaltmaße prüfen und schauen wo schon alles nachlackiert wurde (und das wurde es definitiv).

Aus technischer Sicht hätte ich bei einem Mietwagen wenig Kopfschmerzen, die werden schließlich regelmäßig geprüft und die wenigsten Leute werden wohl einsteigen und Vollgas geben. Man zuckelt halt ganz normal von A nach B.

Was mich aber stören würde, wenn vorher schon tausend Leute in den Sitz geschwitzt hätten.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:12

Hallo und Danke für die vielen Anworten!

Ich bin eben von der zweiten (diesesmal längeren) Probefahrt zurück und hab den Corsa nochmal gründlich inspiziert - soweit das einer in Autotechnik nicht bewanderten Frau möglich ist ;-)

Spaltmaße sind nicht 100% identisch (gibt es das überhaupt?) aber nur sehr geringe Abweichungen.

Er fährt prima und mir gefällt er. Wie gesagt, hab ich keine Probleme mit Mietwagen. Ich fahre selbst auch öfter Mietwagen und hab noch nie einen gesehen, der verlottert erschien oder bei dem irgendwo 'ne Flüssigkeit fehlte/zuwenig war - oder zuviel ... auf den Polstern ;-)

Die Polster bei meinem Favoriten sind auch unbefleckt ;-)

Er hat überall das eine oder andere klitzekleine Kratzerchen im Lack und auch mal ein Tupferchen mit dem Lackstift. Das sehe ich typisch für Frankreich an - ich glaub nicht, dass die Franzosen irgendetwas neulackiert haben. Aus der Mietwagenflotte ausgemustert wurde der Corsa nach einer neuen größeren Schramme (und nach meiner Vermutung wohl auch wegen des schon relativ hohen km-Standes nach 2 Jahren). Diese Schramme hat der Verkäufer/Händler selbst in eigener Werkstatt behoben (dort wurde neulackiert und nur dort ist auch nicht ein Kratzerchen). Alles in allem: ich habe ein gutes Gefühl.

Zurück zu meiner Frage > fehlendes Serviceheft:

Dass die erste Inspektion gemacht wurde, zeigt das Fahrzeug selbst im Display an - es fordert jetzt die zweite an. Das kannte ich so bisher nicht.

Diese fällige zweite Inspektion macht der Händler und füllt mir auch das Ersatz-Serviceheft aus, das ich bei meinem örtlichen Opel-Händler besorgen kann, ebenso wie die deutschen Betriebsanleitungen.

Inzwischen hab ich auch die FIN-Nr und melde mich dann mal im entsprechenden Thread ... damit ich hier keine Kopfnuss bekomme ... ;-)

Zitat:

@Mouna schrieb am 9. Juni 2015 um 19:12:59 Uhr:

Diese fällige zweite Inspektion macht der Händler und füllt mir auch das Ersatz-Serviceheft aus, das ich bei meinem örtlichen Opel-Händler besorgen kann, ebenso wie die deutschen Betriebsanleitungen.

Das zahlt hoffentlich alles der Verkäufer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - junger Gebrauchter ohne Serviceheft