Corsa D ein Spritfresser auf der Autobahn?

Opel Corsa D

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie so euer Spritverbrauch auf der Autobahn ist.

Ich bin Heute im Schnitt so 150-160 Kmh gefahren und muss sagen das er dabei guten Durst hat .

Ich hab nen 1,4 er mit 87 Ps. Auch die Beschleunigungswerte naja sind eher Verbesserungswürdig und wenn die Klimaanlage Läuft dann ist er so Richtig zugeschnürt.

Hätte ich Lieber den 1,4L Turbo nehmen Sollen ??

Mfg

Facer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das länger übersetzte Getriebe bringt es auf der Autobahn. Tempo 190 und der BC zeigt 7,9l an.

Ist wieder Märchenstunde bei Motortalk...........🙄

129 weitere Antworten
129 Antworten

Ist die Wahrheit ! Gut, der Verbrauch wird höher gewesen sein. Ich bin die Strecke von 620 km mit einer Tankfüllung gefahren und hatte auf der Autobahn oft 140 auf dem Tacho. Und wo es ging auch mal mit 160/180 mitgeschwommen.

Es ging um die Höchstgeschwindigkeit, hatte das extra hervorgehoben.

Zitat:

Tempo 190 und der BC zeigt 7,9l an.

Ach ja, dein

eigener Test

Zitat:

Ab Tempo 100 mach das Auto Freude, mal kurz auf der A3 von Wiesbaden in den Taunus fahren und obwohl der Motor nicht über 4000 Umdrehungen läuft schaffe ich Tempo 180. Auf der anderen Richtung Möchhofdreieck waren es sogar bergab 190.

Warum meint hier jeder das sein Corsa wesentlich schneller ist wie angegeben.

Nur weil damals mein Corsa A mit 60PS und 4+E Getriebe einmal an einen ellenlangen Berg laut Tacho die 195 Km/ h geschafft hat schreibe ich ja auch nicht das der Corsa A mit 60 PS auf der Bahn 195/Km/h läuft, da war bei laut Tacho bei 160 Schluss und er war mit 155Km/h angegeben...........

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Das länger übersetzte Getriebe bringt es auf der Autobahn. Tempo 190 und der BC zeigt 7,9l an.

Ist wieder Märchenstunde bei Motortalk...........🙄

Ja, das ist Opelfahrer-Latein 😛

Mein oller Diesel braucht bei Tempo 250 auch grade mal 4,3l 😁

Und bei dem V6 davor kam bei 260 der Sprit aus dem Tank gequollen 😁

Gruß

Bei mir ist das anders, je mehr ich fahre desto voller wird der Tank..........😁

Aber dieser Schwanzvergleich zieht sich durch alle Foren egal wie schnell einer ist ein anderer mit dem gleichen Motor ist dann immer noch ein bisschen schneller.

Manchmal ist er wirklich schneller

aber es gibt immer wieder einen der noch schneller ist

Ähnliche Themen

Da wäre jetzt mal glatt interressant welche Maschine der Astra verbaut hat. Das sollten aber weit über 200 PS sein.

Gruss Zyclon

Die Höchstgeschwindigkeit der YZF-R6 liegt bei circa 260Km/h und beschleunigt in circa 9,6s von 0-200Km/h da braucht der Astra schon einige PS um da mitzuhalten
Ging ja eigentlich von 100 bis circa 270Km/h aber das Video wo das Moped mit knapp 300 unterwegs ist und der Audi zügig vorbei fährt ist noch besser.

Ich finde die Geschwidigkeitsdiskution überflüssig, weil man auf deutschen BABs ohnehin nur kurze Strecken mal voll ausfahren kann und nur auf bestimmten Strecken.
Real ist Geschwindigkeit nichts.

Natürlich die Jungen MTler sind nur nur auf tiefe Fahrwerke und hohe Geschwindigkeiten geeicht und die Baßbox muß auch sein.

Ich denke mal die meisten User stehen über diesen (langlebigen) Dingen.

Hi!

