ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ein Spritfresser auf der Autobahn?

Corsa D ein Spritfresser auf der Autobahn?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:28

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie so euer Spritverbrauch auf der Autobahn ist.

Ich bin Heute im Schnitt so 150-160 Kmh gefahren und muss sagen das er dabei guten Durst hat .

Ich hab nen 1,4 er mit 87 Ps. Auch die Beschleunigungswerte naja sind eher Verbesserungswürdig und wenn die Klimaanlage Läuft dann ist er so Richtig zugeschnürt.

Hätte ich Lieber den 1,4L Turbo nehmen Sollen ??

 

Mfg

Facer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das länger übersetzte Getriebe bringt es auf der Autobahn. Tempo 190 und der BC zeigt 7,9l an.

Ist wieder Märchenstunde bei Motortalk...........:rolleyes:

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 3. Juli 2013 um 17:05

wenn ihr 140-180 fahrt, dann ist es klar, dass er schluckt ohne ende ;)

Meiner:

1.2 63 KW 80 PS Z12XEP 3 Türer innerorts (7-8 l bei sportlich zügiger Fahrt), außerorts (AB mit Tempomat 4-5 l)

am 3. Juli 2013 um 18:30

und mein CDTI braucht wenns bergab geht nichts:-)

am 3. Juli 2013 um 18:35

Wenn man sich auch ziehen lässt kein Wunder :P

Ich bin vor einigen Wochen auch eine längere Autobahnetappe mit meinem Corsa (1.2 Ecoflex mit 70 PS) von Linz via Salzburg nach München gefahren. Das Streckenprofil gliedert sich also in österreichische und deutsche Autobahn auf, die Reisegeschwindigkeit war gleichmäßig bei 130-140 km/h, mit einer kurzen Spitze bis zur Höchstgeschwindigkeit (Tacho 180). 4 erwachsene Personen befanden sich im Auto.

Nach dem Hin-und Rückweg war ich erfreut, als ich einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,2 l/100 km ausrechnete! Ich hätte mehr erwartet.

Allerdings muss ich sagen, dass es im Auto schon ab ca. 120 km/h ziemlich laut wird.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:24

Hallo

erstmal danke für die vielen Antworten .

 

Auf meinem Display steht was von 9,3l und mein Tank ist nach 340 km gerade noch viertel voll.

Ich hab bei 150 KMH meist das Tempomat rein gemacht und ab und an mal auf 160 KMH hochgezogen, ich glaub viel mehr ist auch nicht drin. Desweiteren finde ich ihn sehr Windanfällig so das es nicht wirklich laune macht diese Geschwindigkeiten mit ihm zu Fahren und wenn ich daran denke das er gute 180 laufen soll wird mir schon ganz anders zumute. Das Schreit nach nem Fahrwerk für mehr Stabilität aber das geht erst in 2 Jahren wenn die Garantie Runter ist, bis dato werd ich daran nix machen. In der Stadt bewege ich ihn mit guten 5-6 L auf 100km nur halt auf der Autobahn will ich bissl die Sau Rauslassen gg

Ich habe auch Festgestellt das der Kleine Locker ein 6 Gang Getriebe verkraften könnte. Ich habe kein ECO dingsbums Flex und kann locker bei 40 den 5 .Gang Einlegen wobei die Drehzahl dabei bei 1500 liegt. Für mich Persönlich ist es nen Kleiner Stadtflitzer mit Ambitionen zum zügigem Fahrstil aber nicht,s für den Täglichen Autobahn spurt den bei 160kmh Klebt der Drehzahlmesser bei 5000 und ich glaub auf dauer verträgt das kleine Motörchen diese Drehzahlen nicht.

Was meint ihr dazu ??

 

Mfg

Facer

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Zitat:

Original geschrieben von FacerDti

 

...nein ich denke mal ich bin durch den Omega 2,5L DTI zu sehr verwöhnt und muss mich erstmal Umstellen.

Wobei der R6 Diesel im Onega ja auch nicht soo der Renner ist :p ;)

Gruß

LOL ich glaub dein 2,2l ist auch nicht so der Renner im gegenzug zum 2,5l DTI mit BMW Motor gg.

Zitat:

Was meint ihr dazu ??

Ich weiß gar nicht was diese Diskussion soll, der 1.4 mit 87 PS ist kein Fahrzeug für die Autobahn um dort regelmäßig mit 150-160 Km über die Bahn zu jagen und dann auch noch mit dem kurzen Getriebe...............

