ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D (als älteren Gebrauchtwagen) - Innovation oder OPC?

Corsa D (als älteren Gebrauchtwagen) - Innovation oder OPC?

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:05

Guten Abend zusammen,

ich suche ein neues Auto und bin jetzt stärker am Corsa D hängen geblieben (Fiesta und stärkere Kompaktwagen standen bzw. stehen auch noch zur Auswahl).

Ich möchte 6000€, vielleicht 7000€ ausgeben und suche eine gute Ausstattung.

Deswegen habe ich mich auf die Ausstattungsvarianten Innovation oder OPC festgelegt und genau da setzen meine Fragen an.

Bei dieser Ausstattung und in meinem Preisbudget sind Autos um Baujahr 2007 und 2008 drin. Da war er ja noch relativ frisch auf dem Markt. Gibt es da irgendwelche Kinderkrankheiten, die man beachten sollte?

Ich hab nach den Unterschieden der beiden Ausstattungsvarianten gesucht und bin bei Opel auf folgende pdf gestoßen:

http://www.opel.de/.../Corsa_Preislisten_20121119_1.0.pdf

Die ist Stand 19. Nov 2012. Kann ich davon ausgehen, dass die dort angegebene Ausstattung auch in den 07 und 08er Modellen drin ist?

Wenn ja, wieso sind Innovation Modelle besser ausgestattet als die OPC Versionen? Dachte, OPC wäre die Top Line in Sachen Ausstattung (angelehnt an die teuren und ps-starken OPC Modelle).

Denn lt. der Liste hat OPC zwar Klimaautomatik und Innovation nur die normale Klima drin, dafür aber noch Kurvenlicht, Sitz- und Lenkradheizung und Einparkhilfe hinten. Das überwiegt mMn deutlich.

Falls in den älteren Modellen die Ausstattung nicht auf dem Stand der aktuellen pdf ist, sind die letzten Fragen natürlich hinfällig.

In Frage kommen würde für mich der 1.2 Liter Motor mit 80 PS und der 1.4 Liter Motor mit 90 PS. Die wurden beide anscheinend nur bis 2009 verbaut. Danach kam also ein Facelift? Da kann sich dann evtl. auch die Ausstattung verändert haben.

Da Fließtext, habe ich meine offenen Fragen mal dick hervorgehoben. Stechen so besser ins Auge.

Vielen Dank für die Beantwortung :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

OPC ist keine reine Ausstattung, sondern bedeutet beim Corsa auch den stärksten Motor zu haben. Da solltest du noch mal einen Blick in die Preisliste werfen.

Du meinst vermutlich OPC-Line. Das ist keine Ausstattung sondern nur ein Design- / Optikpaket welches auf Sportlichkeit abzielt.

Der Corsa OPC, ist der GTI unter den Corsas. Ne Menge Leistung hat er, aber von der Ausstattung nicht allzuviel.

Innovation hingegen ist die "Highline" Ausführung, beinhaltet aber dennoch nicht alles was der Corsa im Zubehör zu bieten hat.

Damit du nicht verzweifelst und den Überblick behältst hier mal eine Preisliste von 2007, ist der einfachere Weg da dort auch die Ausstattung drin ist.

Cosmo war 2007 das Topmodell in der Ausstattung

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:05

Vielen Dank für die 2007er Preisliste. Da ist die Innovation Ausstattungsreihe noch gar nicht aufgeführt.

Ja, genau, die OPC Line meinte ich. Bietet also bis auf die Klimaautomatik und sportlicher Optik nichts weiteres.

Dann würde ich eher zusehen, zur Innovation Reihe zu greifen.

Wobei den älteren Modellen ja leider ein paar moderne Helferlein fehlen (Einparkhilfe, ESP nur gegen Aufpreis, Winterpaket, Sichtpaket, Technikpaket gegen Aufpreis etc.). Das ist in einem 2011er Innovation Modell alles serienmäßig mit drin.

Das ist echt schwierig. Ich wollte ein top ausgestattetes Auto fürs Studium, das nicht soviel verbraucht.

Wenn ich jetzt aber auf nichts verzichten will, muss ich zu einem 2010 oder 2011 Modell greifen. Kostet mich 8-9000€.

Das ist nicht wenig, vor allem für einen eher schwachen Motor (in dem Fall würde ich den 1.4 EcoFlex mit 87 PS nehmen). Ob der mich auf Dauer zufriedenstellt, ist die Frage. Denn wenn ich ein Auto für 9000€ kaufe, das um 2 Jahre alt ist, dann möchte ich es nicht nur 3 oder 4 Jahre fahren, sondern länger.

Ich dachte, ich hab mein Auto gefunden. Jetzt muss ich wieder umdenken bzw. überlegen, ob ich tatsächlich einen größeren Motor brauche oder nicht.

