Corsa D Blinker- und ABS-Problem ohne Fehlermeldung
Guten Tag, ich hätte folgendes Problem. Es fing alles vor paar Wochen so an das auf der Autobahn bei 90kmh die abs Lampe leuchtete, beim an und ausschalten des Motor war es wieder weg. Dies wiederholte sich sporadisch mal ging dies bei 90 kmh wieder an mal nicht hinzukam das meine blinker egal ob links oder rechts beim abbiegen nicht selbst ausgegangen sind in der Werkstatt wurde die Meldung Lenkwinkelsensor angezeigt der mittlerweile auch gewechselt wurde jedoch gibt es diesmal keine Fehlermeldung jedoch sind die Probleme dennoch da fahr ich bsp zur arbeit geht alles fahr ich später nachhaus schalten die blinker in kurven nicht selbst zurück entweder habe ich glück und nach einer gewissen Fahrzeit gehen diese wieder und alles ist inordnung oder aber halt nicht würde ich bei dem Ausfall dann auf die Autobahn fahren würde da bei 90kmh wieder die abs Lampe aufleuchten beim nächsten Start ist dies dann weg und wiederholt sich. In der Werkstatt wurde der lenkwinkelsensor kalibriert leider war der Erfolg nur 2 Tage danach ging es wieder los. Radlager Spur etc scheinen alles in Ordnung zu sein. Jedoch ist die Werkstatt jetzt auch ratlos. Da trotz aufleuchten der abs nichts als Fehler gespeichert wird und das Auto es nur sporadisch macht.
Eventuell einer nen tip ?
Neuer lenkwinkelsensor eventuell nen defekt ?
Fahrzeug wäre ein corsa d 1.2 80ps bj 2008
Erneuert wurden vor dem Problem kupplungsatz und Rechter domlager falls dies eventuell Teil schuld haben könnte
Danke im voraus
Liebe Grüße
37 Antworten
Gut habe ich übersehen im ersten Beitrag das Du die komplette Lenksäuleneinheit schon getauscht hast.
Dann muss es trotzdem ein Problem mit dem ABS Steuergerät geben, denn sonst würde die ABS Leuchte nicht leuchten.
Denn so bekommst du keinen TÜV, was ja klar ist.
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, das kein Fehlercode abgespeichert bezüglich ABS Leuchte.
Arbeiten alle ABS Sensoren einwandfrei, alle zeigen die gleiche Geschwindigkeit an wenn das Fahrzeug bewegt wird?
Abs leuchtet ja nur dann wenn die blinker nicht selbstständig in kurven ausgehen und das dann nur ab einer Geschwindigkeit ab 90 kmh
Funktionieren die blinker kommt auch keine abs Lampe
Es wurde zwar die Einheit getauscht wo auch die Scheibe also der lenkwinkelsensor sitzt aber das wie auf das Eibe Foto von Ihnen bzw säule nicht
Einheit sitzt genau unterm lenkrad wo auch die blinker bzw Schalter sind darunter ist der lenkwinkelsensor und nicht unter am fußende
Laut opel liegt da das Problem eher beim sensor der ein falschen Signal abgibt was dies wiederum bei der besagten Geschwindigkeit dem abs steuergerät sendet
Wäre das Problem bei der abs selbst hätte dies definitiv wie bereits von Ihnen was anzeigen müssen tut es aber nicht was natürlich sehr komisch ist da ich davon ausgingen das ebenfalls dort was gemeldet wurde
Lampe leuchtet dann auch nur so lange bis das Auto neu eingeschaltet wird
Die blinker vielen heute aufm weg zur Werkstatt wieder aus hab wie vorher schonmal erwähnt bis zum Anschlag nach links gedreht danach funktionierte wieder alles bis zum nächsten neu Start des autos
Man kann den lenkwinkelsensor aktuell nicht anlernen aufgrund diesem Fehler der sich nicht löschen ließ da dort wohl was kaputt oder falsch eingebaut wurde
Hab jetzt mal nen Foto beigefügten welche Einheit ich komplett mein in der Mitte ist der besagte lenkwinkelsensor den man nicht als einzelteil zu kaufen bekommt nur so wie abgebildet dies wurde genau so getauscht
Und das mal zum besagten Thema, den Lenkwinkel gibt es nicht einzeln zu kaufen..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 27. November 2022 um 07:14:24 Uhr:
Und das mal zum besagten Thema, den Lenkwinkel gibt es nicht einzeln zu kaufen..
Ich habe mehrmals erwähnt das es den zwar von anderen Herstellern zu kaufen gibt DIESER ABER NICHT IM FAHRZEUG ANGENOMMEM WIRD
So wie meine freiewerkstatt ebenso opel borgmann sagten von sich aus OPEL selbst verkauft den nicht sondern nur in einer Einheit.
