ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Blinker- und ABS-Problem ohne Fehlermeldung

Corsa D Blinker- und ABS-Problem ohne Fehlermeldung

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. November 2022 um 5:36

Guten Tag, ich hätte folgendes Problem. Es fing alles vor paar Wochen so an das auf der Autobahn bei 90kmh die abs Lampe leuchtete, beim an und ausschalten des Motor war es wieder weg. Dies wiederholte sich sporadisch mal ging dies bei 90 kmh wieder an mal nicht hinzukam das meine blinker egal ob links oder rechts beim abbiegen nicht selbst ausgegangen sind in der Werkstatt wurde die Meldung Lenkwinkelsensor angezeigt der mittlerweile auch gewechselt wurde jedoch gibt es diesmal keine Fehlermeldung jedoch sind die Probleme dennoch da fahr ich bsp zur arbeit geht alles fahr ich später nachhaus schalten die blinker in kurven nicht selbst zurück entweder habe ich glück und nach einer gewissen Fahrzeit gehen diese wieder und alles ist inordnung oder aber halt nicht würde ich bei dem Ausfall dann auf die Autobahn fahren würde da bei 90kmh wieder die abs Lampe aufleuchten beim nächsten Start ist dies dann weg und wiederholt sich. In der Werkstatt wurde der lenkwinkelsensor kalibriert leider war der Erfolg nur 2 Tage danach ging es wieder los. Radlager Spur etc scheinen alles in Ordnung zu sein. Jedoch ist die Werkstatt jetzt auch ratlos. Da trotz aufleuchten der abs nichts als Fehler gespeichert wird und das Auto es nur sporadisch macht.

 

Eventuell einer nen tip ?

Neuer lenkwinkelsensor eventuell nen defekt ?

Fahrzeug wäre ein corsa d 1.2 80ps bj 2008

Erneuert wurden vor dem Problem kupplungsatz und Rechter domlager falls dies eventuell Teil schuld haben könnte

 

Danke im voraus

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

[Anfang gelöscht, MT-Moderation]

Freie Werkstatt oder Opel Vertragswerkstatt?

Welches Gerät wurde zum Fehlerspeicher auslesen benutzt?

Nicht jedes Gerät kann den Fehlerspeicher des ABS auslesen.

Link zum Lenkwinkelsensor?

Wie wurde der Lenkwinkelsensor neu kalibriert, Lenkrad rechts, links gedreht oder per Software?

Themenstarteram 25. November 2022 um 8:03

Zitat:

@Cloud16 schrieb am 25. November 2022 um 06:36:38 Uhr:

Guten Tag, ich hätte folgendes Problem. Es fing alles vor paar Wochen so an, das auf der Autobahn bei 90kmh die abs Lampe leuchtete, beim an und ausschalten des Motor war es wieder weg.

Dies wiederholte sich sporadisch mal ging die Abs Lampe bei 90 kmh wieder an mal nicht, hinzukam das meine blinker egal ob links, oder rechts, beim abbiegen nicht selbst ausgegangen sind,in der Werkstatt wurde die Meldung dann Lenkwinkelsensor angezeigt der mittlerweile auch gewechselt wurde.

Das Problem ist nach 2tagen wieder gekommen, jedoch gibt es diesmal dazu keine Fehlermeldung.

Fahre ich bsp. zur Arbeit geht alles wie es sollte fahr ich später nachhaus schalten die blinker in kurven nicht selbst zurück, entweder habe ich Glück und nach einer gewissen Fahrzeit gehen diese wieder und alles ist inordnung ,oder aber halt nicht.

Würde ich bei dem Ausfall dann auf die Autobahn fahren würde da bei 90kmh wieder die abs Lampe aufleuchten beim nächsten Start ist dies dann weg und wiederholt sich. Gehen die blinker passt auf der Autobahn bzw 99kmh nichts Abs bleibt dann aus.

In der Werkstatt wurde der lenkwinkelsensor kalibriert mit sofware sowie lenkradkalibierung leider war der Erfolg nur ca 2 Tage danach ging es wieder los. Radlager Spur etc scheinen alles in Ordnung zu sein.

Die Werkstatt jetzt auch ratlos. Da trotz aufleuchten der abs nichts als Fehler gespeichert wird und das Auto es nur sporadisch macht.

Zur Werkstatt es ist eine freie Werkstatt, meines vertrauens.

Lenkwinkelsensor ist das originala von Opel, und wurde von denen auch geliefert.

 

Eventuell einer nen tip ?

Neuer lenkwinkelsensor eventuell nen defekt ?

Fahrzeug wäre ein corsa d 1.2 80ps bj 2008

Erneuert wurden vor dem Problem kupplungsatz und Rechter domlager falls dies eventuell Teil schuld haben könnte

 

Danke im voraus

 

Liebe Grüße

Geht doch, ist viel angenehmer zu lesen.

Man muss sich nicht rechtfertigen aber das Geschreibsel war eine Zumutung.

Und man sieht Du kannst es ja doch.

 

Nicht jedes Gerät kann den Fehlerspeicher des ABS auslesen.

Der D nimmt das ABS Signal über das Radlager.

Was aber auch gerne über die Wupper geht ist das ABS Steuergerät. Das säuft ab.

 

Aber den Zusammenhang mit dem Blinker sehe ich nicht….

Themenstarteram 25. November 2022 um 8:55

Ebend und genau deshalb schließen ich das abs steuergerät nicht als Grund, den dann müsste es auch mal anzeigen wenn die blinker funktionieren das tut es nicht, egal wie schnell das Auto da fährt.

Gab es da früher nicht neh rückrufaktion aufgrund wassereintritt im abs kabelbaum?