Der Corsa ist halt ein Kleinwagen, mit recht alten Motoren und kurzübersetzten Getriebe. Zudem ist die Geräuschdämmung mäßig.

Unterm Strich resultiert daraus, auf der Autobahn, ein hoher Verbrauch und ein hohes Geräuschniveau.

Nächstes Jahr kommt der Nachfolger, vielleicht wird es dann besser.

Natürlich dürfte man mehr erwarten, aber er ist, wie er ist.

Alternativ wäre ein junger Gebrauchter Golf oder Astra wohl die bessere Wahl, weil das echte Allrounder sind, mit denen man auch mal länger auf der Autobahn fahren kann.

am 3. Juli 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von FacerDti

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

 

 

Wobei der R6 Diesel im Onega ja auch nicht soo der Renner ist :p ;)

 

Gruß

LOL ich glaub dein 2,2l ist auch nicht so der Renner im gegenzug zum 2,5l DTI mit BMW Motor gg.

Haha :p

 

Nein, wohl wahr, der 2.2 DTI ist so ziemlich der langsamste Motor im Omega :p

 

Aber das der Motor von BMW ist (was dir sehr wichtig zu sein scheint, wenn das Auto nur ein Opel war ;) ) macht ihn auch nicht schneller. Die Diesels im Omega sind einfach lahm, träger noch als ein x20xev.

 

Deswegen fahre ich bald wieder V6.

 

Aber bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, beenden wir das Thema hier lieber, ist ja eh nur OT.

 

Gruß

War nicht der 2,5 TD ein BMW-Motor und der 2.2 DTI eine Eigenentwicklung von Opel?

am 3. Juli 2013 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

War nicht der 2,5 TD ein BMW-Motor und der 2.2 DTI eine Eigenentwicklung von Opel?

Alle R6-Diesel im Omega waren von BMW und jeweils gedrosselt (von 143PS auf 130PS / von 163PS auf 150PS).

Der 2.2 DTI (Y22DTH) ist der Nachfolger des X20DTH, welcher eine Eigenentwicklung von Opel war.

 

Aber ich glaube, dass du mich missverstanden hast, Christian.

Das "Aber dass der Motor von BMW ist, macht ihn auch nicht schneller" bezog sich nicht auf den Y22DTH sondern auf den Y25DT des TE, der ja ausdrücklich betonte, dass sein Motor eigentlich ein BMW-Motor war.

 

Gruß

Das was ich immer gelesen haben war das der 2,5l 6 Zylinder garnicht so schlecht sein soll im Omega. Natürlich sind auch die späteren 150 PS bei dem Gewicht nicht gerade der Bringer.

Gab es im Omega nicht auch mal den 2l DTI mit 100 PS? Der sollte den 2,2l DTI noch schaffen zu toppen in Sachen Fahrleistungen.;)

Gruss Zyclon

am 4. Juli 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Das was ich immer gelesen haben war das der 2,5l 6 Zylinder garnicht so schlecht sein soll im Omega. Natürlich sind auch die späteren 150 PS bei dem Gewicht nicht gerade der Bringer.

 

Gab es im Omega nicht auch mal den 2l DTI mit 100 PS? Der sollte den 2,2l DTI noch schaffen zu toppen in Sachen Fahrleistungen.;)

 

Gruss Zyclon

Also ich bin den 2.5 DTI mal einige Zeit gefahren und kann sagen, dass der nicht wirklich gut fährt für seine 150 Pferde. Mein damaliger 2.0 16v Benziner mit 136PS fuhr (besonders ab 140kmh) besser.

Die Diesel sind einfach träge Lastenesel.

 

Ja es gab auch einen 2.0 DTI (X20DTH) mit 100 PS, ich glaube ein Fahrradfahrer ist schneller. :p

 

Deswegen fahre ich bald einen 3.2 V6 mit 218 Arabern unter der Haube.

 

Gruß

am 4. Juli 2013 um 17:34

wenn ich das so lese waren die 355 € mehr für SS sinnvoll ausgegeben. Ich brauche SS selten aber dann freut es mich wenn ich es benutze.

Das länger übersetzte Getriebe bringt es auf der Autobahn. Tempo 190 und der BC zeigt 7,9l an.

Und bei Tempo 160 ist der Motor schön leise.

Zitat:

Das länger übersetzte Getriebe bringt es auf der Autobahn. Tempo 190 und der BC zeigt 7,9l an.

Ist wieder Märchenstunde bei Motortalk...........:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ein Spritfresser auf der Autobahn?