Einige scheinen sich ja damit zufriedenzugeben, den Verbrauch vom BC zu haben! Da könnt ihr gleich locker mal, je nach Fahrweise, 0,5-1l drauftun!

Gebe alle meine Tankvorgänge seit 2005 bei spritmonitor.de ein und der tatsächliche Verbrauch war bislang bei JEDEM Eintrag höher als der vom BC!!!

Wie schon erwähnt der doch recht schlechte cw Wert vom Corsa hilft nicht gerade bei Spritsparen auf der AB! Der Luftwiderstand bei Autobahntempo ist sicher nicht zu unterschätzen!

Rein auf der AB komm ich mit der NRE auf ca. 8-9 l bei Tempo um die 140-150 km/h!

MfG brunes01

Das mit dem abweichenden Verbrauch im BC scheint aber unterschiedlich zu sein, soweit ich weiß kann der FOH da auch was nachkalibrieren. Bei mir decken sich die Anzeige im BC recht gut mit der Buchführung auf spritmonitor.de. Manchmal ist der reale Verbrauch sogar leicht unter der Anzeige...

Viele Grüße

Stacki

Ich find diese Vergleiche auch völlig sinnfrei..
Der de schnell unterwegs is, muss nunmal mit höherem Verbrauch rechnen..
Wenn ich das Bodenblech durchtrete steht da auch mal ganz gern 20l/100km aufm BC.. na und.. wenn ich darauf bock hab..
Aber sich zu wundern das das so is.. vllt sollte er dann das Auto wechseln... is halt "nur" nen corsa

Wie schon mehrfach beschrieben scheint mein BC mit 45Liter zu rechnen, zeigt er nach dem voll tanken zumindest an aber der 1.3 Ecoflex soll laut Opel einen 40 Liter Tank haben.
Wie soll da der Verbrauch richtig berechnet werden, und ich meine das ist bei allen1.3 95PS Ecoflex Modellen so.
Ist mir ehrlich gesagt aber mittlerweile egal, ich weiß was er verbraucht und ich nicht der sparsamste Fahrer bin, mit den 4,7Ø bin ich zufrieden und da ich selten auf der Bahn bin ist mir die Höchstgeschwindigkeit auch nicht so wichtig.

20120713-074550

Zitat:

Original geschrieben von stacki89

Das mit dem abweichenden Verbrauch im BC scheint aber unterschiedlich zu sein, soweit ich weiß kann der FOH da auch was nachkalibrieren. Bei mir decken sich die Anzeige im BC recht gut mit der Buchführung auf spritmonitor.de. Manchmal ist der reale Verbrauch sogar leicht unter der Anzeige...

Viele Grüße

Stacki

Muss ich direkt mal nachfragen bei meinem FOH!

MfG brunes01

Ich habe meinen BC kalibrieren lassen. Da wird einfach ein Korrekturfaktor eingetragen. Seitdem ist mein realer Verbrauch mal etwas höher mal etwas niedriger als der des BC angezeigte. Kommt auf die Fahrweise an. In der Regle passt es aber sehr gut jetzt.

Gruss Zyclon

Mein oller Diesel braucht bei Tempo 250 auch grade mal 4,3l 😁

Und bei dem V6 davor kam bei 260 der Sprit aus dem Tank gequollen 😁

Grußich glaube du hast da ne Eins vergessen....meintest wohl 14,3 L

Update:

so bin heute von Kiel nach Berlin zurück gefahren und siehe da der BC. sagte beim Schnitt von 160 Kmh 8,3L auf 100 KM . Komisch Komisch....auch bin ich Heute deutlich weiter mit einer Füllung gefahren als auf der hin Tour! Km Stand jetzt : 3659 !

Hab dem kleinen Hosenscheißer mal kurzzeitig alles Abverlangt und mich hinter einen BMW geklemmt.
Windschatten sei dank sagte der Tacho gut 200 Kmh. , wohl ist mir dabei Trotzdem nicht so das diese Geschwindigkeiten eher die Ausnahme bleiben wird.

Mfg

Facer

Deine Antwort