Bei der ersten Generation fehlte die Abdeckung auf dem ABS Gerät.

Stecker vom ABS abziehen, nachschauen,vorher Batterie abklemmen.

Rückruf Wasser , keine Info, kenne nur Öl im Kabelbaum wegen defekten Öldruckschalter.

https://img.motor-talk.de/JxnNhpGuNxUrWioa.59.jpg

Themenstarteram 25. November 2022 um 10:15

So war grade mal kurz unterwegs, Auto gestartet, los gefahren

Die Blinker gingen wieder mal nicht selbstständig aus, an der Ampel mal auf doof links bis zum Anschlag gedreht, dann natürlich wieder inne greaden position und siehe da Blinker beidseitig funktionierten danach wieder, Ordnungsgemäß.

ob das jetzt eine einmalige Sache war das während der Fahrt es direkt beheben zu können weiß ich jetzt nicht das müsste ich dann erneut testen wenn diese wieder spinnen

Vielleicht hilft dies ja weiter

Für mich klingt es eher das die Kalibrierung beim starten gelöscht wird oder danach das dass neue lenkwinkelsensor nen knall hat ?

Abs lampe konnte ich jetzt dabei nicht testen passiert wie schon erwähnt dabei erst ab 90kmh

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 25. November 2022 um 07:28:31 Uhr:

Freie Werkstatt oder Opel Vertragswerkstatt?

???

Vernünftig auslesen lassen und wenn es deine Freie oder dein Spezi nicht kann, musst eben wo anders hin. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 25. November 2022 um 17:36

Freie Werkstatt arbeiten aber mit opel vertragswerkstätten zusammen daher auch das originale ersatzteil direkt von opel und nicht von anderen Herstellern bestellt wurde,

hab grade nochmal angerufen und das auslesegerät wäre von opel selbst, was Abs jeglicher fehlerarten anzeigt,

nur halt bei meinem Fahrzeug nicht weil dieser nicht gespeichert wurde vom Fahrzeug aus. So die Aussage. Daher auch die Ratlosigkeit es wird aber morgen mit opel selbst neh Lösung gesucht.

Themenstarteram 26. November 2022 um 11:50

War grade bei opel borgmann, dort wurde mit dem Messgerät tech 2 vin nach nem Fehler gesucht abs Lampe wurde auch dort nicht angezeigt was aber angezeigt worden ist,

ist ein Fehler beim lenkwinkelsensor der sich nicht löschen ließ und der sensor deswegen auch nicht angelernt werden konnte

Fehler gefunden wurde

lenkwinkelsensor plausibilitätsfehler was es genau wäre konnte man mir nicht sagen

 

Ich bedanke mich dennoch bei jedem, der versucht hatte mir zu helfen

 

Leider auch hier der Beweis abs werden nicht immer gespeichert egal welches fehlermessgerät genutzt werden

Abs sensor sowie

Abs steuergerät alles fehlerfrei laut opel.

Soviel also zum Auslesegerät der Freien "von Opel selbst". :rolleyes:

Ich gehe, wenn es denn sein muss, gerne in meine Freie Stammschrauberei, aber hinundwieder muss man einfach zum "Schmied", weil einem der "Schmiedel" nicht weiter helfen kann.

Zitat:

Fehler gefunden wurde

lenkwinkelsensor plausibilitätsfehler was es genau wäre konnte man mir nicht sagen

Er wüsste aber sicherlich wie er weiter vorgehen müsste, um den Fehler einzugrenzen. ;)

@Cloud16

Lenkwinkelsensor und ABS bilden eine Einheit.

Traurig das Opel Borgmann nicht von selbst darauf kommt, dieser Fehler ist bekannt.

Und ABS Fehler werden abgespeichert.

Dann hätten die Fachleute mal den ABS Block ansteuern sollen.

Reagiert denn dein ABS bei Vollbremsung mit dem typischen pulsieren im Bremspedal z.b. auf losem Untergrund wie Schotter oder auf Wiese oder auf Schnee und Glatteis?

Probiere es mal aus.

Schaue mal hier was es als Ersatz für dein Problem gibt.

http://repatec.eu/?page_id=115

https://...rvolenkung-spezialist.com/.../...sa-d-lenkwinkelsensor.html

Im ersten Link wird ein Lenkwinkelsensor verkauft, den man selber einbauen kann.

Im zweiten Link steht geschrieben

 

Opel Corsa D Lenkwinkelsensor Lenksäule :

Wichtig:

Es gibt für den Opel Corsa D nicht die Möglichkeit den Lenkwinkelsensor zu tauschen.

Leider kann man nur die Opel Corsa D Lenksäule im ganzen tauschen.

 

Da kann man nur schmunzeln .:p

Themenstarteram 26. November 2022 um 20:29

Lenkwinkelsensor und ABS bilden eine Einheit.

Traurig das Opel Borgmann nicht von selbst darauf kommt, dieser Fehler ist bekannt.

Und ABS Fehler werden abgespeichert.

Dann hätten die Fachleute mal den ABS Block ansteuern sollen.

Da muss ich leider widersprechen es wurde speziell auf die Abs Lampe hingedeutet und speziese nach dieser Meldung Gesucht von ABS Lampe keine Spur gewesen

 

Zu deiner Frage zwecks Reaktion, abs funktionierte bisher einwandfrei Kein Ausfall keine Meldung ob glatte oder Schotter strassen.

 

Lenkwinkelsensor wurde als komplette Einheit getauscht DA es den einen sensor nicht von opel zu kaufen gebe

Bzw gibt es von anderen hersteller wird jedoch nicht vom Fahrzeug dann erkannt.

Falls wer denkt ich hätte dies nicht gewusst...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Blinker- und ABS-Problem ohne Fehlermeldung