Die Motorenwahl ist ja nicht schlecht. Aber ob es Innovation sein muß, die wirst du aber nicht sooo häufig finden. Der Sport war auch gut ausgestattet, gibts aber nicht mehr.

Ich habe genau das Auto was du sucht denke ich. Allerdings als Diesel, da ich zur Uni täglich 2x 30km Strecke fahren muss.

Hab den Wagen letztes Jahr aus 300km Entfernung über einen Händler herkarren lassen. Der meinte damals auch, es gibt kaum jemand der einen Corsa (Kleinwagen) mit einer so hohen Ausstattung kauft.

Es könnte also in der Tat ein recht hoher aufwand werden ein passendes Fahrzeug zu finden. Ein regelmäßiger Blick bei mobile.de und co ist daher wohl Pflicht.

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:29

Ich will ehrlich sein, alle Pakete brauchen tu ich ja nicht :p

Aber wenn ich mir die ganzen Pakete, die im Innovation drin stecken, anschaue, dann will ich auch nicht wirklich auf eins verzichten. Wenn Ausstattung unwichtig wäre, würde ich zu einem älteren Modell mit mehr PS greifen.

Wie gesagt, 9000€ muss ich wohl haben. Das muss ich mir dann erst mal ansparen. Und ich weiß nicht, ob ich das bis zum Studium noch alles packe, auch wenn ich im Moment Geld verdiene (Azubi).

Sollte ich es irgendwie packen, werde ich mir wohl einen Corsa D holen mit Top Ausstattung. Ansonsten muss ich mich umorientieren.

Ich weiß nun wenigstens, in welchem Corsa was drin steckt.

Vielen Dank an alle :)

Wie viel fährst du denn dann mit dem Wagen? Wie viel KM darf er auf der Uhr haben?

Bedenke auch, je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Die Opel Anschlussgarantie auf 6 Jahre ist also doch zu empfehlen...

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:42

Ich werd nicht so viel fahren, weniger als jetzt (vermutlich). Wenn überhaupt, werde ich die 10.000km Marke pro Jahr nur leicht überschreiten.

Zur Uni sind es 13 Kilometer. Ich muss die Strecke aber auch nicht jeden Tag fahren (zum einen, weil nicht jeden Tag Vorlesungen stattfinden, zum anderen, weil ich mit einem Kollegen eine Art Fahrgemeinschaft bilde).

Mir ist es eigentlich egal, wie viel er auf der Uhr hat. Natürlich gerne so wenig wie möglich. Wenn das Auto pro Jahr max. 12.000km gefahren wurde, bin ich zufrieden.

Mir ins Auge gefallen sind jetzt die Satellite Modelle:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Da steht jetzt nichts von Kurvenlicht, aber ansonsten dürfte der doch relativ komplett sein, so wie ich es seh.

am 27. März 2013 um 7:42

Gibt es die Anschlussgarantie auch für Gebrauchtwagen??

Die Anschlussgarantie muss während der regulären Garantiezeit abgeschlossen werden.

Wichtig: es gibt diese Garantie einmal für eine Person (Erstbesitzer) die das Fahrzeug fährt und einmal für das Fahrzeug selber. Letzteres ist natürlich besser und in diesem falle ein Muss, da das ganze auch für alle weiteren Besitzer gilt.

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:50

Die reguläre Garantie gilt 2 Jahre?

Dann könnte ich beim Modell aus dem Link die Anschlussgarantie noch selbst abschließen.

Ansonsten müsste ich also beim Vorbesitzer nachfragen, ob er die Anschlussgarantie fürs Auto abgeschlossen hat.

Ich denke wenn du etwas Aussttatung möchtest kommen für dich drei Ausstattungslinien in Betracht. Einmal Innovation. Dann die Vorgänger Ausstattungslinie Cosmo und die Ausstattung Sport. Diese ist allerdings erst in späteren Baujahren gut ausgestattet gewesen. Ich glaube bei den ersten war die Ausstattung noch nicht so komplett. Deswegen Augen auf. Als Motor würde ich für ein bisschen Fahrspass schon den 1.4 empfehlen. Der 1.2 ist doch recht schwach.

Gruss Zyclon

am 27. März 2013 um 9:31

Mach am besten mal eine Probefahrt.

Kann Zyclon nur zustimmen.

Der 1,2l ist echt lahm, aber verbraucht dafür sehr wenig.

Hatte ihn 2x als Leihwagen.

Selbst auf der Autobahn kann man da nur hoffen mit genug Rückenwind zu überholen.

Der 1,4l macht in allen Ausführungen Spaß. (Habe selbst den 1,4l mit 90PS)

Dafür zieht er deutlichst besser bei etwas höherem Verbrauch. (ca.7,....l)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D (als älteren Gebrauchtwagen) - Innovation oder OPC?