Wo ich dort ankam war die aller erste frage wie der lenkwinkelsensor gewechselt wurde ob nur die Scheibe oder komplett. Ist schon was dran. Jeder wie er meint,
Habe nie erwähnt das man den nirgends gekauft bekommt von opel selbst jedenfalls nicht
Zitat:
@Cloud16 schrieb am 27. November 2022 um 01:50:04 Uhr:
Hab jetzt mal nen Foto beigefügten welche Einheit ich komplett mein in der Mitte ist der besagte lenkwinkelsensor den man nicht als einzelteil zu kaufen bekommt nur so wie abgebildet dies wurde genau so getauscht
Dann habe ich deine Aussage eben falsch verstanden , oder..?
Dies bezog sich auf das originalteil von OPEL selbst. Das bekommt man NICHT zu kaufen
Plagiate, b waren. Andere hersteller sicherlich nur sind die dafür bekannt rum zu spinnen sowie nicht angenommen zu werden. Gekauft bekommt man heutzutage leider alles Obs, was bringt ist neh andere frage.
Es wurde von den vorherigen Beiträgen schon mehrmals erwähnt das ich das originale von opel meinte.
Zitat:
@Cloud16 schrieb am 27. November 2022 um 01:50:04 Uhr:
Nö darin befindet sich der Schleifring für das ABS und die Lenkradfernbedienung.
Der Lenkwinkel- und Drehmomentsensor befindet sich in der Lenksäule.
Das sind zwei verschiedene Baustellen.
Habe das Gefühl deine Werkstätten wissen nicht wo die anfangen sollen und ja es gibt alternative Reparatursätze wie schon beschrieben.
Naja hab da definitiv neh andere ansicht Habe die originale Rechnung von opel erhalten,Werkstätte hin oder Herr, denke mal nicht das opel da keine Ahnung von hat wenn die vorherige Fehlermeldung lenkwinkelsensor nach dieser Einheit verschwunden ist, das dies dort nicht liegt sorry aber zum einen hilft mir das hier mal so überhaupt nicht weiter ich habe nicht nach Meinungen bezweiflungen oder Diskussionen, gebittet sondern um Rat bei eventuell Personen die das selbe erlebt haben.
Das freie Werkstätten gerne mal keine Ahnung haben von dem was diese tun gebe ich jedem vollkommen recht aber spätestens bei borgmann hätten die mir definitiv gesagt das dieser dort nicht wäre wenn diese Behauptung das er dort nicht liegt sonder weit unten in der säule stimmen würde...
Bedanke mich bei allen.
Ganz ehrlich.
Mein Vater hatte auch das Problem mit dem Lenkwinkelsensor an seinem Meriva A.
Die Meriva A's haben da auch ein Problem.
Da ich weiter entfernt wohne, hatte er mir nichts von seinem Problem geschildert sondern mein Bruder hatte sich darum gekümmert.
Soll ich dir sagen was die meinem Vater erzählt haben, warum er das Problem mit der EPS hatte.
Es waren die falschen Zündkerzen verbaut und das war die Ursache für das Problem mit dem EPS an seinem Meriva A.
Als ich das hörte bin ich vom Glauben abgefallen.
Soviel zur Kompetenz der FOH Werkstätten.
Den Namen der Opel Werkstatt nenne ich mal nicht.
Wenn dieser Borgmann soooo gut ist, warum fragst du ihn dann nicht nach deinem Fehler?
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 29. November 2022 um 00:39:01 Uhr:
Wenn dieser Borgmann soooo gut ist, warum fragst du ihn dann nicht nach deinem Fehler?
Das Frage ich mich auch.
... an einem Standort bin ich mal rausgeschmissen worden ... wollte ein Neuwagenangebot haben 😎
Neuwagen kaufen macht man ja auch nicht, denn schließlich ist am Neuwagen nix verdient. 😁😁😁
Allerdings sind die in guter Gesellschaft. . .
Hier um die Ecke wollte mal einer nen neuen Mercedes kaufen, war dem Krawattentrottel des Autohauses aber nicht fein genug und der verkaufte ihm nix. Am Nachmittag des gleichen Tages kam der Kaufinteressent nochmal zum Händler in den ""Laden"", öffnete vor deren Augen einen Koffer mit Bargeld und meinte nur dass das für den Mercedes ist, den er jetzt bei der Konkurrenz kaufen wird. 😁
... muss aber lange her sein. Heute würden die so gut wie nicht mehr den koffer bargeld annehmen ... ist A) zu teuer und B) Geldwäschegesetzstreß.
Ich bin aber rausgeflogen weil ich nach einem Preis gefragt wurde und ihm den dann auch genannt habe ... ich frug nach eine Vergleichsangebot. Ein andere hatte mir mal gesagt "Den preis haben Sie wirklich? Mein tipp, gehen Sie dahin. Da geht keiner mehr drunter" 😁